@behind_eyes nun geht es los, dass nach und nach Institutionen und Behörden imaginäre "Maulkörbe" verpasst bekommen (so sehe ich das zumindest).
Zwar jetzt noch als Empfehlung deklariert, aber man kann sich ja vorstellen, dass Mitarbeiter/Beamte, welche sich nicht danach richten, dann schief angesehen würden. Zumindest bei ihren Chefs.
Also sehe ich das als indirekten Zwang das Ganze und deshalb "Maulkorb", weil bestimmte Begriffe möglichst nicht mehr gesagt werden sollen.
So plausibel wie manche Begründungen auch sein mögen, es bleibt in meinen Augen halt trotzdem eine Bevormundung im Sprachgebrauch aus dem offensichtlichen Bestreben heraus,
so schnell wie möglich Ersatzbegriffe
durchzusetzen.Und wenn die derzeit vermeintlichen oder tatsächlich negativ besetzten Begriffe eines Tages ausgetauscht/ausgemerzt worden sind, jedoch dann auch von AfD und anderen feindseligen Gruppierungen wiederholt negativ besetzt werden - weil von ihnen negativ gebraucht ... was dann?
Will man dann wieder neue Wortkreationen erfinden, um die nun wiederum gehassten Begriffe zu ersetzen?
Wie oft würde das dann der PC wegen so weiter gehen?
Und ein anderer Aspekt ist ja auch: was sollen sich die armen Mitarbeiter/Beamten nun alles merken, bei der Vielzahl der ungeliebten Begriffe?
Aus deinem Link:
Statt „illegale Migranten“ nun „ irregulär eingereiste Personen“
umständlicher gehts ja wohl nicht.
Auch die Begriffe „Asylbewerberin/Asylbewerber“ und „Asylantin/Asylant“ sollten nach Möglichkeit nicht verwendet werden. Sie seien – auch durch „die Instrumentalisierung politischer Gruppen“, stark negativ konnotiert und würden häufig dann verwendet, wenn „geflüchtete Menschen als Bedrohung oder Belastung betrachtet werden“. Empfohlen werden die Bezeichnungen „Asylsuchende bzw. asylsuchende Menschen“ oder „Schutzsuchende bzw. schutzsuchende Menschen“
ja wie gesagt, wenn die "Asylsuchenden", „Schutzsuchenden" weiterhin als "Bedrohung oder Belastung betrachtet werden", dann verbrennen sich auch diese Begriffe im Laufe der Zeit bzw. sind dann früher oder später genauso wieder negativ besetzt - wenn sie von bestimmten Leuten/Gruppen spöttisch oder ironisch benutzt werden.
Glauben diese "Regelaufsteller" der neuen Begrifflichkeiten ernsthaft, dass sie so etwas mit anderen Begriffen verhindern könnten?
Oder glauben die Betroffenen die sich andere Bezeichnungen wünschen, dies?