Neue Planwirtschaft
24.08.2016 um 20:10@Fedaykin
Sanktionen sind der größte Witz innerhalb internationaler Abhängigkeiten, nur eben nicht lustig.
Sanktionen sind der größte Witz innerhalb internationaler Abhängigkeiten, nur eben nicht lustig.
Fedaykin schrieb:Ach Russland hat sich selber Isoliert, und nein den Unterschied zwischen ein paar Gezielten Sanktionen und einer 500 Kg Bombe erklärt dir mal wenn du älter bistNicht wirklich, bei einer Isolation durch einen Krieg, bedeutet dies nicht einmal das ein Land selbst an diesem Krieg beteiligt ist. Ein Krieg zwischen Russland oder China und USA würde z.B. schlagartig den globalen Handel und Zugriff auf Ressourcen stark einschränken. Russland war nur ein kleines Beispiel aber sag das mal dem Irak. Glaube aber wir driften langsam zu weit vom Thema ab. Tatsache ist wir haben in allen hoch entwickelten Marktwirtschaften keine ausreichend Geburtenraten, auch in den damaligen Planwirtschaften war dies schon so. Es ist also nicht zwingend eine Frage des Modells, würden aber große Teile der Bevölkerung mehr Freizeit haben, dann wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung der Geburtenrate zu erwarten. Mit einer dauerhaft schrumpfenden Bevölkerung haben wir aber langfristig ein Problem zumindest lokal, spätestens wenn dies global ebenfalls passiert, wird es Auswirkungen haben. Alles zum Glück wohl weitgehend nicht mehr in unserer Lebensspanne.
SZKYBRNTKR schrieb:Sanktionen sind der größte Witz innerhalb internationaler Abhängigkeiten, nur eben nicht lustig.Eigentlich ein Uraltes Werkzeug der Diplomatie und Außenpolitik.
taren schrieb:Nicht wirklich, bei einer Isolation durch einen Krieg, bedeutet dies nicht einmal das ein Land selbst an diesem Krieg beteiligt ist.Äh doch, mir ist kein Land bekannt was sich nicht durch Beteiligung selbst Isoliert hat.
taren schrieb:Ein Krieg zwischen Russland oder China und USA würde z.B. schlagartig den globalen Handel und Zugriff auf Ressourcen stark einschränken.Das wäre das geringste Problem in so einem Konflikt. Hat aber nix mit Isolation zu tun, nicht solange wir da nicht einen uneingschränkten Seekrieg haben.
taren schrieb:Russland war nur ein kleines Beispiel aber sag das mal dem Irak.Ach, warum war der wohl Isoliert. Hatte er nix mit zu tun?
taren schrieb: Glaube aber wir driften langsam zu weit vom Thema ab. Tatsache ist wir haben in allen hoch entwickelten Marktwirtschaften keine ausreichend GeburtenratenDas ist ne Frage wie man es Betrachtet. Hat aber nur indirekt mit der Marktwirschaft zu tun, liegt eher an der Post Heroischen Gesellschaft und guten Lebensumständen.
taren schrieb: Es ist also nicht zwingend eine Frage des Modells, würden aber große Teile der Bevölkerung mehr Freizeit haben, dann wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung der Geburtenrate zu erwarten.ICh weiß ja nicht wie du drauf bist, aber Freizeit ist nicht das PRoblem da haben wir heute mehr als alle Generationen vor uns.
Nit einer dauerhaft schrumpfenden Bevölkerung haben wir aber langfristig ein Problem zumindest lokal, spätestens wenn dies global ebenfalls passiert, wird es Auswirkungen haben. Alles zum Glück wohl weitgehend nicht mehr in unserer Lebensspanne.Äh da ist dein Problem du denkst Statisch.
Fedaykin schrieb:Eigentlich ein Uraltes Werkzeug der Diplomatie und Außenpolitik.Klar, nur selten so verfehlt wie heute. Egal, another topic...
Fedaykin schrieb:Äh doch, mir ist kein Land bekannt was sich nicht durch Beteiligung selbst Isoliert hat.Nun als Beispiel wäre da die Schweiz im 2. Weltkrieg.
taren schrieb:Nun als Beispiel wäre da die Schweiz im 2. Weltkrieg.Soweit ich weiß, hat sich die Schweiz im zweiten Weltkrieg nicht gerade wirtschaftlich isoliert. Sie hat recht gut an den Kriegsparteien verdient.
taren schrieb:würden aber große Teile der Bevölkerung mehr Freizeit haben, dann wäre aus meiner Sicht eine Verbesserung der Geburtenrate zu erwartenDas ist aber gerade nicht der Fall. gerade in Ländern mit wenig "Freizeit" (dafür aber großer Armut) steigt die Geburtenrate. Freizeit bedeutet nicht unbedingt, dass diese Freizeit mit Familienzuwachs "gefüllt" wird. Und viel Geld zur Verfügung zu haben, ebenso wenig.
taren schrieb:Nun als Beispiel wäre da die Schweiz im 2. Weltkrieg.War die Schweiz Isoliert?
