Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
19.01.2014 um 23:44Hartz 4 sollte man in "Herz Für" ... umbenennen, oder nich
kissumusic schrieb:Hartz 4 sollte man in "Herz Für" ... umbenennen"Herz Für Menschen" könnte zumindest e t w a s Motivation bringen.
Du hast so dermaßen wenig Ahnung von der Welt, dass es stellenweise wehtut.Vorige Woche kam in den Spätnachrichten der Öffentlich-Rechtlichen eine Kurznachricht:
Wie soll "die pöhse Wirtschaft" beeinflussen, dass Studiengänge eben Jahre dauern? Wie soll die Wirtschaft Leute dazu zwingen, diese Studiengänge überhaupt anzutreten?
Die Fähigkeit zu differenzieren geht dir offensichtlich völlig ab, vom Wunsch getrieben, die Welt in gut-schlecht-lieb-böse einzuteilen.
Corvus_Corax schrieb:Wenn man sich das durchliest , fragt man sich ob es sich überhaupt lohnt in Deutschland nach dem Studium ein Job zu suchen.Kommt auf die Fachrichtung an - "Akademiker" ist ein weites Feld. Unterbezahlt ist v.A. der universitäre Bereich.
Corvus_Corax schrieb:Es kann doch nicht sein, das ein dahergelaufener Zuwanderer mit einem Bauerndiplom mehr Wert ist als einer der in Deutschland studiert hat oder auf die Schule gegangen ist."Mehr Wert" ist er sicher nicht, aber das "mher Wert" am Lohn festzumachen, ist auch immer gefährlich.
Corvus_Corax schrieb:Wenn man dann noch hört das dringend Dumpinglohn Fachkräfte aus Rumänien gebraucht werden,Können wir uns mal auf eine konsistente Definition von Fachkraft einigen? Die Politik meinte damit definitiv keine Akademiker, sondern dediziert Facharbeiter.
eckhart schrieb:Warum man es nicht gerade im Umgang mit Jugendlichen genauso machen wie der junge Unternehmer mit dem jungen Mann von der Straße ?Weil du mit so einem Bootcamp kein Softwareentwickler bist, sondern maximal Codemonkey. Um wirklich zu entwickeln, muss man Prinzipien wirklich begriffen haben, nicht nur stupide Anwendungen gelernt haben. Und das geht in 9 Wochen einfach nicht. Das sind dann auch keine Fachkräfte, sondern angelertne Hilfsarbeiter.
http://derstandard.at/1363707846212/Dev-Bootcamp-In-neun-Wochen-zum-Softwareentwickler
Bootcamps, wie diese kann man nicht nur Studenten anbieten, das würde sicher auch mit nicht Wenigen gehen, die scheinbar endgültig gescheitert sind.
Corvus_Corax schrieb:Wie man bei ca. 5 Mio Arbeitslosen von Fachkräftemangel reden kann, versteh ich auch nicht.
Wenn man dann noch hört das dringend Dumpinglohn Fachkräfte aus Rumänien gebraucht werden,
Können wir uns mal auf eine konsistente Definition von Fachkraft einigen? Die Politik meinte damit definitiv keine Akademiker, sondern dediziert Facharbeiter.
_Themis_ schrieb:Wie viele der 1 Million Migranten, die ihr Heil und ihre Zukunft hier sehen, sind denn diese Fachkräfte oder Hochqualifizierte?Können wir mal den neoliberalen Neusprech weglassen?
_Themis_ schrieb:dann stellt sich mir noch die Frage ob man nicht aus dem eigenen Pool der Bevölkerung zurückgreifen kann? Sind die ganzen arbeitslosen hier zu blöd oder haben wir selbst nicht ausreichend intelleigente oder qualifizierte Menschen?Nein, ich vermute, Deutschland hat nicht mehr genug Arbeitslose, um den Druck aufrecht zu erhalten. Darum braucht man stetig Nachschub. Anstatt also Menschen freizusetzen, die in Lohn und Brot stehen, holt man sich neue heran.
