Tja geben wir mal wieder Nachhilfe.
reginepolenz schrieb: Die sozialistischen Staaten waren ja alle pleite, so wie heute Lateinamerika.
Wie können die denn Pleite gehen? Sie haben mit dem Rest der Welt doch gar nix zu tun gehabt?
Lag es daran das die UDSSR ihre Wirtschaft nicht ans laufen kriegte und sogar Getreide oftmals importieren musste?
ODer weil man 30% seines BIP in die Rüstung steckete?
Tja wie könnte Staatspleite und Planwirtschaft zusammenhängen.
reginepolenz schrieb: Hängt überhaupt nicht damit zusammen, daß der Dollar als Leitwährung natürlich fleißigst gedruckt wurde und wird.
SChau mal nach was eine LEitwährung ausmacht. Goldstandartd fährt keiner. Das wäre den Sozialisten aber auch egal weil sie eh keine Produkte aus dem Ausland kaufen sollten gemäß ihrer eigenen Ideologie, zumindest nicht beim Kapitalisten.
Also wenn ich nicht beim bösen Kapitlisten Kaufen will brauch ich auch keinen Dollar.
Die Zusammenhänge zwischen einer Währung, Lohn Preisniveau, und Staatshaushalte, und warum das nicht alles das gleich ist. Sprengt hier den Rahmen.
reginepolenz schrieb:Eliten, die die Weltwirtschaft bestimmen und Länder, die nicht machen was sie wollen plattmachen?
Na ab wieviel Jahreseinkommen ist man denn bei der Elite?
Oder welcher Posten? Und warum sollte die Elite sich so doll einig sein, und das noch Global.
Mal Ehrlich wie kann die dämliche Elite dann sowas wie den brexit zulassen?
Reine VT! Neoliberale Wirtschaften sind per se, human, gerecht und auf jeden Fall besser als Sozialismus und dergleichen. Öhm....t
Ja Besser als der Sozialismus den wir bis jetzt auf Erden gesehen haben allemal.
Manche mögen es gerecht finden wenn alle Hungern...
reginepolenz schrieb:Ach ja: Hunger in der Welt beenden, aber es nicht weitersagen: Minute xx bei "Der Grinch"-endlich habe ich ein Bild für dich in meinem Kopf. Danke! Tag gerettet..;-))
Tja wo Argumente fehlen. bleibt die Flucht in schlechte Scherze.