Hier, damit es im AfD Thread nicht ganz so OT ist.
@yummi Falls du bisher nichts mit dem oder einem JobCenter und Hartz4 zu tun hattest, dann herzlichen Glückwunsch. Falls du mal damit zu tun haben musst, dann wirst du meine Beiträge eher nachvollziehen können. Es geht schon längst nicht mehr um "Eigenverantwortung" oder "Jammern", sondern um konkrete Unverschämtheiten und Skandale, der sich die neue Sozialpolitik in diesem Land bedient. Und die Mär von "uns geht es ja allen gut", die die angeblich "linke Presse" verbreitet brauchste mir auch nicht bringen. Ich hab nicht das Gefühl, als geht die Armut runter. Millionen Menschen werden dazu schlecht bezahlt, mit Zeitarbeitsverträgen abgespeist und haben mehrere Jobs um zu überleben.
Naja, dir entgeht auf jeden Fall die Kundenfreundlichkeit und die hohe Sozialkompetenz vieler Mitarbeiter/inenn der JobCenter. Vor allem die jungen ehrgeizigen Bienen, gerade mal die 30 erreicht haben, die 10 oder 20 Jahre älteren Menschen mit rüdem Ton die Welt erklären wollen. Die Bienen haben meist selbst nur Zeitarbeitsverträge und wollen ihre Sanktionsquote erhöhen oder die Menschen ohne Rücksicht auf Verluste in irgendwelche willkürliche Arbeiten bringen. Die Mitarbeiter/innen wollen ja selbst entweder wieder eine neuere Befristung oder endlich eine Unbefristung ihrer Arbeitsverträge, und so verhalten die sich auch. Da haste "Kunden", die einen Schlaganfall hinter sich hatten und sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus am besten am Fließband in irgendner Fabrik stehen sollen. Wird die Biene noch unverschämt:" Ich krieg sie noch zu Arbeit. Ich lass mich von Ihnen nicht verarschen".
Das "Sozialamt" oder das Sozialwesen früher war auch nicht Mutter Theresas Wohnzimmer. Aber gemessen an den heutigen Schikanen und Demütigungen der neueren Sozialpolitik ist das Sozialwesen ganz ganz weit weg von dem, was bestimmt selbst der alte Ludwig Erhard sich unter "sozialer Marktwirtschaft" vorgestellt hat. Mit den "hohen Ausgaben und Investitionen" finanziert das neuere Sozialwesen übrigens ganz bestimmt eher seine Bürokratie und Mitarbeiter/innen.
Aber genau das meine ich, die Menschen werden so oft mit "Gutmensch" und "linksversiffte Republik" zugetextet, dass sie sogar einen Sklavenhalter "Gutmensch" nennen würden, und dem Sklaven raten sich nicht dumm anzustellen oder sich mal zu bemühen.