@Entität Entität schrieb:Irgendwie scheinen viele davon auszugehen, dass mit Planwirtschaft auch automatisch Sozialismus, Mangelwirtschaft und sinkende Qualitätsstandards gleichzusetzen sind. Dass sind vielleicht die Fallbeispiele, die wir aus den Ostblock-Staaten kennen aber mittlerweile haben wir doch sowohl in Forschung als auch in der Produktion viel höhere Kapazitäten.
Was verstehst du denn unter Planwirtschaft?
Im allgemeinen heißt das - der Staat plant - die Industrie/Landwirtschaft etc. führt aus. Wie soll eine zentrale Stelle flexibler und präziser planen als der Hersteller der das Ding zusammenschraubt und vertreibt?
Entität schrieb:Außerdem leben zumindest wir in einer Demokratie, also sollten mangelhafte Produkte auch einen direkten Einfluss auf die jeweiligen Behörden bzw. gewählten Vertreter haben. Die Qualität wird also nicht von der Konkurrenz hochgehalten, sondern von der möglichen Unzufriedenheit der Konsumenten.
Falsch. Die Qualität ist Sache des Herstellers innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der Spezifikation des OEM so du ein Zulieferer bist. Nenn mir mal ein Produkt bei dem du von allen Herstellern genau die gleiche Qualität erhälst. Mir fällt auf anhieb nix ein. Macht auch oftmals keinen Sinn.
Und natürlich treibt der Wettbewerb. Das ist der Hauptantrieb. Wie kannst du mehr verkaufen? Sei 'besser' als der Wettbewerb. Je nach Produkt kann das der Preis sein oder auch Gewicht, Design oder oder oder. Such es Dir aus. Und nicht jeder will/benötigt das Gleiche
Blödes Beispiel Hochdruckreiniger (Ich höre gerade einen
:D). Hast du nur eine kleine Terrasse die Du 2x im Jahr für 30min malträtieren musst, langt ein kleiner der nach 10 Jahren kaputt gehen darf. Lach nicht, die sind tatsächlich auf 20 Betriebsstunden ausgelegt. Ist auch voll kommend ausreichend. Erzähl das einem der so ein Teilchen jede Woche für 2h im Einsatz hat. Jeder kann für sich entscheiden was er will.
Klar der allwissende Staat kann das natürlich präzise einschätzen. Fragt sich nur wie er das besser und effizienter machen soll als die Leute die das Ding täglich produzieren und vertreiben?