@ElCativo Fehlende Wertschätzung gegenüber den Leistungen, Taten und dem Sein anderer Menschen findet sich heute eben leider nicht nur bei materiell reichen Menschen oder Wirtschaftsmagnaten gegen ,,normale Arbeiter'', sondern auch umgekehrt.
Heute gilt ja, wer materiell reich ist, gleich erstmal als verdächtig. Hat er bestimmt durch Betrug, Ausbeutung, Erbe oder pures Glück erlangt, der Sack...
Dass nicht immer negative Gründe hinter materiellem Reichtum stecken und betreffende Reiche auch nicht nur für sich selbst prassen, wollen viele nicht wahrhaben.
Zum Beispiel die Tatsache, dass große Unternehmen und Unternehmer auch Arbeitsplätze, Einkommen und Versorgung vieler Menschen garantieren.
Oder eben auch Steuern, Abgaben und Konsum der materiell reichen Leute zur Wirtschaft beitragen. Lässt sich einer ein deutsches Luxusauto bauen, was ist dann? Genau, er sichert Arbeitsplätze, nicht nur direkt beim Autobauer, sondern auch bei Zulieferern, bei Material- und Rohstoffproduzenten und vielen, anderen beteiligten Seiten. Er muss Steuern zahlen für's Auto, den Treibstoff etc.
,,Reiche'' sollte man deshalb auch nicht undifferenziert als böse bezeichnen.
Für mich kommen solche Kritiken oft aus purem Neid.
Und ich mag keinen Neid. Ich nehm niemandem übel, dass er materiell reicher ist, als ich.
Denn glücklich sind die Leute damit auch nicht automatisch, grade ,,Neureiche'' verlieren dann oft ihren Freundeskreis.