Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

670 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie, Manipulation, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:42
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Ich verstehe nicht ganz was du meinst, ohne Globalisierung könnte es seit 1990 noch weniger Hungernde geben ?

warum ?
Das Mögliche "warum" hatte ich angeschnitten.
Wenn du meine Beiträge nicht liest, macht es nicht wirklich Sinn, näher darauf einzugehen oder?

Im Übrigen: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Dank Globalisierung haben wir weniger Hungernde?

Warum?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:43
@Z.

Komisch bei mir ist Frei. Bei Evilparasit wohl auch.

Tja wie erwähnt die Zahlen die wir verwendet haben kannst du dir auch woanders Schießen. Die Weltbevölkerung sowiesol


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:45
Zitat von plusspluss schrieb:Im Übrigen: Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Dank Globalisierung haben wir weniger Hungernde?
Warum?
Es ist Spannender wenn du das selbst herausfindest.

Denn offensichtlich weiß du nicht was man unter Globalisierung und co verstanden hat.

http://interculturecapital.de/reformen-in-china-ideen-der-liberalen-und-der-neuen-linken


ein Ansatz


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:49
@Fedaykin, das du mit einem Argumentum ad personam kommst, verwundert mich jetzt nicht wirklich.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:50
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Die Prozentangabe sehe ich weniger problematisch. Vielmehr halte ich die Schlussfolgerung "dank Globalisierung hat der Hunger abgenommen" für recht gewagt. Könnte nicht auch die Globalisierung Auslöser des Hungers sein
Es sind faktisch beide Schlussfolgerungen zu kritisieren und als tatsächlich falsch zu bewerten.
Die eine hinterlässt nur Faktoren die, eindeutigst nicht 50% ergeben und deswegen nicht vollziehbar für den Betrachter sind
Die andere ist unbedacht und wahrscheinlich absichtlich nur deswegen eingeworfen um hier vom Thema negative Folgen der Globalisierung abzulenken und es anderes herum darzustellen.

kennt man doch:
USA sagt zB.: Russland hat ganz viele rechtsradikale die gefördert werden.
Realität: in USA laufen sie mit Hakenkreuzen und Hitlergruss über die Strasse, unbehelligt.
Typisch Propaganda, die wir auch hier sehen LIVE.
NG

Please dont feed the trolls.
LG


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:50
Aha-Welthunger. Und Globalisierung sei Dank. Jawoll! ;-) Monsanto ein dreifaches hoch. Warum beschäftigt sich der Clube of Rome dann so mit der Bevölkerungsreduktion?

Ich werfe mal ein, daß es ausgerechnet Putin war, der genmainpuliertes Zeugs nun in Russland verboten hat. Spätere Generationen werden diesem Mann noch ein Denkmal setzen, während hier im Westen eine neoliberale Elite sich von der "Arche" kommende streng limitierte Nahrung schmecken läßt und der Rest im genverseuchten Ländle seine Krebsnahrung anbaut..

OK-ich hab jetzt spekuliert. Aber Putins genmanipulationsverbot und das Projekt Arche in Spitzbergen (man sehe sich die Eigentümer an..) gibt es tatsächlich.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:51
@pluss

Doch das habe ich gelesen.
Aber auch dieser Artikel aus 84, hat nicht die Zahlen von heute.
Außerdem habe ich nicht behauptet, das die Globalisierung habe zwingend Hunger bekämpft, jedoch behaupten Kapitalismuskritiker seit Jahrzehnten genau das Gegenteil.
Der Kapitalismus bringe den Armen Elend.

und da seit 1990 die freie Marktwirtschaft die rasant zugenommen hat, und die Mehrheit der Welt " Neoliberal" ist, muss da zwangsläufig einen Zusammenhalt geben.

Eine Globale Fruchtbarkeit von Böden und wachsende Natürliche Tierbestände können es nicht sein.

Es liegt äußerst nahe, dass es was mit unserer Art zu Handeln zu tun hat.

Auch muss grundsätzlich bedacht werden, Kapitalismus und Neoliberalismus sind nicht am starken Bevölkerungswachstum, Klimawandel und Kulturellen Differenzen schuld.

Daran ist die gesamte Menscheit, unabhängig vom Sytsem , schuld .


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:52
@pluss

Ich rate dir eben mal zur Geschichte der Welt seit 1990 und co.

Aber wie kann der Freie Welthandel, und Gütertransfer, wohl den Welthunger gesenkt haben...

Wie kann das Ende von Planwirtschaft und Marktorientierte Landwirtschaft den Hunger gesenkt haben..

Da musst du überall Ansetzen wenn du verstehen willst.


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:53
@reginepolenz

Bitte lass doch den VT Kram.

Erstmal habe wir nur die letzen 25 Jahre hier gezeigt, also die Entwicklung, ohne Wertung.

Tatsache ist Absolut und relativ noch viel mehr hungern heute weniger Menschen auf Erden als vor 25 Jahren.


Und wenn du das Arche Projekt in Norwegen nicht verstanden hast, nur zu.

