Bishamon schrieb:Bei Transgender geht es also um mehr, als nur Geschlechterrollen.
@Bishamon no front, aber in "Geschlechtsrollen" ist eigentlich das gesamte menschliche Verhaltensspektrum enthalten. "Mehr als Geschlechtsrollen" ergibt "mehr als Alles" - und damit ist der Sinn der Aussage flöten gegangen.
Bishamon schrieb:Ein männlicher Crossdresser kann sich zB als Mann sehen (ohne transgender zu sein).
Eine Tomboy sieht sich für gewöhnlich als Frau.
Ok, es gibt also neben "eine neue Rolle annehmen" auch "Rolle tauschen" inklusive "zurücktauschen".
Also diese Rolle nur für eine selbst definierte (Tages)Zeit einzunehmen.
Bishamon schrieb:Man muss nicht transgender sein, um Geschlechtsrollen zu tauschen. Und wenn man Geschlechtsrollen tauscht, muss man nicht transgender sein.
O.K., danke für die Erläuterung, ich meine, es verstanden zu haben.
Natürlich gibt es so viele Rolleninterpretationen wie es Menschen gibt, weil alle diese "beiden" Rollen auf ihre eigene Art ausfüllen.
Das war aber ja schon immer so, egal, ob oder von wem die Rollen bestimmt oder diktiert oder ausgesucht wurden.
Bishamon schrieb:irgendeine seltsame Ideologie.
Puh, es gibt aber doch Adoptionsgesetze, die kannste doch nicht als "Ideologie" framen, nur weil "Gesetze" Begriffsbildende Wirkungen haben. Eine biologische Mutter kann ihr Kind auch abgetrieben haben. Ich empfehle den
"kaukasischen Kreidekreis" von Brecht zu dem Thema.
@Freikorps - Tessa Ganser ist ein Mensch mit Eiern ohne Stöcke.
Aber, hey, wenn sie nicht weiß, was ein Penis ist, ist sie keine Neffin, sondern ein Cousinchen, oder?