Eine Beobachtung die nicht zwingend einen Zusammenhang haben muss jedoch auf gesicherten Fakten basiert (und daher in diesen Thread gehört) :
Quellenmaterial :
ADS-B-Daten, registriert von Flightradar :
Beitrag von DearMRHazzard (Seite 6)Wegpunkte :
https://skyvector.com/1.) MS804 durchflog den Wegpunkt KUMBI um 00:29 UTC auf Flugrichtung 139° (True Heading) mit 529 kt auf FL370. Danach änderte MS804 die Flugrichtung auf 136° um den nächsten Wegpunkt LABNA anzufliegen mit 543 kt auf FL370. Rund 7 Kilometer hinter Wegpunkt KUMBI, MS804 befand sich gerade eben im Luftraum Kairo, brach das ADS-B-Signal des Airbus A320-200 ab.
2.) Bis zum Wegpunkt KUMBI flog MS804 auf Flugrichtung 139°. Verlängert man diese Flugrichtung dann hätte MS804 virtuell irgendwann exakt die Kaaba in Mekka überflogen.
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Ob dieses Detail irgendeine Bedeutung haben könnte in diesem tragischen Fall weiss ich nicht. Ich halte es mindestens für erwähnenswert. Tatsache ist das sich dieser Airliner auf direktem Kurs Richtung Mekka befand und genau in diesem Moment Probleme unbekannter Art bekam als die Flugrichtung um wenige Grad Richtung Mekka abweichte.