Fedaykin schrieb:oder einfach das eine Hohe Motalitätsrate unter dem 10 oder 6 Lebensjahr herrscht.Auch, wobei dieser Aspekt vorsichtig bewertet werden muss. Bei einer hoben Kindersterblichkeit werden zwar viele Kinder geboren - ein Anteil stirbt aber, so dass die Auswirkungen auf den Bevölkerungszuwachs gering sind (solange die "Mehrproduktion" an Kindern die Sterblichkeit nur ausgleicht).
Fedaykin schrieb:Hinzu kommt natürlich sowas wie Selbstbestimmung der Frau und Zugang zu Verhütungsmitteln. Ist ja nicht so als wären das auf der Welt alles so "Wunschkinder"Exakt. Je aufgeklärter eine Gesellschaft ist, desto weniger "Unfälle" oder fremdbestimmte Geburten finden statt.
Fedaykin schrieb:Also ist alles krank, außer das Jetzige!?Nein, das behauptest du, nur sind die alle für den Wohlstand des Einzelnen nicht besser gewesen oder für andere Faktoren des Lebens
Fedaykin schrieb:Das sagst du! Also ist es von Vorteil, wenn 10% der Bevölkerung, fast das gesamte Kapital verwalten?Ist so eine Sache mit Statistiken. Diesen Effekt wirst du aber immer haben das derjenige der klüger Wirtschaftet immer etwas mehr haben.
Fedaykin schrieb:Da gab es mal eine Diskussion bei Günter Jauch, mit unter anderen auch der Eigner von Rossmann, der auch dieser Auffassung war, sich aber während der gesamten Sendung nur aufgeregt gewindet hat wie ein Aal. Keine Argumente, nur heiße Luft.Etwas konkreter sollte es schon sein.
Fedaykin schrieb:Das ist nun schon das dritte mal, dass du den Begriff "Neid" hier anwendest, obwohl ich ja nur der Allgemeinheit und einhergehend der Gerechtigkeit dienen möchte.Nein du glaubst nur das deine Auffassung von Gerechtigkeit eine Gültigkeit besitzt. Dem ist aber eher weniger. Denk mal drüber nach was passiert wenn das Erben entfällt.
Fedaykin schrieb: zudem noch sehr resistent gegen den Tatsächlichen Wirkungsgrad, den ich damit erreichen möchte.Och Expertenl, aber ich kenne zumindest einen ganzen Batzen von Volkwirtschaftlichen Grundkenntnissen. Und bitte benutze das Wort Wirkungsgrad nicht auch noch falsch.
silberhauch schrieb:Tja, das ist der "ist" Zustand. Der ist ja nicht so toll, schau dich mal um!Mmh umgeschaut, sieht ziemlich gut aus, ich meine was juckt mich denn was ein Top Manager Verdient, mich interssiert es eher eher was der Staat mir abnimmt und wo es landet, denn da habe ich so keine Entscheidungsfreiheit.
Fedaykin schrieb:Nein, das behauptest du, nur sind die alle für den Wohlstand des Einzelnen nicht besser gewesen oder für andere Faktoren des LebensDas jetzige System mag für uns Deutsche ein einigermaßen erträgliches System sein, aber Global betrachtet ist das nicht nur eine Katastrophe, sondern irgendwann auch unser aller Untergang.
Da gab es mal eine Diskussion bei Günter Jauch, mit unter anderen auch der Eigner von Rossmann, der auch dieser Auffassung war, sich aber während der gesamten Sendung nur aufgeregt gewindet hat wie ein Aal. Keine Argumente, nur heiße Luft.Die Sendung ist aber auch schon sehr lange her.
Fedaykin schrieb:Und leider sehe ich bei dir in deinen Beiträgen eben den Neid rausWas soll man dazu sagen? Stehe ich hier um
Fedaykin schrieb:aber ich kenne zumindest einen ganzen Batzen von Volkwirtschaftlichen GrundkenntnissenDu hast doch nun genug Gelegenheit um mich mit deiner Kompetenz vom Gegenteil zu überzeugen. Ich wäre wirklich der letzte Mensch auf dieser Welt, der diesbezüglich uneinsichtig wäre.
