Unten eine Analyse der ACARS-Meldungen von einem Diskussionsteilnehmer (Tigershift) bei flightradar.ch:
http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/97128-19052016-a320-egyptair-su-gcc-mittelmeer-absturz-elt-signal-picked-up/page-6Was da an Substanz dahintersteckt, kann ich persönlich nicht beurteilen, aber vielleicht andere hier:
Mal zu den ACARS Meldungen und was dahinter steckt
Das Protokoll ist sehr komprimiert dargestellt und einige wichtige Daten fehlen um eine konkrete Fehlereingrenzung zu machen. Aber ein paar Sachen kann man dazu sagen:
Was wir hier sehen sind ACMS (Aircraft Condition Monitoring System) meldungen welche automatisch via VHF 3 Datenfunk an die Bodenstation gesendet wird. Die Bodenstation speist es in das SITA Netzwerk ein und es wird an den AOC Server der Airline weitergeleitet.
Original:
00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
Und es aussehen sollte: Uns fehlen obenstehend die PH=Flight Phase (sollte hier 06 sein, welches Cruise ist) zudem fehlt die SEQ=Sequence welches eine fortlaufende Nummer während des Fluges ist. Das wäre hier hilfreich.
Warning = ECAM Warning
Failure = ACMS Fehlermeldung (Aircraft Condition Monitoring System), ist aber nicht Cockpitrelevant. Ist aber sehr Hilfreich um den Fehler einzugrenzen
ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION
WARNING 30 44 0026 ANTI ICE R WINDOW
FAILURE 56 12 00 R SLIDING WINDOW SENSOR
Das Sensorsignal von der Scheibenheizung wird nicht mehr vom Window Heat Computer empfangen. Keine wilde sache und es ist ein "alltäglicher" Fault. Hat aber nichts mit einem offenen Fenster zu tun.
ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION
WARNING 26 00 0026 SMOKE LAVATORY SMOKE
WARNING 26 00 0027 AVIONICS SMOKE
Diese beiden ECAM Warnings gehören zusammen und besagen dass es Smoke and/or Odour in der Kabine gegeben hat. Hat in diesem Fall nichts mit dem Avionics Compartment zu tun, was ja im Netz rumgeistert. Hierbei ist die Sequence wichtig, welche wir ja durch die Uhrzeit geben können.
ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION
WARNING 30 44 0026 ANTI ICE R WINDOW
FAILURE 56 11 00 R FIXED WINDOW SENSOR
Auch hier, wie bei der ersten Meldung: Das Sensorsignal von der Scheibenheizung wird nicht mehr vom Window Heat Computer empfangen.
ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION
WARNING 22 00 0029 AUTO FLT FCU 2 FAULT
Diese ECAM Warning kann so eigentlich nicht auftreten, da der Identifier also der Computer welcher ein fehlerhaftes Signal der FCU empfängt fehlt. In diesem Fall muss aber mit einem Totalausfall der FCU gerechnet werden. Sollte aber trotzdem so nicht auftreten...
ATA CHAP SEQ UTC PH DESCRIPTION
WARNING 27 00 0029 F/CTL SEC 3 FAULT
Dieser Fehler kann so alleinstehend auch nicht auftreten. Falls es doch so ist kann es eigentlich nur ein Relay sein welches Fehlerhaft ist. Auch hier muss aber mit einem Totalausfall des SEC 3 gerechnet werden. Sollte aber trotzdem so nicht auftreten...
Schlussendlich kann man aus dem Fehlerprotokoll keine Schlüsse ziehen.