Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:42Anaximander schrieb:Diese ACARS Daten wurden auch auf pprune gepostet, dort aber wieder umgehend gelöscht.Das hat nichts zu sagen. In dem Forum braucht man nur ein einziges falsches Wort zu schreiben und schon ist der Beitrag gelöscht.
Besucher0815 schrieb:Woher stammen diese Angaben?Siehe @tbs
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:43Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:45ACARS ist ein quasi öffentlicher Kanal (kannst du auch mit deiner eigenen Richtantenne empfangen, so ich das richtig in Erinnerung habe).
Die Daten sprechen von einem Problem mit Beginn rechts vorne.
Die Daten sprechen von einem Problem mit Beginn rechts vorne.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:46berlinandi schrieb:Wusste noch garnicht das eine Cockpitscheibe ein Messgerät ist, was misst man denn damit so?Na da habe ich mich unglücklich ausgedrückt... Meinte ich eher im Bereich von "Standardisiert".
berlinandi schrieb:Eine oder alle drei nicht? Bei welcher Belastung der Cockpitscheiben liegen denn so die Grenzen?Standardhühnchengrösse, ich meinte, so im Bereich zwischen 180-250 kt....
Ob nur eine, oder mehrere Standhalten müssen, das weiss ich nicht.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:47@tbs
Man frägt sich dennoch woher diese angeblichen Daten sind...?
Das ACARS (Aircraft Communicaions Adressing and Reporting System) ist ein System in modernen Verkehrsflugzeugen mit dem man zum Beispiel Nachrichten an bestimmte Stationen oder andere Flugzeuge senden oder empfangen kann. Alle Nachrichten werden über einen kleinen Drucker ausgedruckt. Über ACARS erhält die Crew Wetterdaten, das Loadsheet und Nachrichten der Station. Es können flugrelevante Daten, Dienstzeiten, Enteisungsvorgänge, Verspätungsgründe oder Betankungswerte abgeschickt werden. Man kann über ACARS auch eine Routenfreigabe für die Strecke erhalten (sofern dies am Flughafen angeboten wird). Die nennt sich dann DCL (Data Clearance Link).http://www.luftfahrt.net/lexikon/acars.html (Archiv-Version vom 13.06.2016)
Es gibt im ACARS ein PREFLIGHT MENU, mit Funktionen speziell zu Flugvorbereitung und ein FLIGHT MENU während des Fluges.
Man frägt sich dennoch woher diese angeblichen Daten sind...?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:47vivajohn schrieb:Standardhühnchengrösse, ich meinte, so im Bereich zwischen 180-250 kt....Eine der Dreifachverglasung darf beim "Hühnchentest", wobei die "Hühnchen" gefroren sind, kaputt gehen.
Ob nur eine, oder mehrere Standhalten müssen, das weiss ich nicht.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:49@canales das ist mir Bekannt, mir gings dabei eher um das Protokoll :-) - An und für sich kannst du (so ich mich richtig entsinne die Daten selbst "abfangen"). ACARS Meldungen werden zu Teilen automatisiert verschickt (z.b. solche Fehlermeldungen) können aber auch händisch angestoßen werden.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:51Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:53Primär an die Fluggesellschaft und die Flugsicherung.
Der Wikipedia Eintrag ist ganz gut: Wikipedia: ACARSv
Der Wikipedia Eintrag ist ganz gut: Wikipedia: ACARSv
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:56Um nochmal auf die Inhalte der Fehlermeldungen zurückzukommen: Könnten die denn in irgendeinem kausalen Zusammenhang zueinander stehen? Anti Ice Sensor? Fenster Sensor? Danach Rauch auf der Toilette? Und was haben eigentlich die letzten Fehlermeldungen von 00:29 Uhr zu bedeuten? Sind die Ziffern nach der Uhrzeit ein bestimmter Code?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:57@tbs
Naja...sollten sie bestätigt werden, dann dürften diejenigen wohl interessant sein:
Naja...sollten sie bestätigt werden, dann dürften diejenigen wohl interessant sein:
tbs schrieb:00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKEMir der kann ich weniger anfangen:
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
tbs schrieb:00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULTHeißt dass, dass der Autopilot abgeschaltet wurde?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 20:58Besucher0815 schrieb:Anti Ice Sensor? Fenster Sensor?Was für ein Anti Ice Sensor?
Was für ein "Fenster Sensor"?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:00Feuer im Cockpit/Flugzeug? Aber wieso dann kein Notruf?
Könnten die Kursänderungen mit einem Notabstieg wegen Druckabfall zusammenhängen?
Könnten die Kursänderungen mit einem Notabstieg wegen Druckabfall zusammenhängen?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:01@berlinandi
"Anti Ice" zugegebenerweise ohne "Sensor".
tbs schrieb:00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW(http://www.avherald.com/h?article=4987fb09&opt=7680)
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
"Anti Ice" zugegebenerweise ohne "Sensor".
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:03tbs schrieb:00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULTFehler bei der Flight Control Unit (FCU) Nr.2, Problem mit dem Autopiloten ?
Möglicherweise hat sich der Autopilot abgeschaltet bei all den Problemen die zuvor auftraten ?
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:03Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:04Und zu kein Kontakt: In der Luftfahrt gilt als eines der obersten Sicherheitsgesetze im Cockpit "aviate navigate communicate"
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:07AUTO FLT FCU 2 FAULT
11.5. FCU faults
Loss of a single channel will result in the spare channel automatically taking over. All that is required is a cross check of the baro refs.
Loss of both channels leads to loss of all FCU and EFIS panels. The autopilots and autothrust are lost and parameters that are normally controlled by the panels revert to sensible default values. If the weather radar image remains displayed, disregard it since the scale will be incorrect.
[AUTO FLT FCU 1(2)(1+2) FAULT, FCOM DSC.22_10.50, FCOM PRO.ABN.22]
https://hursts.org.uk/airbus-nonnormal/html/ch11.html
@Besucher0815
Mit "sliding window sensor" ist, lau google, das schiebefenster gemeint, welches sich seitlich am cockpit befindet.
11.5. FCU faults
Loss of a single channel will result in the spare channel automatically taking over. All that is required is a cross check of the baro refs.
Loss of both channels leads to loss of all FCU and EFIS panels. The autopilots and autothrust are lost and parameters that are normally controlled by the panels revert to sensible default values. If the weather radar image remains displayed, disregard it since the scale will be incorrect.
[AUTO FLT FCU 1(2)(1+2) FAULT, FCOM DSC.22_10.50, FCOM PRO.ABN.22]
@Besucher0815
Mit "sliding window sensor" ist, lau google, das schiebefenster gemeint, welches sich seitlich am cockpit befindet.
Egypt Air MS804 auf dem Weg von CDG nach Kairo: Kontakt verloren
20.05.2016 um 21:09Besucher0815 schrieb:"Anti Ice" zugegebenerweise ohne "Sensor".Ist schon ein Sensor/ Signalgeber, fragte nur, weil es die Dinger auch z.B. an den Tragflächen gibt.
Ähnliche Diskussionen