Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
14.10.2014 um 15:56Optimist schrieb:Zum Anderen weiß ich aus Äußerungen von Arbeitslosen, dass in den meisten Fällen nicht über die Bildungsträger gemeckert wird, selbst wenn es berechtigterweise etwas auszusetzen gibt.Da muss ich dann aus meinem persönlichen Erfahrungsbereich berichten :)
Hab ich selbst erlebt: den ganzen Tag wurde nur PRIVAT im Internet gelesen - hatte keinen Mitarbeiter interessiert, hauptsache die Zeit wurde abgesessen...
Aber glaubst Du, es war von den Arbeitslosen jemand bereit, DAS seinem Vermittlier zu erzählen.
Und auch anderweitig gab es Dinge, die beanstandungswürdig waren.
Es haben alle mehr oder weniger Angst, dass ihnen aufgrund von Kritik an den Bildungseinrichtungen negative Konsequenzen erwachsen können, deshalb halten sie lieber alle den Mund und denken sich ihren Teil.
Ich kenne und kannte noch KEINEN Mitarbeiter des Jobcenters den es nicht interessiert hat wie die Maßnahme schlussendlich für den Leistungsempfänger gelaufen ist, Wirklich keinen.
Der Grund ist recht simpel.
Der Bildungsträger wird bezahlt für seine Arbeit. Vom Jobcenter !
Und wenn dieser Betrieb seiner Arbeit nicht fachgerecht nachgeht, so wird er fürs Folgejahr eben nicht nochmal ins Programm mit aufgenommen.
Sicher wird der Träger nicht gleich geschlossen, nur gibts eben keine Vermittlungen vom Amt dorthin.
Dieser Fall ist garnicht so unüblich. Hier in Berlin wurde schon der ein oder andere davon ausgeschlossen.
Dazu ist es aber immens wichtig das Arbeitslose sagen was da Sache war.
Wenn DAS keiner tut, kann das Jobcenter nicht handeln. Woher sollen sie es denn wissen?
Es ist nicht Sinn und Zweck dort seine Zeit abzusitzen, pflichte ich dir voll bei.
Und auch privat im Inet zu surfen ist nicht Sinn der Sache.
DARAN trägt aber das Jobcenter keine Schuld sondern nur die Mitarbeiter/Dozenten/Führende der Maßnahme.
DIE verschwenden Gelder des Jobcenter's.
Es gibt überall schwarze Schafe...auch in diesen Vereinen.
Wenn sich 95% der ALG2 Empfänger aber darüber freuen das sie nix lernen müssen, ja was soll man dann noch machen als Bearbeiter? Das is n Kampf gegen Windmühlen und im Endeffekt kann ich dann nur noch sagen "Ja gut Pech, is deine Zukunft, dein Leben, du musst mit so wenig Sozialknete auskommen...mir solls doch Wurscht sein - ich hab helfen wollen"
Manche sind unbelehrbar- andere nehmen jede Hilfe dankend an.