Rho-ny-theta schrieb:Weil du mit so einem Bootcamp kein Softwareentwickler bist, sondern maximal Codemonkey. Um wirklich zu entwickeln, muss man Prinzipien wirklich begriffen haben, nicht nur stupide Anwendungen gelernt haben. Und das geht in 9 Wochen einfach nicht. Das sind dann auch keine Fachkräfte, sondern angelertne Hilfsarbeiter.So ist es, zweifellos berechtigter Einwand.
@_Themis_was der nachschub betrift , oja , da sind se voll dabei :-))
@Corvus_Corax
_Themis_ schrieb:
dann stellt sich mir noch die Frage ob man nicht aus dem eigenen Pool der Bevölkerung zurückgreifen kann? Sind die ganzen arbeitslosen hier zu blöd oder haben wir selbst nicht ausreichend intelleigente oder qualifizierte Menschen?
Nein, ich vermute, Deutschland hat nicht mehr genug Arbeitslose, um den Druck aufrecht zu erhalten. Darum braucht man stetig Nachschub. Anstatt also Menschen freizusetzen, die in Lohn und Brot stehen, holt man sich neue heran.
Ich verweise auch auf Diskussion: Der Hartz 4 Thread (Beitrag von KillingTime)
Threadpolizei schrieb:konzerne diktieren wie es läuft !!Ich möchte beiläufig darauf hinweisen, dass es sowas wie eine "geheime Weltregierung" nicht gibt. Es sind viele widerstreitende Interessengruppen, und sie nutzen einfach die vom Kapitalismus gegebenen Möglichkeiten aus.
Sollte nicht jeder sich bietende Strohhalm ergriffen werden, solchen Menschen völlig unvoreingenommen die Hand zu reichen und Ihnen Chancen zu geben, die den bereits ungenutzt verstrichenen Chancen nicht gleichen ?Ich meine mich zu erinnern, dass du dich in eben diesem Thread noch vor kurzem über die angebliche Ineffektivität und Mittelverschwendung bei Fortbildungsmaßnahmen, die von der BA gefördert werden, beschwert hast...
Rho-ny-theta schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass du dich in eben diesem Thread noch vor kurzem über die angebliche Ineffektivität und Mittelverschwendung bei Fortbildungsmaßnahmen, die von der BA gefördert werden, beschwert hast...Ja das passt auch nicht zusammen oder gehört nicht zusammen oder ist es umgekehrt ?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, was du von dir gibst.
eckhart schrieb:Ich bin der Auffassung, man sollte unbedingt Mittel und Wege finden, solche Potentiale nicht zu verschwenden und damit Menschen zu helfen.
Denn im Umfeld von Jobcentern werden sie verschwendet.
Rho-ny-theta schrieb:Zu einem noch von der Gesellschaft finanziell tragbaren Rahmen ist das aber wohl leider nicht möglich.Die Antwort ist wie sie ist (schon gehört).
kissumusic schrieb:Nächstes Mal deutlicher differenzieren, Eckhart!;)Ja danke, @kissumusic , es braucht sich von mir keiner angepisst zu fühlen !
Demnach wäre ich vorerst damit zufrieden, die Ökonomie vom Kopf auf die Füsse zu stellen.Nicht nur mit den Zahlen, die begeistern !
Wenn Kosten berechnet werden müssen, dann bitte wirklich a l l e Kosten,
also beispielsweise auch die Abflüsse an die Kapitalanleger, wie auch die echten Gesamtkosten der Produktion,
also mitsamt den Folgekosten die bisher meist völlig unbeachtet der Allgemeinheit zufallen und über deren Umfang bisher noch nicht einmal Klarheit herrscht.
Eine Ökonomie, die mit allen wichtigen Zahlen rechnet, dürfte zu völlig anderen Ergebnissen als die herkömmliche kommen.