@Butterbirne Butterbirne schrieb:Es geht mir vor allem um die Jobs die jetzt nicht erledigt werden.
Das ist das Parkreinigen, Schneeschippen vor privaten Häusern, Schülerlotsen vor Schulen etc.
Also bei uns (wo ich wohne) werden diese Arbeiten alle hervorragend erledigt. Mir geht es teilweise fast zu weit. Zum Beisp. bei jeder kleinen Flocke die vom Himmel kommt, rücken die schon an...
Schülerlotsen usw. gibt es auch alles zur Genüge.
Trotzdem hocken in meiner Gegend noch sehr viele Arbeitslose rum.
Könnte es vielleicht sein, dass es speziell in Deiner Gegend gar nicht sooo viele Arbeitslose gibt und deshalb solche Jobs nicht geschaffen wurden?
Zum Anderen muss man am Besipiel des Schneeschippens und Pflegen von Grünanlagen auch eins bedenken: Dafür gibt es private Firmen, welche Mitarbeiter beschäftigen, die von diesem Lohn leben können wollen -
ohne nach getaner Arbeit
zum Amt rennen zu müssen um sich ein aufstockendes Almosen abzuholen.
Wenn nun diese Arbeiten durch Hartzer gemacht würden (was in meiner Gegend teilweise auch geschieht), dann hast Du den Effekt, dass diese Dienstleistungsfirmen bald nicht mehr genug zu tun hätten mit all den nachteiligen Folgen.
Dann gäbe es wieder mehr Hartzer, die Du dann auch wieder zwangs-beschäftigen willst....
Eine Kette ohne Ende oder ein Teufelskreis.
Was wäre also gewonnen, außer dass die Löhne sinken?