@def Geb es auf hier, das Bild der meißten ist festgefahren.
Wobei Sie in einigen Punkten auf dem richtigem Wege sind, aber alles genau wie viele viele viele andere immer nur mit Scheuklappen sehen.
Das System an sich ist schon ganz richtig, die Umsetzung und wie es damals gemacht wurde ist absolut Dilletantisch und daneben.
Allerdings ist das wenn man sich den Werdegang von Schröder und co. anschaut schon wirklich genau so geplant gewese.
Keiner beschäfftigt sich wirklich so wie Du und einige wenige mit dem System, sonder sieht nur diese durch Scheuklappen erzwungenen Sachen.
Für die einen sind es die Mitarbeiter der wie auch immer die heute genannt werden Argen und die wie wurde hier gesagt ? Die vollgefressenen Säcke (wobei ich Sozial technisch mal auf Hollande hinweisen möcht, der in der bisher kurzen Regierungszeit etwas zugelegt hat) für die anderen sind es die "Schmarotzer" die das System nur ausnutzen und auf die einprügeln.
Ein geschaffenes Feindbild für alle, für die einen die, für die anderen die !
Es ist Fakt (und auch in einigen Foren, die sich Ernsthaft um Hilfe bemühen, nachzulesen) das der Großteil sich bemüht und das nicht aus Zwang oder weil die Angst haben, sondern weil die STOLZ und EHRE besitzen, auch wenn das etwas komisch klingt.
Es ist aber auch Fakt, das es der ehemalige Sozialhilfe Adel ganz genau so weiter macht wie vor dem ALG2, jeden Cent aus dem System herauspressen, heute sogar noch mit Hilfe von solchen Leuten die genau darauf hereinfallen das es alles doch SOOOOO böse ist.
Und genau deswegen konnte und kann dieses System nicht funktionieren, man kann nicht ALLE und genau das wurde gemacht, in einen Topf werfen und dann wird das schon klappen.
Alles wird immer so kompliziert wie möglich gemacht in Deutschland, nur da, genau da wurde das Differenzieren abgeschafft und das war der Fehler.
Ich sage nicht das man das alte System hätte behalten sollen, aber so wie es gemacht wurde, ist es ein Witz für alle die sich wirklich Mühe geben.
Wenn ich in einschlägigen JAMMER Foren lese, dann könnte ich manchmal einfach nur noch mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.
Und dort wo es wirklich Hilfe gibt, aber mit KLAREN Worten, dort holt Sie sich kaum einer, denn da wird Klartext geredet und nichts anderes.
Wir brauchen grade für die Ü50 ein Punkte System und noch ein System das diejenigen die Eigeniniziative zeigen, echte natürlich, belohnt.
Wenn es nach mir ginge, würden so oder so diejenigen die noch NIE wirklich gearbeitet haben nur noch Sachleistungen bekommen und noch einiges andere müßte anders gemacht werden, aber darauf kann und will ich hier jetzt gar nicht eingehen, das würde etwas zu lang.
Es ist ganz einfach im Moment etwas zu sagen und ich denke mal da werden mir ALLE recht geben:
Das jetzige System macht es denen die wollen zu schwer und denen die es ausnutzen zu leicht !!
Ich könnte jetzt auch mal von meiner Zeit bei der Tafel berichten, hab ich glaub ich sogar hier schon, aber ich kann nur soviel sagen, das ich nach wenigen Wochen an 3 verschiedenen Tafeln die Brocken hin geworfen habe, ansonsten wäre da ein Unglück geschehen.