Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
12.11.2018 um 19:50Macht man auch nicht wenn man sagt "Erwerbsfähige" - alle andere sind nicht erwerbsfähig, müssen trotzdem was tun, Therapie, Schulung etc.Optimist schrieb:Man kann "nicht alle über einen Kamm..."
Macht man auch nicht wenn man sagt "Erwerbsfähige" - alle andere sind nicht erwerbsfähig, müssen trotzdem was tun, Therapie, Schulung etc.Optimist schrieb:Man kann "nicht alle über einen Kamm..."
Ich finde nicht dass Du erwerbsfähig bist = stehst demzufolge nicht dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, daher treffen Dich meine Ausführungen nicht.Becky schrieb:Ich bin im übrigen nach wie vor erwerbsfähig, werde aber dahingehend in Ruhe gelassen, weil Glück mit den Sachbearbeitern. Kann aber auch ganz anders gehen.
*meld*Optimist schrieb:Ich kenn einige Menschen, welche an diesem System psychisch gesehen ziemlich verzweifeln- aber nicht aus Faulheit.
Wie gesagt ich seh das anders:Becky schrieb:Doch, wenns nach dem Gesetz geht und nach den Vorgaben geht, BIN ich erwerbsfähig, könnte also auch sanktioniert werden.
3.und noch wichtiger:
die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird,
4.Hier ist es auch gut erklärt:
die Ausübung der Arbeit mit der Pflege einer oder eines Angehörigen nicht vereinbar wäre und die Pflege nicht auf andere Weise sichergestellt werden kann,
Habe ich ja auch nicht getan.Fedaykin schrieb:ich halte es für sehr vereinfachend Lohnarbeit als Ausbeutung zu bezeichnen
Soviel ich weiss, es gibt keine Quoten...höchsten einen Quervergleich...Becky schrieb:Also ist da immer die Angst, doch mal an nen Idioten zu geraten, der seine Quote zu erfüllen hat.
Stimme ich zu, aber allgemein hängt auch sehr viel von dem Empfänger ab.Becky schrieb:Was ich eigentlich nur damit sagen will: es hängt enorm viel auch von den Sachbearbeitern ab. Die können nett und zuvorkommend sein, aber sie können einem auch das Leben zur absoluten Hölle machen.
Darauf wird es mittelfristig hinauslaufen. Ich lehne mich weit aus dem Fenster uns sage spätestens 2020knopper schrieb am 09.11.2018:hmm ich bringe es nur mal wieder ins Gespräch. Warum kann sich ein so reiches Exportland wie Deutschland grade jetzt wo die Wirtschaft brummt eine bedingungslose Grundsicherung nicht leisten? heißt konkret Hartz4 aber halt ohne Sanktionen.
Ich halte dagegen und sage nein - alle Indikatoren zeigen nach unten.capspauldin schrieb:Ich lehne mich weit aus dem Fenster uns sage spätestens 2020
Das sind kein Indikatoren, sondern Politiker, sie werden auch nur verteilen können was da ist.Optimist schrieb:Woran machst du das fest?
Es kommt doch auch bissel drauf an, wer das Rennen macht, ob Merz oder Karrenbauer?
Ich gehe von einer Stagnation aus...sprich das Wachstum verlangsamt sich.Optimist schrieb:Mit anderen Worten, es steht eine Wirtschaftskrise bevor, weil D zu viele Ausgaben hat...
Nicht ganz, H4 bleibt (so ist die Wette).Optimist schrieb:Na dann gute Nacht, Sozialstaat.
Was? Verstehe ich nicht, ein:kingstons123 schrieb:ein normaler 25 Jähriger hat auch bereits 9-10 Jahre eingezahlt.
hat wieviel eingezahlt??Abahatschi schrieb:25J der keinen Cent eingezahlt hat.