Optimist schrieb:Ja, aber auch über ARD,ZDF usw. ;)
sorry, da hab ich noch nie was vom faulem Deutschen gehört. Vielleicht von ein paar faulen Äpfeln.
Optimist schrieb:Ja natürlich haben wir sicher z.B. den meisten Urlaub. Aber ist das ein Makel? Muss dewegen von gewissen Medien den Deutschen unterstellt werden, sie seien faul?
DAS alles läuft für mich unter der Rubrik "teile und herrsche" und das war auch schon IMMER - schon zu Kaisers Zeiten - ein beliebtes Mittel, die Masse zu beherrschen ... ALLE schön gegeneinander aufhetzen.
Arm gegen Reich, jung gegen alt usw...
guter Absatz. das gegeneinander Aufhetzen wird ja hier im Forum gut gespielt (siehe Koreanders behauptungen).
Wie gesagt, solch eine Unterstellung habe ich noch nicht wirklich wahrgenommen.
Was ich aber wahrnehme ist das Deutschland ein "Reisemeister" ist und das die Hobbybranche so gut da steht wie nie und das wir Statistisch mehr freie Zeit haben als früher. Und das ich es bald nicht mehr hören kann wie schlecht es uns angeblich geht.
NOCH.
Finde ich dennoch nicht als erstrebenswertes Lebensgrundlage einer Gesellschaft, nur von den Exporten zu leben.
man tut was man kann, man tut das was nötig ist, warum sollten wir aufhören unsere Produkte ins Ausland zu transferieren? Wenn nicht wir, dann jemand anderes.
Wir müssen nur schauen das wir den Stand erhalten - das Made in Germany noch was wert ist (und das ist es zur Zeit noch). Der Unterschied zu anderen Exportländern ist in Deutschland halt aber immernoch so, das das Geld das hier zur Produktion ausgegeben wird (in Löhne) gerechter ist als die T-Shirtmacherrei in China oder Bangaldesh.
Was ist den eigentlich eine Erstrebenswerte Lebensgrundlage? Was denkst du wieviele schon um sechs vor dem Amt stehen würden statt in Südafrika in einer Welblechhütte mit 5 Leuten zu schlafen?
Und das ist nunmal Fakt, dieses Jammern auf hohem niveacreme ist echt traurig. Was denkt ihr wie der kleine Inder oder Bulgare lachen würde über die Sachen die hier diskutiert werden?
Schau mal hier im Forum gibts einen der Arbeit 15 Stunden die Woche und bezieht wohl Geld vom Amt, dennoch ist er in der Lage mehrfach zu verreisen -> wie schlecht geht es uns dann? Und wo wollen wir hier?
Deutschland ist weder faul noch ungerecht zu sich. Hier tippen Menschen auf ihrem PC Beschwerdedinger ein, von dem Geld müsste in anderen Ländern die Ganze Familie ein Jahr lang leben.
Mal ein bisschen Realitischer die Sache betrachten.
Optimist schrieb:Okay, mag sein, dass das für solche Länder wie Bayern usw. zutrifft, aber sicher nicht auf die meisten Bundesländer.
natürlich gibt es Regionale Unterschiede, genauso wie es halt warscheinlich mehr berufsmässige Fischer in Hamburg als in Bayern gibt. Und da ist die Politik wie auch die Bevölkerung gefragt. Wenn ich in Frankfurt eine Landebahn für den Fraport verhindere, dann ist es auch nicht verwundertlich das dort nicht mehr Arbeitsplätze entstehen. Dann hab ich zwar meine Ruhe, darf aber nicht meckern.
Ebenso darf man nicht vergessen, das wir mal 90 ein einschneidendes Erlebniss hatten in dem wir eine recht runtergewirtschaftete Nation dazubekommen haben (die nichts dafür können) -> aber mal im ernst, das ist gerade mal 20 Jahre her? Nicht das wir nach dem Krieg zig jahre mit dem Aufbau auf der anderen Seite gebraucht haben, seit 90 versucht man die andere Seite aufs gleiche Nivea zu ziehen. Das ist sogar recht gut gelungen im Verhältnis zu zig anderen Nationen.
Ebenso ist in Deutschland eine Völkerwanderung zu beobachten, die Jungen verlassen die Dörfer und ziehen in die Städte, zu den Arbeitsplätzen. Da ist es kein WUnder das Regionen verkümmern. Aber was will man machen? Staatlich Unternehmen zu zwingen ihre Gebäude in Hintertupfingen zu bauen? sind wir dann noch bei der demokratie?
Das Gleiche gilt übrigens auch für kleinere Firmen (Handwerksbetriebe z.B.).
ist regional unterschiedlich, die eine Frage ist: Wie siehts mit Schwarzarbeit aus? Wie sieht es in Grenzgebieten aus? wird da zb. von Polen der Handwerker eingeflogen?
Ich zb. kenne einen Handwerksbetrieb der pleite gegangen ist, weil er schlicht weg zu doof zum Rechnungen erstellen war. Gute arbeit, null wirtschaftliches Denken -> wenn ich ihn drei mal anrufen muß damit ich ein halbes Jahr später die Rechnung habe.... wundert mich das nicht!
Ist das Beispiel aussagekräftig? nein ist es nicht.
Regionen sind halt unterschiedlich. Aber wie sollte man das ändern?