Fedaykin schrieb: Denk mal drüber nach was passiert wenn das Erben entfälltDa würde ich doch gerne mit dir mal drüber reden!
Fedaykin schrieb:Mmh umgeschaut, sieht ziemlich gut aus, ich meine was juckt mich denn was ein Top Manager VerdientNaja, weit scheinst du ja mit deinem Überblick nicht zu kommen.
Fedaykin schrieb: mich interssiert es eher eher was der Staat mir abnimmt und wo es landetKomisch, da bist du pingelig, aber der Privatmann, der kann ruhig die Sau rauslassen.
silberhauch schrieb:1.Erbschaften abschaffenAlles komplett? Quasi alles wird von der allgemeinheit verwertet? Joah, dann gehe ich mal davon aus dass alle sehr sehr arm sterben werden, weil sie es vorher schon „verprassen“
silberhauch schrieb:2.Privatvermögen begrenzenAuf wieviel?
silberhauch schrieb:3.Startkapital für jedermannWieviel? und wer ist jedermann? Deutsch, Europär, weltweit?
silberhauch schrieb:Das jetzige System mag für uns Deutsche ein einigermaßen erträgliches System sein, aber Global betrachtet ist das nicht nur eine Katastrophe, sondern irgendwann auch unser aller Untergang.Nein, warum sollte es Global Betrachtet eine Katasstrophe sein. Problem ist das es Global gar nicht so weit verbreitet ist. China ist ein schönes Beispiel wie der Systemwechsel auf Marktwirtschaft den Wohlstand erhöht hat.
Aber die Problematik ist auch mittlerweile zu uns vor gedrungen. Nie waren die kritischen Stimmen lauter als heutzutage.
silberhauch schrieb:ls sich mal den Kopf zu zerbrechen, wie man es besser machen könnte. Nichts anderes versuche ich hier.Sorry aber was du so Kopf Zerbrechen nennst reicht nicht mal für 2 Seiten. Das was du machst ist herzlich wenig. Allein schon weil du das System was du ändern willst nicht verstehst, noch die Mechanismen.
Darum kann ich auch die Haltung einzelner Personen diesbezüglich nicht nachvollzi
silberhauch schrieb:Mir wird Neid unterstellt, wohingegen so manche Reaktion auf meine Gedanken eher durchschimmern lassen, dass ihnen das so eine Angst einjagt, evtl. etwas verlieren zu können, was sie noch besitzen, dass da wohl eher ein Schuh draus wird.Naja deine Aussagen implizieren den Neid, oder wie schon einer Frage, wieviel % von deinem Netto teilst du denn mit anderen.
silberhauch schrieb:Die Sendung ist aber auch schon sehr lange her.GEnau, weswegen zb an Universätiten weniger Fernsehen sondern tatsächlich noch Bücherwissen erarbeitet wird.
silberhauch schrieb:Wenn du das so siehst, muss ich annehmen, dass du gar nicht weißt, worauf ich überhaupt hinauswill.Nein, wie soll man bei deinen Buzzwordsätzen oder 3 Dingen das erahnen. ICh erbat mir ja deswegen mal etwas mehr System und Details bei deiner Darstellung. Ich schäzte spätestens dann zeigt sich das zu kurz denken.
silberhauch schrieb:.Erbschaften abschaffenDiese Buzzwordauflistung soll mir was sagen? GUt fangen wir an. Was glaubst du was passiert wenn Erbschaften abgeschafft werden. Bleiben wir mal erst bei diesen Punkt. Erläuter das mal anhand von BEispielen.
2.Privatvermögen begrenzen
3.Startkapital für jedermann
Fedaykin schrieb:
silberhauch schrieb:Da würde ich doch gerne mit dir mal drüber reden!Nee du wirst dir ja was gedacht haben.
silberhauch schrieb:Naja, weit scheinst du ja mit deinem Überblick nicht zu kommen.Doch, ziemlich. Also wo ist das PRoblem was der Top Manger verdient? Wie beeinflusst das denn so mein LEben Negativ.
silberhauch schrieb:Komisch, da bist du pingelig, aber der Privatmann, der kann ruhig die Sau rauslassen.Denk mal nach, der Privatmann kann mir mein Geld und sonstiges nicht nehmen kraft der Willkür oder des Gewaltmonopols. Er muss mir schon ein Produkt und eine Dienstleistung verkaufen, und dann ist er selten alleinanbieter, also kann ich mir aussuchen welchen Privatman ich meine Aktive zustecke.