Wäre mir neu das dort das Essen für Supperreiche angebaut wird...

Oh Mann, zum Rest. Ehrlich schau mal lieber im VT Bereich nach.

und Putin, ja der ist ein ganz schlauer. Die Russen zumindest die Männer haben ganz andere Gesundheitsprobleme als mögliche Grüne Gentechnik.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 15:57
@Z.

Warum forderst du nur von mir und Fed, haargenaue Zahlen, Quellen und Fakten ?
Dazu ein wissenschaftliches Arbeiten und beurteilen ?

Diejenigen die nicht diese Analyste kritisieren , können hier offensichtlich schreiben und behaupten was auch immer sie wollen, Hauptsache nichts,was den Antikapitalismus in Frage stellt ...


Übrigens ein immer wiederkehrender Umstand bei Diskussionen mit dir.

Das ist zwar jetzt OT, aber ich appelliere an dich als TE.
Ich erläutere dir das wirklich gerne näher per PN. Aber dann musst du mir auch mal antworten, wenn ich persönliches klären will, die letzten male bist du einer Diskussion bewusst ausgewichen ..


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie kann das Ende von Planwirtschaft und Marktorientierte Landwirtschaft den Hunger gesenkt haben..
Planwirtschaft in Afrika?

Marktorientierte Landwirtschaft in Afrika?

Wessen Markt? Den Heimischen, oder doch mehr dem der westlichen Länder?

Fakt ist, das Afrika früher Subsistenzlandwirtschaft betrieb. Warum dem nicht mehr so ist, darüber können wir gerne diskutieren. Allerdings scheint dein Interesse dazu sehr gering, ob gezielt oder aufgrund kognitiver Dissonanz, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich rate dir eben mal zur Geschichte der Welt seit 1990 und co.
Ich rate dir eben mal zur Geschichte der Welt seit 1950/60


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:08
Oh, Prof. Fedaykin- ich kotauiere untertänigst ob meiner spekulativen Verwegenheit und gelobe Besserung in der Sichtweise, daß das Ende des eisernen Vorhangs den Hunger in der sozialistischen Welt beendet hat. Hüstel... äh... Tschuldigung...Grad verschluckt. Die sozialistischen Staaten waren ja alle pleite, so wie heute Lateinamerika. Hängt überhaupt nicht damit zusammen, daß der Dollar als Leitwährung natürlich fleißigst gedruckt wurde und wird. Eliten, die die Weltwirtschaft bestimmen und Länder, die nicht machen was sie wollen plattmachen? Reine VT! Neoliberale Wirtschaften sind per se, human, gerecht und auf jeden Fall besser als Sozialismus und dergleichen. Öhm....

Ach ja: Hunger in der Welt beenden, aber es nicht weitersagen: Minute xx bei "Der Grinch"-endlich habe ich ein Bild für dich in meinem Kopf. Danke! Tag gerettet..;-))


1x zitiertmelden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:27
Zitat von plusspluss schrieb:Planwirtschaft in Afrika?
Marktorientierte Landwirtschaft in Afrika?
Wessen Markt? Den Heimischen, oder doch mehr dem der westlichen Länder?
Stell dir Vor, du hast ne Menge aufzuholen. Denn ein paar der Größten Hungernöte und co waren in Asien.

und ja auch in Afrika (Wann kommt hier eigentlich mal einer auf den Trichter die Länder zu benenen) hat sich seit den 1990 einiges Getan.

Und Wessen Markt? Tja den Weltmarkt, wir reden doch noch über Globalisierung.
Zitat von plusspluss schrieb:Fakt ist, das Afrika früher Subsistenzlandwirtschaft betrieb. Warum dem nicht mehr so ist, darüber können wir gerne diskutieren. Allerdings
Definiere Früher. Stell dir vor Früher hat man das hier auch getan. Ist aber nicht merh so.
Zitat von plusspluss schrieb: scheint dein Interesse dazu sehr gering, ob gezielt oder aufgrund kognitiver Dissonanz, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nein das ist nur bedingt Thema. Du sagtest Früher. Also wie erklärst du denn den sinkenden Welthunger auf der Welt obwohl der böse Liberalismus seit den 1990 sich ausgebreitet hat.

Gut man könnte Welthunger als Thema auch ausgliedern. Da können wir auch die Ursachen der großen Hungerkatastrophen mal genauer unter die Lupe bringen. Vor allem aber muss man dann endlich mal Aufhören ganzen Kontinenten ein Pauschales Bild zu verpassen.



http://www.spiegel.de/politik/ausland/kommentar-warum-afrika-dank-entwicklungshilfe-im-elend-verharrt-a-487746-2.html

s10 karte afrika thickbox
Zitat von plusspluss schrieb:Ich rate dir eben mal zur Geschichte der Welt seit 1950/60
Also prä Globalisierung?


