Political correctness, ein gescheitertes Experiment
07.11.2016 um 18:57Aber wieso muss jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, ob sich vielleicht irgendjemand angegriffen fühlt?Naja, Wörter stehen nun mal zu ihrer Bedeutung.
Wieso etwas sagen, was im übertragenen Sinne gemeint ist, anstatt konkret zu sagen, was man sagen möchte?
Wie du schon sagst: Jeder Mensch ist unterschiedlich.
Nicht jeder versteht dies und das, nicht jeder kann umdenken.
Je komplizierter du etwas machst, umso weniger Leute verstehen das.
vincent schrieb: Wenn mir der Arzt nun sagt, meine Wert wären unnormal oder anormal würde ich ziemlich verdutzt schauen und mir Sorgen machenNormal ist erstmal das, was nicht variabel funktioniert. Der Körper funktioniert halt immer gleich, anders geht nicht. Dann stimmt was nicht.
Der Mensch in seinem Inneren funktioniert jedoch nicht gleich. Wo kann man da eine Norm bestimmen? Man kann eine gesellschaftliche Regel aufstellen- nennen wir es mal Gesetz- und jeder muss sich danach hin etwas verbiegen.
Bei manchen klappt es gut, bei manchen eher weniger. Was sagt das aus? Norm ist etwas, was nicht auf alles zutreffen kann. Aber richtig, das Wort ist nicht negativ.
Tussinelda schrieb: unter "normaler" Haut versteht "man" rosige Haut,Als Kind habe ich auch gedacht, dass meine Hautfarbe normal ist. Und das ist sie auch. Was aber nicht heißt, dass andere Hautfarben nicht normal sind.
Normalität ist ja erstmal etwas, was man nicht anders kennt und immer eine bestimmte Regel hat.
Aber muss es immer nur eine sein?
Ich glaube auch, nein.