Fedaykin schrieb:Naja deine Aussagen implizieren den Neid, oder wie schon einer Frage, wieviel % von deinem Netto teilst du denn mit anderen.Nein, "Neid" wird immer von den Leuten vorgeschoben, denen es davor graut, wenn dass System mal kippen sollte. Außerdem ist das ein sehr schwaches Argument, denn das lässt eigentlich nur durchblicken, dass man "gedanklich" mit dem jetzigen System zwar konform geht, aber ohne es jemals hinterfragt zu haben.
Fedaykin schrieb:Allein schon weil du das System was du ändern willst nicht verstehst, noch die MechanismenMan sieht ja wohin das "System" führt.
Fedaykin schrieb:silberhauch schrieb:
Naja, weit scheinst du ja mit deinem Überblick nicht zu kommen.
Fedaykin schrieb:Doch, ziemlich
Fedaykin schrieb:Denk mal nach, der Privatmann kann mir mein Geld und sonstiges nicht nehmen kraft der Willkür oder des Gewaltmonopols. Er muss mir schon ein Produkt und eine Dienstleistung verkaufen, und dann ist er selten alleinanbieter, also kann ich mir aussuchen welchen Privatman ich meine Aktive zusteckeIch weiß ja nicht wie alt du bist, oder welche Lebenssituation du erfährst, aber wenn dass dein "Weitblick" ist...
Fedaykin schrieb:Den Privatmann kann ich BoykottierenJa, wenn man draußen irgendwo im Wald lebt und sich selbst versorgt, aber selbst da kommt irgendwann einer und wird dich blöd anmachen.
Fedaykin schrieb: GUt fangen wir an. Was glaubst du was passiert wenn Erbschaften abgeschafft werdenIch seh das ganz locker. Wieviele Unternehmer, die keine Kinder haben, veräußern ihr Hab und Gut an Fremde, vor ihrem Ableben. Ich selber wurde schon einmal gefragt ob ich Interesse an einen Fahradladen hätte. Mein ehemaliger Chef hat seinen Laden jedem Mitarbeiter angeboten, in dem ich noch tätig bin.
Fedaykin schrieb:Neid
Fedaykin schrieb:Bin schon gespannt was für eine Art von Staat dir vorschwebt
Fedaykin schrieb:Ein Rechtsstaat sehe ich da schon mal verschwinden
Fedaykin schrieb:GewaltmonopolFür mich sind das
Fedaykin schrieb:Buzzwordauflistung(en)Achso: dein hektisches Gezetere entlarvt dich ganz schnell. 😜
silberhauch schrieb: Fedaykin schrieb:Hm, hab ich da jetzt einen Denkfehler? Was ändert das an der Tatsache, dass es dort was zu vererben gibt? Oder hat der Chef den Laden verschenkt? Wenn er ihn zu Geld macht, wird das eben vererbt oder das was er damit angeschafft hat.
GUt fangen wir an. Was glaubst du was passiert wenn Erbschaften abgeschafft werden
@silberhauch
Ich seh das ganz locker. Wieviele Unternehmer, die keine Kinder haben, veräußern ihr Hab und Gut an Fremde, vor ihrem Ableben. Ich selber wurde schon einmal gefragt ob ich Interesse an einen Fahradladen hätte. Mein ehemaliger Chef hat seinen Laden jedem Mitarbeiter angeboten, in dem ich noch tätig bin.
Und? What's the Problem?
silberhauch schrieb:Das Schlimme dabei ist, dass dieser zweifelhafte "Erfolg" eigentlich immer unehrenhaft von Statten geht.Gibt es dazu Quellen, oder ist das so ein Gefühl? Wenn Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren, eine Portion Glück gehabt haben, und auch Einsatz gezeigt haben, kann ich da nix unehrenhaftes (alleine das Wort "Ehre" macht mich schon ein bißchen wuschig. Oder meinst du vielleicht unrechtmäßig.) erkennen. Das müsste sich ja dann nachprüfen lassen. Bei der Ehre ist das schon schwieriger.
schtabea schrieb: Wenn alle weiterarbeiten wie bisher und auch nicht mehr ausgeben, dann würde ja die ganze Umverteilung nix bringenVon mir aus können dann alle sparen, was natürlich unmöglich ist, weil die Immobilie versorgt werden muss.