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:28
@pluss
.....einer der Gründe warum in Afrika keine Subsistenzlandwirtschaft betrieben wird ist dass auch junge Afrikaner gerne, mit Handy telefonieren, Reisen, Autofahren und sonstige Dinge tun wollen die andere Menschen auch tun. Die romantische Vorstellung des edlen Wilden der in seinem Gral hockt 3Ziegen hütet und alle 2Wochen eine Maniok 30 Kilometer zum Markt trägt, um sie zu verkaufen, hat doch mit der Realität nichts zu tun.

Zumal bald zwei Drittel der Weltbevölkerung in Metastädten leben, die dann von den Kleinbauern der Umgebung versorgt werden?


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:31
@reginepolenz

Wie erwähnt es wurde hier bewusst gesagt man sollte sich von VT Fernhalten.

Niemand hat BEhauptet der Hunger ist besiegt. Es wächst nur bedeutent langsamer als die Anzahl der Menschen und die Lebenswerwartung.

etwas weniger aus der VT Ecke Club of Rome, (Dafür gibt es einen Thread und wir können gerne deren Veröffentlichungen durchschauen) Bilderberger und am Ende sowie wieder das jüdische Großkapital bringen es ohne Zahlen, Daten, Fakten nicht wirklich im Bereich Wissenschaft.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:37
Tja geben wir mal wieder Nachhilfe.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb: Die sozialistischen Staaten waren ja alle pleite, so wie heute Lateinamerika.
Wie können die denn Pleite gehen? Sie haben mit dem Rest der Welt doch gar nix zu tun gehabt?

Lag es daran das die UDSSR ihre Wirtschaft nicht ans laufen kriegte und sogar Getreide oftmals importieren musste?

ODer weil man 30% seines BIP in die Rüstung steckete?

Tja wie könnte Staatspleite und Planwirtschaft zusammenhängen.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb: Hängt überhaupt nicht damit zusammen, daß der Dollar als Leitwährung natürlich fleißigst gedruckt wurde und wird.
SChau mal nach was eine LEitwährung ausmacht. Goldstandartd fährt keiner. Das wäre den Sozialisten aber auch egal weil sie eh keine Produkte aus dem Ausland kaufen sollten gemäß ihrer eigenen Ideologie, zumindest nicht beim Kapitalisten.

Also wenn ich nicht beim bösen Kapitlisten Kaufen will brauch ich auch keinen Dollar.

Die Zusammenhänge zwischen einer Währung, Lohn Preisniveau, und Staatshaushalte, und warum das nicht alles das gleich ist. Sprengt hier den Rahmen.
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Eliten, die die Weltwirtschaft bestimmen und Länder, die nicht machen was sie wollen plattmachen?
Na ab wieviel Jahreseinkommen ist man denn bei der Elite?

Oder welcher Posten? Und warum sollte die Elite sich so doll einig sein, und das noch Global.

Mal Ehrlich wie kann die dämliche Elite dann sowas wie den brexit zulassen?
Reine VT! Neoliberale Wirtschaften sind per se, human, gerecht und auf jeden Fall besser als Sozialismus und dergleichen. Öhm....t
Ja Besser als der Sozialismus den wir bis jetzt auf Erden gesehen haben allemal.

Manche mögen es gerecht finden wenn alle Hungern...
Zitat von reginepolenzreginepolenz schrieb:Ach ja: Hunger in der Welt beenden, aber es nicht weitersagen: Minute xx bei "Der Grinch"-endlich habe ich ein Bild für dich in meinem Kopf. Danke! Tag gerettet..;-))
Tja wo Argumente fehlen. bleibt die Flucht in schlechte Scherze.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 16:41
@Balthasar70

wie kannst du nur das gute KLischeebild von Afrika kaputtmachen.

Der Edle Stammesmensch der im Einklang mit der Natur lebt.

oder die klatschende Menschen wenn sie zum ersten mal die Gaben der Westlichen Entwicklungshilfe zu sehen bekomme..

Wie kannst du nur annehmen das Afrika ein Differenzierter Kontinent ist mit veschiedenen Kulturen und Lebenstandard.


130710 Urbanisierung1



farming system africa2


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 17:03
@Fedaykin
.....was ja denke ich auch klar ist, dass der 100%ig freie Markt, sehr viele Dinge am besten lösen kann, er in einigen Bereichen aber versagt angefangen bei der Kartellgesetzgebung über alle sozialen Fragen..... er wird also immer einer Regulierung durch die Gesellschaft bedürfen, ein großes Problem das ich gerade sehe ist, das sich global die Gesellschaften gegeneinander ausspielen lassen (Steueroasen, Hungerlöhne etc).


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 17:33
Natürlich wird es keine Anarchie geben auf den Märkten.

Wobei das ist eigentlich der Kontrapunkt Neo Liberalismus contra klassischem Liberalismus.


melden

Wissenschaftliche Analyse des Neoliberalismus

20.10.2016 um 19:20
@Fedaykin
.....naja früher hieß das mal soziale Marktwirtschaft, da bräuchte es m.E. Eine gute Organisation der Arbeitskräfte und der Arbeitslosen, um das Un-Gleichgewicht bei Angebot und Nachfrage bei Arbeitskräften etwas zu sozialisieren.


Anzeige

melden