Der ALGII-/Bürgergeld-Thread
05.12.2013 um 14:42@def
Aber warum kann dann ein Promi oder Unternehmer, der HIER was verdient/erwirtschaftet, seine Steuern an seinem ausländischen Wohnsitz zahlen? Ist doch auch nicht so gut für unsere Wirtschaft, oder?
Und drum finde ich, das Bruttogehalt zählt nicht zum Eigentum und somit kann man hier auch nicht das Grundgesetz anwenden.Das war eigentlich mehr an @scarcrow gerichtet, weil er das Argument wegen geschütztem Eigentum (Grundgesetz) einbrachte. :)
-->
Bitte wie? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Dann sage ich jetzt: Es zahlen nur gebürtige Deutsche an den DEUTSCHEN Fiskus, egal wo sie wohnen. Wenn die Deutschen im Ausland leben, dann dürfte natürlich das Ausland von denen keine Steuern erheben.Ja stimmt, wirklich nicht so einfach wie es scheint :)
Und - wäre das nun umsetzbar oder wo habe ich da noch einen Denkfehler?
-->
Schwierig.
Nehmen wir an, der gebürtige Deutsche ist irgendwo in, sagen wir Island, ansässig und macht dort richtig viel Geld mit einer Firma. Seine Firma benutzt Isländische Infrastruktur, verlässt sich auf isländisches Rettungswesen und macht Gewinne aus isländischen Geschäften.
Wenn er nun seine Steuern an den deutschen Fiskus zahlt entzieht er somit Geld aus dem isländischen Kreislauf.
def schrieb:Klar, unsere Straßen hier sehen dann gleich besser aus, weil man sie sanieren kann und die LKW´s trotzdem in Island rumfahren aber gerecht ist was anderes.Naja, aber die isländischen LKW's fahren doch AUCH hier mit rum. Gut, es gibt die Maut, aber die ist ja auch für die deutschen LKW mit.
def schrieb:Einkünfte müssen dort versteuert werden, wo man sie erwirtschaftet!Ja, sehe ich jetzt auch so.
Aber warum kann dann ein Promi oder Unternehmer, der HIER was verdient/erwirtschaftet, seine Steuern an seinem ausländischen Wohnsitz zahlen? Ist doch auch nicht so gut für unsere Wirtschaft, oder?