Rho-ny-theta schrieb:Wie soll "die pöhse Wirtschaft" beeinflussen, dass Studiengänge eben Jahre dauern?
Mir ist es eher ein Rätsel, warum "Wirtschaft" das nicht kann
"Die Wirtschaft" - klar, dass das eine Verallgemeinerung ist= es gibt solche und es gibt solche:
ist keineswegs so machtlos, wie immer getan wird.
War beispielsweise kürzlich nicht erst die Pharmabranche im Fokus von ZDF ZOOM ?
http://www.zdf.de/ZDFzoom/teure-tabletten-und-die-pharmaindustrie-31461888.html (Archiv-Version vom 18.01.2014)Die Ärmsten sehen sich im Schweiße ihres Angesichts
gar als Teil des Gesundheitswesens.
Freilich wieder nicht alle- aber zu viele.
Aber das schweift zu weit ab vom Thema.
Rho-ny-theta schrieb: Wie soll die Wirtschaft Leute dazu zwingen, diese Studiengänge überhaupt anzutreten?
Wie kommst Du auf "zwingen"? Ist der Wirtschaft plötzlich Werbung fremd in diesem einzigen Bereich wo Werbung wirklich sinnvoll wäre - natürlich nicht die gewöhnliche schwachsinnige.
Rho-ny-theta schrieb:Wie kommst du auf den Trichter, dass es billiger sei, ausländische, fertig ausgebildete Leute (die ihren Marktwert kennen) mit guten Angeboten ins Land zu locken und dann auch noch kostspielig einzuarbeiten, anstatt sich den Nachwuchs passgenau selbst auszubilden? Armutsflüchtlinge, die zu einem Hungerlohn arbeiten, werden kaum in der Softwareentwicklung und in den Ingenieursberufen arbeiten, sondern eher in den Handwerks- und Dienstleistungsberufen.
Auf diesen Trichter, den ich ironisch verstanden wissen möchte, bringen mich regelmäßig honorige Gesträchspartner des Fernsehens, wie Martin Gillo oder auch Michael Hüther, die Liste ließe sich beliebig erweitern.
"Ironie existiert nur, wenn man sie nicht entsprechend kennzeichnet" josef hader
annabea schrieb:Es steht dir und anderen völlig frei eine entsprechende Ausbildung zum Spezialisten zu machen...z.B. in den Bereichen Ingenieurwesen für Energietechnik, in der IT-Branche o.ä.
Warum also nicht die Chance ergreifen?
Warum nicht, wenn Du mir (61) zusicherst, dass es sich für mich noch lohnt.