@scarcrow Optimist schrieb:
Umgedreht ist es doch z.B. auch so: wenn ein Rentner ins Ausland geht, bekommt er doch auch seine Rente nachgeschickt. Und so bekommt ein Reicher halt seine Steuerlast "nachgeschickt" ;)
Optimist schrieb:
-> Fazit wäre also, es würden keine Reichen groß aubhauen. Oder wo ist jetzt mein Denkfehler?
-->
ist nicht vergleichtbar. Ein Rentner hat seinen Teil zur Gesellschaft beigetragen, er hat in der Regel in die Kasse eingezahlt und das bekommt er zurück.
Gut.
Aber was ist mit Transferleistungen, die doch auch ins Ausland geschickt werden (zumindest hörte ich mal von solchen Fällen)?
Optimist schrieb:
Bei einem Sehr-gut-Verdiener wirken sich 50% halt nicht so verheerend aus, er hat dann dennoch genug zum Leben. DA sehe ich den Unterschied.
-->
siehst du, ich zahle 50% Steuern. ich gelte per Definition als Gut/Reich verdienend. Hab ich Geld? ich kann mir nichtmal nen Gummiboot leisten. Ok, anderes Thema.
Mir gehts nicht nur Perse um die Steuern sondern auch um diese UND Verknüpfung: Konsequent OHNE Abzugsmöglichkeiten usw. UND an die Geburtsurkunde UND Staatsangehörigkeit UND Wohnsitz bzw. Firmensitz gebunden.
Kann Deinen Standpunkt schon auch nachvollziehen.
Nur andererseits denke ich, wenn das Steuersystem stark vereinfacht wäre, käme das doch auch Firmenbesitzer zugute. Weniger Zeitaufwand (oder Geld für den Steuerberater), mehr Berechenbarkeit...
Es würde dem Betrug nen Riegel vorgeschoben -> es könnten sich Großbetriebe nicht mehr angeblich arm rechnen. Das käme den Kleinen wieder zu gut, weil es dann nicht so eine große Wettbewerbsverzerrung gäbe...
... weniger Papierverschwendung usw...
:)scarcrow schrieb:Hier wird quasi auf die Staatszugehörigkeit gepocht, Geburtsurkunde. Im Umkehrschluss könnte ich ja assozial verlangen das HArz oder was auch immer an die Geburtsurkunde UND Staatenzugehörigkeit gebunden ist.
Richtig. Würde ich auch drauf pochen und fänd das nicht mal asozial
:)scarcrow schrieb:Ergo, Türken in deutschland geboren mit Türkischem Pass bekommen kein Harz.
Das ist ja was anderes. Er ist ja HIER geboren (er kann ja nichts dafür, dass er türkische Wurzeln hat). Natürlich kann ich dann nicht nachvollziehen, wozu er nen türkischen Pass will? Will er sich überall nur die Rosinen rauspicken?
scarcrow schrieb: Darf ein Harz4 sein Glück auf Malle versuchen? oder verwehren wir ihm dann auch die Chance?
Streng genommen, wenn er nachweisen könnte, dass er sich dort um Arbeit bemüht, müsste ihm das Geld dann auch nachgeschickt werden.
HIER muss er ja auch nachweisen, dass er sich bemüht (obwohl da ja auch genug Tricksereien möglich sind...).
scarcrow schrieb:Wie sieht es mit nichtreichen Deutschen im Ausland aus? Besteuern wird die dann auch?
Ja, warum nicht? (halt nur ein niedriger Steuersatz).
Wie gesagt, JEDER, der HIER geboren wurde (egal welche Nationalität)...
Optimist schrieb:
Reichtum verpflichtet (äh, ich meinte "Eigentum" :) )
Es wäre echt mal schön wenn man das ganze nehmen würde:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.
Nimm ihm die Yacht und wie sieht die Entschädigung aus? Lolipop?
Okay, Einspruch angenommen.
Aber wie gesagt, im Falle der Besteuerung müsste man ja erst mal klären, ob die 50% zum Eigentum zählen
:) Optimist schrieb:
Aber wovon Du hier sprichst sind doch sicher mehr die "kleinen" Betriebe, der Mittelstand...
Die machen ja auch meistens gar keine Millionengewinne.
Es geht mir um die großen, um die "Heuschrecken".
->
Jeder in einer gewissen Position egal ob Handwerker oder Siemensvorstand hat etwas zu tun. Mal von der Guten Seite im Menschen ausgehen. Denkst du ein Siemensvorstand der eben mal 5000 Leute einsparen muß um die anderen 100 000 nicht zu gefärden macht das Nebenbei? Diese Leute haben oft genug einen 16-18 Stunden tag, von den Entbehrugen seitens Familie mal garnicht zu sprechen.
Naja, Siemens finde ich jetzt kein geeignetes Beispiel. Das ist eine seriöse Firma...
Ich meinte mit Heuschrecken z.B. solche wie Immobilienhaie.
Welche die in großem Stil Wohnblöcke aufkaufen und die dann vergammeln lassen. Die Meiterinteressen interessieren die herzlich wenig. Kennst Du zufällig "Gagfa"?
scarcrow schrieb: Ich weiß nicht ob bei jedem der Blick aufs Konto gut einschlafen lässt. Oder ob da doch noch eine menschliche KOmponente ist.
Was Du hier meinst verstehe ich jetzt nicht so richtig?
:) Optimist schrieb:
In der Bibel steht auch schon: "der eine trage des Anderen Last" :)
Über die Bibel und deren Auswirkung brauchen wir nicht zu diskutieren solange die Biblischen Gefolgsleute nicht dafür sorgen das Kirchen Goldfrei sind...
Das stimmt. Aber in meinen Augen sind solche Kirchenleute die Wasser predigen und Wein saufen auch gar keine Gefolgsleute Gottes.
;) mir geht es nur um etwas mehr Lastenausgleich.
dann mal folgende Frage: Wieviel Steuern zahlt den so ein Manager der in Deutschland angestellt ist? Und wieviel Speisst er durch sein volles Konto in die Wirtschaft ein, den auch für die Yacht zählt die MwSt? Wieviele Steuern zahlt im Gesamten ein erfolgreicher Unternehmer von der Gründung bis zum Erfolg? Und wievielen Menschen gibt er einen Arbeitsplatz mit seiner Idee? Da gibts genug Beispiele: Hopp (SAP), Gates, Heinz(Ketchup)
Okay.
:) scarcrow schrieb: Die Bankbesitzer sind nicht die bösen. Wir alle sind die bösen die ein Konto haben, jeder der einen Kredit will oder braucht, jeder der Zinsen will, jeder der ein Sparbuch der Bausparvertrag hat sind die gierigen. Diese Leuten wollen das ihr Geld nicht unterm Kopfkissen liegt sondern Arbeitet.
Ja da gebe ich Dir auch Recht. Außer: "jeder der ein Konto hat" -> wer nur ein Girokonto hat, den nehme ich aus, denn ohne dem geht es ja nicht.
scarcrow schrieb:Die Banken sind durch jedermanns Gier dazu gezwungen zu spekulieren.
Ja schon. Aber auch wegen der Gier der Banken selbst.
Oder wie kommt es, dass sie bei der Zentralbank ihr Geld für z.B. 0,5% bekommen und dies an die Kunden dann als Kredeit für vielleicht das 10-fache weitergeben?
(vielleicht stimmen die Zahlen nicht ganz, ich meinte nur die große Diskrepanz).