@eckhart Die Frage mit der Transaktionssteuer ist doch die, wie soll das wirklich vernünftig umgesetzt werden ?
Im übrigen habe ich damals diese 1 Mark zum Abheben am Bankschalter bei der Deutschen Bank mehr als das gesehen was es war, die zu blöd sind am Automaten Geld zu holen, die sollen halt Zahlen das da jemand Arbeiten muss.
Was wirklich her müßte um alles wieder mal in normale Bahnen anzufangen zu lenken, wäre eine Komplette "Reform" (ich mag dieses Wort nicht, wird zu oft mißbraucht) des Steuersystems und der Sozialversicherungen, da aber alle und jeder so Festgefahren sind, ist dieses fast nicht wirklich möglich, man sieht das ja schon mit der Kompliziertheit der Mehrwertsteuer.
Das ist bei jeder Steuer aber nicht anders, alles wird so kompliziert gemacht wie möglich um alleine die ganzen Steuerberater zu Retten, denn wenn es einfach wäre, dann wäre der komplette Berufsstand überflüssig und diese ganzen Scheinheiligen Steuerhilfe Vereine.
Genauso wie bei einer wieder vernünftigen Sozialpolitik ganz viele "Berater" und was auch immer auf einmal da stehen würden und selber Bedürftig werden würden.
Was wir brauchen ist eine wirklich unabhängige Regierung und da sehe ich niemanden der es machen könnte, ach und vor allem eine ohne irgendwelche Weltfremden Vorstellungen, die sind ja so ziemlich in allen Parteien vertreten.
Außerdem wäre ich halt auch für eine Deckelung des Gewinnes, so wie ich einige Einkommen auch für übertrieben halte, aber nicht auf die Art wie es manche Linke einem gerne Erklären wollen, so geht das nun mal nicht, aber dazu hatte ich hier auch schon genug geschrieben.
So wie hier gerne gefordert wird, das jeder sein Geld einfach so bekommen sollte, so kann dann auch jeder andere Fordern das er sein Geld gerne behalten möchte, am besten noch an seinem Lebensstil angepasst. Solche Forderungen sollen ja schon von ehemals Reichen vorgelegen haben welche Pleite gegangen sind, weil sie keine Maßhalten gelernt haben.
Sieht man auch zu hauf an ehemaligen Lotto Millionären und co. ich glaube 80% sind davon danach noch Ärmer gewesen als vorher.
Ein erster Schritt wäre eigentlich schon mal wirklich die Zinseinkommen (und Dividenden und wie das noch alles sich nennt) in die normale Einkommenssteuertabelle zu nehmen und auch zum Teil vielleicht in die Sozialversicherungsbeiträge.
Eine Vermögenssteuer wäre auch ok, aber da muss schon ganz genau hingeschaut werden und ich würde da nicht bei "kleinen" Vermögen von 1-2 Millionen anfangen und grade auch Grundbesitz bis zu einem Gewissen maße heraus nehmen.
Der Handwerker der sich nen 6 Familien Haus gebaut hat für seine Rente muss da nicht unbedingt noch für die Wertschaffung bestraft werden, nur weil das Haus vielleicht dann im Wert unter die Vermögenssteuer fällt, er zahlt ja schließlich schon seine Steuern aus Vermietung.