Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
03.12.2013 um 16:21Optimist schrieb:Ja, wer unwissend da hin kommt und sich generell um nichts im Leben kümmert, da macht das Sinn.Ich hab da jetzt zum Beispiel an die Schulabgänger gedacht die hilflos zwischen Abschlusspartys und Bewerbungen pendeln... bzw. nicht wissen was Arbeit ist und tatsächlich vor der Romantik mancher Berufsbilder gewarnt werden sollten :)
Wenn man jedoch ein interessierter Mensch ist, dann hat man alles vorher schon erfahren können, was wichtig ist. ;)
Das mit dem unwissend ist hier im Forum aber ganz klar die Schuld von Harz4. Kann man nachlesen :) das Amt ist ja sogar schuld wenn ich meine Krankmeldung nicht zum Amt schicke. Das amt ist auch schuld damit man schwarzfährt usw.
Wobei mich dieser Unwissend-satz weiterbringt. Wären alle Wissend und würden sich um ihr leben kümmern -> wäre Harz4 doch ganz ok, dann hätten wir nähmlich 70%Saktionen wegen Meldevergesslichkeit weg. und die anderen 30 wüssten was sie zu tun haben um nicht saktioniert zu werden.
Optimist schrieb:Kommt vielleicht auf die Gegend an. Da wo ich wohne, sehr sehr selten, weil es da einfach keine Arbeit gibt. Nicht mal Nebenjobs.ist mir durchaus bewußt. Und ich habe auch nie gesagt das einem die Bezüge gestrichen werden sollten. Wenn die Leute aber die Regeln einhalten funktionierts ja. Wobei ich natürlich jetzt einfach ganz frech bezweifel ob du ALLE Menschen die bei dir in den letzten 5 Jahren kennst die beim JC waren... wenn ja Respekt dann muß deine Facebookliste lang sein :)
Und die Vermittler sehen größtenteils sogar selbst ein, dass nicht jedem ein Umzug zuzumuten ist (z.B. bei Älteren).
Abschließend zu dem Thema: JC ist wie alle Serviceleister wenn man etwas braucht ein wie ich immersage: Negativ-Leister. Du kommst hin weil du etwas dringend brauchst oder willst. Es ist tatsächlich so: Wenn du geholfen wirst, fühlt sich kaum einer Verpflichtet dies kund zu tun. Hast du ärger, erzählt man es jedem. Das ist egal obs die Hotline bei der Telekom ist oder der Mechaniker bei ATU. Wenn etwas klappt stellt sich kaum einer hin und sagt: Hey die waren super. Klappts aber nicht -> dennen drück ich ne fette Bewertung rein.
und wenn jemand wie das JC einem dann noch etwas vorschreibt (egal was) -> dann ist der ofen eh aus!
Das alles kenne ich aus meinem Beruf nur zu gut. Du kannst 99 mal innerhalb von 5 Minuten Helfen. Beim 100 hast du keinen Plan oder sagst per Gesetz darf ich das nicht oder Hurrican Sally hat dich platt gemacht. das eine mal reicht aber aus das du in der Jahreswertung der Kunden eine 6- bekommst.