Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
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20.05.2016 um 21:28Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:28vivajohn schrieb:Wieder was gelernt.Man kann sich über die Sinnhaftigkeit einige Testmassnahmen (egal in welchen Bereich) immer streiten, nur irgendwo muss man nunmal Zulassungs- oder Prüfmassnahmen festlegen.
Es ist aber nun mal so, dass eine Maschine oberhalb von 10'000 um die 300 Knoten fliegt, das gibt berichtigte Geschwindigkeiten, die rund doppelt hoch sind, als der Hühnchentest. Und frei werdende Kraft steigt ja exponentiell mit der Geschwindigkeit.
Aber eh egal, ich sage, das Szenario ist so unwahrscheinlich, dass es sich nicht lohnt, darüber Gedanken zu machen...
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20.05.2016 um 21:28@berlinandi
Wenn die Beheizung durchbrennt, kann es natürlich zu einem Kabelbrand kommen...nur, eigentlich hätten die Piloten dann noch Zeit dies zu melden.
Wenn die Beheizung durchbrennt, kann es natürlich zu einem Kabelbrand kommen...nur, eigentlich hätten die Piloten dann noch Zeit dies zu melden.
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20.05.2016 um 21:30So, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja dann fast einen Kurzschluss vermuten, oder?
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20.05.2016 um 21:31Feuer in der Kabine: Die Piloten kümmern sich um erstes um dieses problem, eventuelle Nachrichten interessieren in diesem Moment keinen der Beiden.
Erst wenn die Lage unter Kontrolle ist wird sich um anderen Sachen gekümmert.
Dh. klare Priorisierung "aviate navigate communicate" - erst wird geflogen, dann navigiert und erst dann wird kommuniziert. Bei Feuer im Cockpit ist Prio 1 ganz klar aviate.
Erst wenn die Lage unter Kontrolle ist wird sich um anderen Sachen gekümmert.
Dh. klare Priorisierung "aviate navigate communicate" - erst wird geflogen, dann navigiert und erst dann wird kommuniziert. Bei Feuer im Cockpit ist Prio 1 ganz klar aviate.
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20.05.2016 um 21:31Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:31@Besucher0815
Die Rauchmeldung kam ja dann aus der Toilette, die hinterm Cockpit ist und auf der linken Seite... falsche Fehlermeldung oder so schnelles Ausbreiten eines Feuers bzw. Rauch?
Die Rauchmeldung kam ja dann aus der Toilette, die hinterm Cockpit ist und auf der linken Seite... falsche Fehlermeldung oder so schnelles Ausbreiten eines Feuers bzw. Rauch?
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20.05.2016 um 21:32So, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja fast einen Kurzschluss vermuten, oder?Das ging irgendwie fast zu schnell (3 Minuten für eine Ausbreitung von der Cockpitscheibe, zur Toilette und dann in die Avionics Bay...)
Sieht mir eher nach Kollaps der rechten Cockpitscheibe aus...
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20.05.2016 um 21:32Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:33TSo, nun haben wir also eine beschädigte Fensterheizung, eine Warnmeldung bzgl. eines defekten Seitenfensters und anschließend Rauchbildung. Ist das so korrekt? Da könnte man ja dann fast einen Kurzschluss vermuten, oder?xtHat jetzt wer behauptet? Wir haben lediglich Fehlermeldungen, wie diese zu stande gekommen sind, sind mal wieder reine spekulation.
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20.05.2016 um 21:34Die Frage wäre, wo der Sensor anfängt zu messen. Bei den Zuleitung für das System? Die müssten ja nicht unmittelbar am Fenster sein. Sondern vielleicht unter dem Cockpit. Direkt darüber ist die Toilette... Nur mal so als eine Vermutung.
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20.05.2016 um 21:34Möglicherweise sind diese Meldungen........
00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
.....Phantomfehlermeldungen die gemeldet wurden weil etwas grundlegendes nicht stimmt. Möglicherweise hat es unter den Piloten in der Avionics-Bay ein Feuer gegeben und diverse Schaltkreise wurden dabei beschädigt welche dann zu diesen Phantomfehlermeldungen führten.
1-3 Minuten später.....
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
...hat es dann Fehlermeldungen gegeben beim Autopiloten und dieser schaltete sich ab. Danach war dann auch ACARS platt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es mit den Cockpitfenstern ein Problem gab und das führte dann auch zu einer Rauchentwicklung auf einer der Toiletten.
00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
.....Phantomfehlermeldungen die gemeldet wurden weil etwas grundlegendes nicht stimmt. Möglicherweise hat es unter den Piloten in der Avionics-Bay ein Feuer gegeben und diverse Schaltkreise wurden dabei beschädigt welche dann zu diesen Phantomfehlermeldungen führten.
1-3 Minuten später.....
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
...hat es dann Fehlermeldungen gegeben beim Autopiloten und dieser schaltete sich ab. Danach war dann auch ACARS platt.
Ich kann mir nicht vorstellen das es mit den Cockpitfenstern ein Problem gab und das führte dann auch zu einer Rauchentwicklung auf einer der Toiletten.
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20.05.2016 um 21:35Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:35@berlinandi
Ich korrigiere: Wir haben entsprechende Fehlermeldungen zu diesen möglichen Szenarien. Sorry.
Ich korrigiere: Wir haben entsprechende Fehlermeldungen zu diesen möglichen Szenarien. Sorry.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:37Besucher0815 schrieb:Die Frage wäre, wo der Sensor anfängt zu messen. Bei den Zuleitung für das System? Die müssten ja nicht unmittelbar am Fenster sein. Sondern vielleicht unter dem Cockpit. Direkt darüber ist die Toilette... Nur mal so als eine Vermutung.Bei elektrischen Heizungen arbeitet man meist mit Spannungs- oder Wiederstandsmessung, werden betimmte Werte (warum auch immer) überschritten oder unterschritten oder geht der Wiederstand gegen "unendlich", kommt ne Fehlermeldung.
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20.05.2016 um 21:37Ein denkbares Szenario wäre ja auch "Es brennt, Fenster auf damit das Feuer im Cockpit gelöscht wird". Dh. bewusst herbeigeführter Druckabfall um der Situation her zu werden.
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20.05.2016 um 21:39@tbs
Auf der Höhe? Ich kenne es nur aus Filmen... aber da wird man bei so eine Aktion aus dem Flugzeug gezogen.
Auf der Höhe? Ich kenne es nur aus Filmen... aber da wird man bei so eine Aktion aus dem Flugzeug gezogen.
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20.05.2016 um 21:39@DearMRHazzard
DearMRHazzard schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das es mit den Cockpitfenstern ein Problem gab und das führte dann auch zu einer Rauchentwicklung auf einer der Toiletten.So seh ich es eigentlich auch...ein Kabelbrand führt nicht dazu, dass man nicht zumindest ein Mayday meldet.
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20.05.2016 um 21:39Dafür sind die Piloten angeschnallt.. Aber wenn wir hier schon munter am spekulieren sind ;-).
Ich hab keine Ahnung wie die Standardprozedur bei Feuer aussieht.
Ich hab keine Ahnung wie die Standardprozedur bei Feuer aussieht.
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