Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
30.05.2022 um 19:45Gwyddion schrieb:Hier ein etwas kritischerer Artikel.. man höre und staune... im Spiegel.Ja, dass Autor Nikolaus Blome, ehemaliger stellvertretender Chef redakteur der Bildzeitung, hartz 4 empfänger gerne sanktioniert, das kann ich mir schon denken.
Der Autor widerspricht der Sinnhaftigkeit des Sanktions-Wegfall und sieht eine Art Entwertung der Arbeit bzw. des Arbeiters.
Zudem fragt er sich, wieso bei ( geschätzten ) 800.000 offenen Stellen keine Arbeitssuchenden diese Stellen füllen.
Wer lesen mag, liest...
Abahatschi schrieb:Ist das wieder ein Bullshitsatz oder hast Du etwas Konkretes über deinen Berater mitzuteilen?Das ist kein bullshitsatz. Diese Treffen machen nur dann sinn, wenn man da kompetent beraten wird. Oder nicht? weil, alles andere kann man locker per mail klären und die beratungsgespräche finden heute meist am Telefon statt.
Du tust ja so als würde es an der Beratung scheitern, einerseits lobst Du ja die Jobsuchenden, schreib doch mal genau hin wozu diese Erwachsenen Menschen Beratung brauchen....speziell wenn hier Bewerbungskurse kritisiert werden.
https://www.hartziv.org/news/20191216-schlechte-hartz-iv-beratung-rechnungshof-ruegt-jobcenter/
Arbeitslose kritisieren häufig die angeblich schlechte Beratung im Jobcenter. Gelangweilte Mitarbeiter, ungenügende Erklärungen oder gar Fehlinformationen erschwere die Rückkehr in den Arbeitsmarkt und scheinen keine Seltenheit zu sein. Dies bestätigt nun ein Bericht des Bundesrechnungshofs.
Laut eines Berichts des Bundesrechnungshof, aus dem die BILD zitiert, wird jeder vierte Hartz IV Empfänger im Jobcenter nicht ausreichend oder gar schlecht beraten. Insgesamt seien zu wenig Verträge abgeschlossen worden – um genau zu sein, 757.500 zu wenig. Bei den Verträgen handelt es sich um Eingliederungsvereinbarungen. Die Eingliederungsvereinbarung ist die schriftliche Übereinkunft zwischen Leistungsbezieher und Agentur für Arbeit, die festhält welche Leistungen die Bundesagentur erbringt, um den Arbeitslosen wieder in den Arbeitsmarkt einzugliedern.Jobcenter beraten nicht so doll. Und da frag ich mich dann schon, warum denn jetzt ein Hartz 4 Empfänger unbedingt zu sinnlosen Veranstaltungen hin gehen soll, wenn der ggf. nach den ersten 1 oder 2 vermittlungsgesprächen schon gemerkt hat, dass dabei keine ernsthafte Hilfestellung rumkommt.