Hantierer schrieb:In der BRD klagt man Schwarzgeldgeschäfte von organisierter Kriminalität an und landet unversehens in der forensischen Psychiatrie!
Dass da eine Kausalität besteht, ist schlicht eine Vrmutung.
Hantierer schrieb:Na dann...in der DDR wusste jeder, woran er ist, die Grenzen wurden klar aufgezeigt und die Konsequenzen eben so.
War im Dritten Reich auch so. Ist nur blöd, wenn man nicht entkommen kann, wenn man mit dem System unzufrieden ist. Deine Argumente werden immer schlechter
Hantierer schrieb:Es gab sicher Gesetze der DDR, die das regelten.
Sie verstoßen und verstießen gegen Grundrechte - selbst gegen die der DDR. Die Internierung und Folter war selbst nach den Gesetzen der DDR Unrecht. Und auch hier gebietet sich zwecks der Qualität Deiner Argumente ein Blick in die weitere Vergangenheit. Ich kann als Staat natürlich gesetzlich regel, was ich möchte. Ich kann Konzentrationslager legitimieren, die Vernichtung von Menschen, das Foltern. Aber wenn das nicht allgemein anerkannten Menschenrechten genügt, ist es eben ein Unrechtsstaat.
Hantierer schrieb:und dass sie heute in der BRD auch noch missbraucht wird, wird an einigen Fallbeispielen deutlich
Nein, wird es nicht. Einzelfälle lassen keinen Rückschluss auf generelle Probleme zu. Selbst im besten System werden Fehler passieren, werden Menschen das System missbrauchen.
Deine Argumentation mit Mollath ist ha
Hantierer schrieb:Wenn ich eine Aussage, die ich vor Jahren mal irgendwo gelesen habe im Konjunktiv wiedergebe, ist das keine Lüge.
Du hast erstens kein Konjunktiv gebraucht:
Hantierer schrieb:Die BRD sperrt ihre Dissidenten halt in die Klappse
Das ist Deine Aussage und die ist schlicht gelogen.
Hantierer schrieb:Tja, dennoch konnte man sich mit 1000,- DDR-Mark im Monat ein Auto leisten. Viele Waren des täglichen Bedarfs, Mieten, Energie usw. waren viel billiger als heute. Die DDR-Mark war im Inland um einiges mehr wert als der Euro heute.
Du kannst ganz leicht Warenkörbe miteinander vergleichen. Die Einkommen auch, da muss man gar nicht raten.
Manche Dinge waren in der DDR vergleichsweise günstig (Mieten, Grundnahrungsmittel, öffentlicher Transport), andere vergleichsweise teuer. Autos zählten - und da kannst du Dich winden wie Du willst - zu letzterer Kategorie.
Man kann auch sehr leicht nachlesen, wie viele Haushalte in der DDR ein Auto hatten und wie viele damals und heute in der BRD. Auch da muss man nicht herumraten und seine vorgefasste Meinung streicheln, sondern einfach nachlesen.