cejar schrieb:Mein Nachbar ist Langzeitarbeitslos, bezieht aber kein Geld vom Staat, weil er gut von einer Erbschaft leben kann.
Nun ist er vor 3 Wochen zum Arbeitsamt gegangen, da er arbeiten möchte - nicht um Leistungen zu beantragen. Was macht das Amt? Steckt ihn erstmal in eine Maßnahme, in der er Bewerbung schreiben lernen soll und so sowas. Nachdem ersten Tag bei dieser Maßnahme hat er den Leiter erstmal ausgelacht und ist nach Hause gegangen, natürlich nicht ohne die Androhung des Leiters, er würde dafür sorgen, das mein Nachbar die Leistungen gekürzt bekommt. Geiler Verein.
Nun, für die Mitarbeiter der Maßnahme können die Mitarbeiter des Jobcenters nichts.
Das Jobcenter ist auf Erfahrungsberichten von den Leistungsbeziehern bezüglich der Maßnahme angewiesen. Der Bearbeiter fragt nach der Maßnahme eigentlich immer wie es war, was man speziell dort erlernt hat und bei nichtgefallen wird auch gefragt warum es einem nicht gefallen hat.
Natürlich werden die Antworten genau überprüft und eingeschätzt - und wenn sich rausstellt das der "Verein" keine gute Arbeit geleistet hat, sonder die Leute nur ihre Zeit hat absitzen lassen, so werden dann Konsequenzen gezogen.
Ich will nun nicht zu tief eingreifen, aber wenn mehrere Maßnahmenteilnehmer äußern wie schlimm es dort war, dann kann man davon ausgehen das dieser Betrieb im Folgejahr keine weitere Genehmigung bekommt vom Jobcenter aus gewissen Maßnahmen durchzuführen. Da werden dann andere Betriebe für die Zusammenarbeit gesucht.
Im Grunde war es von dem Mitarbeiter also sogar SEHR nett einem Arbeitslosen ein Bewerbungstraining zu organisieren, obwohl der garkein Leistungsempfänger ist !!!
@Optimist Das Jobcenter hat nichts davon Menschen in Maßnahmen zu stecken, mit der Aussicht, das diese nur irgendwo untergebracht werden sollen.
Jeder Mitarbeiter ist seinem Vorarbeiter/Teamleiter nunmal auch in gewisser Weise Rechenschaft schuldig warum Leistungsbezieher XY nach 3 Maßnahmen immernoch nicht in Arbeit ist.
Warum ist das so? Die Mittel der Finanzierungen für Maßnahmen sind begrenzt !
Kein Chef der Welt sagt zu seinen Angestellten :
"Hier Leute, hier habt ihr 3 Mio Euro, geht raus und verbratet es sinnlos - wir brauchen eine schöne Statistik"
Optimist schrieb:Weil die wenigsten Menschen gerne etwas tun, was ihnen sinnnlos und unnötig erscheint.
Ist so bisschen, als steht man an einer roten Ampel, wo weit und breit kein Auto kommt. Man muss aber trotzdem sinnloserweise warten, weil die Regel es nun mal so verlangt
Nochmal für dich, diese Maßnahmen sind nichts sinnloses !
Es gibt sie in verschiedenen Variationen : Bewerbungstraining, speziell auf den erlernten Beruf ausgelegte, allgemeine sozialumfeld schaffede...!
Du wirst als fast Rentner zB äußerst selten in ein Bewerbungstraining gesteckt, weil dieses eher sinnlos ist. Für dich - sowie fürs Jobcenter. Wo sie dich aber vermutich noch versuchen würden unter zu bringen wären die anderen 2 Varianten. Wenn du nun 25 Jahre Deutschlehrer warst, arbeitslos geworden bist - dann wird man dich nicht zwingen einen Deutschkurs zu machen.
Sowas geschieht in SELTENEN fällen, weil ein Mitarbeiter mal Bockmist gebaut hat.
Passiert !Ist auch nur ein Mensch ! Aber dieses eine Missgeschick landet wieder in der Presse weil Betroffener (Leistungsbezieher) den Mist ausschlachten will.
Selbstverständlich passieren Fehler... wo nicht? Zeig mir nur einen Menschem der unfehlbar ist.
Diese Maßnahmen sind als Hilfestellung gegeben worden, nicht als Strafe !
Wer sich zusätzlich lieber mit Nachbarn unterhalten will, kann dies doch unabhängig davon tun?
Das schaffen Arbeitnehmer auch. Sie gehen arbeiten, betätigen sich Ehrenamtlich, haben Freunde/Familie - soziales Umfeld usw.
Warum müssen das Hartz4 Empfänger immer von einander trennen? Entweder Maßnahme oder Freundschaften. Es geht doch beides?
Man manche von uns haben 3-4 Jobs und studieren zusätzlich noch.
DIE dürfen jammern in meinen Augen! Studenten haben Arschkarte hoch 10.
Und ich finde da sollte der Gedankengang mal ansetzen.
Und nicht dabei ob eine Maßnahme eine Zumutung für einen Arbeitslosen ist !
Ist sie zu 100% nicht !!!