@schaunischaf @MacLucky @taren @Anaximander @lullaby69 @Zz-Jones @hyetometer @Enterprise1701 @HerculePoirot @Rick_Blaine Nach den von
@schaunischaf verlinkten Seiten ist es anscheinend so wie ich es vermutet und teilweise auch befürchtet habe.
Nur in den Bereichen eines Flugzeuges wo es beim normalem Betrieb zu erhöhten Temperaturen oder explosiven Dämpfen kommt wird eine spezielle Kabelisolierung vorgesehen.
In allen anderen Bereichen wird eine "normale" Isolierung der Kabel verwendet.
Wenn es dort zu einem Kurzschluss oder Funkenbildung kommt, dann kann es schnell zu einem Kabelbrand kommen und in der Folge auch zu starker Rauchentwicklung und durch das Feuer zur Beschädigung umliegender Teile.
Bei einem Flugzeug mit einer elektrischen/elektronischen Steuerung dürfte es dann, je nachdem welches Kabelbündel beschädigt wird, dazu kommen das ein kontrollierter Flug nicht mehr gewährleistet ist.
Dies kann selbstverständlich nur vorkommen wenn bei der Wartung etwas übersehen wird oder es zu unvorhergesehenen Ereignissen kommt.
Venerdi