Political correctness, ein gescheitertes Experiment
31.07.2022 um 20:53behind_eyes schrieb:Ohne das was hier in Bern als kulturelle Aneignung gebrandmarkt wird, hätte der Reagge nie die Welt influenzt, er wäre wohl eine Randnotiz in der Musikwelt.Musste ich zweimal lesen, du meinst die Dreads, nicht die Musik (o. den Skandal)? Halte ich jetzt für ne "Henne oder Ei?"-Frage.
behind_eyes schrieb:Vertreter jener Länder die dem Imperialismus zugeordnet werden,Nee, Moment, das ist es doch gerade. Und auch der Bezug zu dem, warum PC sich überhaupt ne Chance ausrechnen kann: man muss sich ja nicht der "Gruppe der Imperialisten" zuordnen, man kann sich ja auch anders verhalten, nicht den diese kennzeichnenden Ansprüche stellen.
(Man "muss" sich ja auch nicht als Opfer sehen, nur weil man ne andere Farbe hat.)
Die sind ja nur im Kopf, diese Ansprüche, existieren nur als das Konstrukt, ein anderes Leben sei als weniger Wert anzusehen.
(Und wie die Opferrolle ist so was eigentlich auch schlecht für den "eigenen Wert" als Mensch - aber das hat sich noch nicht so rumgesprochen.)
behind_eyes schrieb:Dreads waren nie ein Zeichen der Solidarität sondern Ausdruck von Protest, für Eigenständigkeit und Unabhängigkeit.Naja, Protest gegen die, die andere Menschen unterdrücken wollen - und das auch, wenn man deren Farbe hat. Die "helle" Farbe verpflichtet eben nicht dazu, dieses widerwärtige Muster zu pflegen. Man erlaubt sich, solidarisch mit den anderen Farben zu sein.
behind_eyes schrieb:Diese Werte kann jeder lebenGenau!
behind_eyes schrieb:Gerade in der ersten Welt ist es ja so, daß Dreads immernoch ein Zeichen starker Individualität sind, gerade als Weißer.Naja, ich würde sagen: als Mensch.
(Es ist eigentlich gesünder für Gruppen, (auch erwachsene) Individualität zulassen zu können, egal bei welcher Hautfarbe.
Es ist echt kein gutes Zeichen, so was als "fremd" framen zu wollen.)
behind_eyes schrieb:Für mich neu ist, daß damalige Skinheads (ursprünglich eine nicht rassistische Gruppe) den Reagge für sich adaptierten und das teilweise auch heute noch tun.Da gibt´s den Zwischenschritt mit Ska Madness und so.