http://www.fr-online.de/gericht/amtsgericht-frankfurt-ab-wann-ist--asylant--eine-beleidigung-,1472814,34828130.htmlDer Angeklagte sagt: „Du bist doch nur ein Asylant“ und macht sich damit der Beleidigung schuldig.
der nicht vor Gericht erschienene Angeklagte wurde in Abwesenheit wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen à 30 Euro verurteilt.
@Realo besser Asylbewerber nicht mehr als Asylanten bezeichnen. ich finde das schon seit vielen Jahren diskriminierend -- du hast aber sicher ne gute Asrede, warum es bei dir politisch korrekt ist
weiter aus dem Artikel:
Das Frankfurter Oberlandesgericht hat 1995 höchstrichterlich festgestellt (Aktenzeichen 17U202/94), dass auch der Begriff „Nazi“, etwa im Zorn bei einer Wirtshauskeilerei geschrien, durchaus eine Beleidigung darstellen kann. Selbst wenn der Adressat einer sein sollte. Das funktioniert auch außerhalb des Wirtshauses. 2013 etwa hatte der Musiker Jan Delay in einer österreichischen Zeitung seinen Kollegen Heino gedisst, der zu Delays Unmut neues deutsches Liedgut coverte: „Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi.“ Die saloppe Bemerkung landete nicht vor Gericht: Delay erklärte sich schon vorher bereit, dies künftig zu unterlassen und Heino 20.000 Euro zu zahlen.
auch einen Menschen Nazi zu schimpfen, kann eine Straftat sein
sollten sich einige dick hinter die Ohren schreiben. Man kann Äußerungen vieler Menschen zu Recht kritisieren, dass berechtigt aber nicht, sie straffrei als Nazis zu betiteln.
allein in diesem kurzen thread wurden von mehreren usern andere Menschen , zT. user als Nazis betitelt.
@Pan_narrans die PC am stärksten kritisieren ist, dass sie meist selber für sich in Anspruch nehmen, nur mit positiven Begriffen belegt zu werden. Nennt man so einen z. B. besorgten Bürger oder gar Nazi
@Realo Realo schrieb:Wer sich hier wie ein Nazi aufführt.....
und
Realo schrieb:Weil man keinen AfD'ler, der braune Sprüche loslässt, einen Nazi nennen darf
sicher, man darf alles, aber es ist nicht immer straffrei. siehe Urteil
mn sollte dabei die Geschichte nicht ganz außer acht lassen, man trägt da womöglich gar zur Relativierung von Naziverbrechen bei , wenn man solche Vergleiche inflationär anstellt ....
hoffe , dass ich zu mehr pc beigetragen habe mit diesen beiden Beispielen
auf eine Flut diskriminierender Beiträge bin ich gefasst
:)