@def def schrieb:Hartz 4 Gesetze sind nur ein Bruchteil der SGBs. Genau genommen nur das SGB II. Das kann man ganz gut abgrenzen...
nein kann man nicht. Man kann es mit Gewalt abgrenzen, aber nicht "ganz gut" wie du behauptest. Auch wenn du und andere das gern so hätten und nichts anderes hören wollen.
def schrieb:1. Wird die Leistungsberechtigung geprüft. Da du diese Leistung in Anspruch nehmen möchtest musst du auch nachweisen, dass du dafür berechtigt bist.
Meine Leistungsberechtigung wurde bereits formal anerkannt, wenn ich beim Jobvermittler sitze. Der hat diesbezüglich gar nichts zu prüfen. Jedenfalls nicht durch manipulative Gesprächsführung.
Übrigens, auch im Sanktionsfall wird die Leistungsberechtigung nicht aufgehoben. Man gilt also weiterhin als Bedürftig.
def schrieb:Keiner zwingt dich dazu, diese Leistungen zu beantragen und deine persönlichen Verhältnisse darzulegen.
Das ist natürlich nicht richtig. Aber dazu müsste man jetzt zu weit ausholen. Ich fasse mich kurz : Die Situation zwingt mich, da die Alternative Hungertod und Obdachlosigkeit wäre. Die Situation wiederum aber ist menschengemacht. Und das nur zum allergeringsten Teil durch mich selbst.
Du kannst hier meintwegen gern ein Bekenntnis abgeben, dass es dir egal wäre, wenn Menschen umkommen, weil sie sich nicht gewissen Vorgaben beugen.
Und bevor du jetzt wieder mit unsinnigen Vergleichen kommst (wenn jemand zum Spaß Leute abballert o.ä.), bedenke auch, dass Sanktionen nach dem SGB II noch lange nichts mit einem gesetzlichen Strafbestand zu tun haben und auch, dass wir in diesem Land offiziell keine Todesstrafe haben.
def schrieb:2. Könnte ich dir jetzt eine Wand aus Text zusammenkopieren, die nahe legt, dass es state of the art ist schwarz zu arbeiten, Vermögenswerte zu verschleiern oder persönliche Verhätnisse nicht wahrheitsgemäß darzulegen.
brauchst du nicht. Glaub ich auch so. Es gibt dazu auch ofizielle Stellungnahmen von Politikern oder Mitarbeitern der Arbeitsagentur, dass es sich lediglich um einen sehr geringen Anteil handelt, genau so wie die Sanktionsfälle. Ich betone : ANTEIL (am Gesamten).
Jemand wie ICH ist dann aber der "faule, zu ehrliche Sozialbetrüger, Simulant und Schwarzarbeiter". Normalerweise wäre das lustig.
def schrieb:Es ist also nicht normal, dass man sich mit den Regelungen und Gesetzen befasst die einen betreffen?
Grundsätzlich doch, aber es geht in dem Fall um sowieso schon schwierige Lebenslagen. Wenn du z.B. grad deine Familie verloren hast, selbst schwer krank bist und auch sonst niemanden hast der dich unterstützt, sollst dich auch noch entspannt mit der Gesetzeslage (die eben nicht nur SGB II umfasst) UND Dienstanweisungen auseinander setzen ? Es hat bei mir fast 3 Jahre gedauert, bis ich mich überhaupt traute mich intensiver damit zu befassen. Jedes Schreiben vom Jobcenter ist bis dahin möglichst weit hinten irgendwo verschwunden, weil ich Angst hatte überhaupt nur daran zu denken. Dafür hast du natürlich nur Spott übrig.
def schrieb:Das ist nicht nur naiv sondern schon fast fahrlässig. Wenn ich Wohngeld beantragen will erkundige ich mich über die Modalitäten. Möchte ich Bafög beantragen lese ich mich auch da ein. Nur der ALG 2 Empfänger ist so unmündig und -fähig das du ihm die Fähigkeit dazu absprichst? Nett...
Ich habe dir diese Frage bereits beantwortet. Erneut pauschaliserst du. Wahrscheinlich anhand deiner eigenen Situation (im golden Käfig ?).
def schrieb:Es scheint nicht in deinen Kopf zu gehen, dass mich sowas nicht interessiert. Wir führen hier eine Debatte über die Hartz Gesetzgebung und damit verbunde Sanktionen. Ob du an Gott, Aliens oder Mondnazis glaubst spielt hier keine Rolle... es ist schlicht irrelevant.
Ist nicht irrelevant. Díe externen Themen ansich sind irrelevant, deswegen schrieb ich ja dazu "nur am Rande", aber es geht ja darum, warum ICH mich so intensiv mit diesem Thema und den Hintergründen auseinandersetze, und andere es nicht können, oder halt einfach nicht tun. Ich schöpfe meine Kraft aus meinem Glauben, auch für diese Diskussion hier.
def schrieb:An dieser Stelle sei auch nocheinmal erwähnt, dass deine Geschichten über konstruierte oder abertausende bekannte Fälle ohne seriöse Quellen das bleiben was sie sind... Geschichten.
OK, wahrscheinlich anerkennst du Webseiten wie Hartz.info, den Blog von Inge Hannemann oder von Ralph Boes nicht als seriöse Quellen, aber in der Regel wird dort auch wiederum nur auf Berichterstattungen der öffentlichen Presse oder offizielle Angaben verwiesen. Wenn du da nicht einigermaßen informiert bist, hast du überhaupt kein Recht dich hier so aufzuführen, wie du es tust. Du bist einfach ein ahnungsloser Troll. Dich interessieren persönliche Schicksale doch sowieso nicht.
def schrieb:1. Kannst du hier sonstwas erzählen und keiner kanns verifizieren.
Du führst dich ja selbst auf wie der Staatsanwalt.
Ich habe zwar immer einen Beistand gehabt, aber den werd ich hier nicht als Zeugen her rufen. Es liegt in der Natur der Sache, dass Gespräche innerhalb der Jobcenter nicht verifizierbar sind, höchstens bezeugbar. Auch sämtliche Berichterstattungen können nicht darüber hinaus gehen, das sollte dir klar sein. Demnach könnte man sich jede Diskussion sparen, die über die Auslegung der Gesetze hinaus geht.
def schrieb:2. Wenn ich behaupte "Ich kenne nur stinkendfaule, versoffene Hartzer." ist das 1. auch nicht repräsentativ für alle und 2. eine Behauptung sonst nichts.
Genau und im Zwefeil erst mal gegen den Angeklagten. Jeder könnte ein potentieller Betrüger sein.
def schrieb:Interessant ist auch wie du argumentierst, dass es bei dir ja legitim wäre ohne Quellen zu arbeiten und Fälle zu stricken.
Was für ein Unsinn du konstruierst...
Wo hab ich gesagt, dass es keinerlei Quellen gibt ? Offensichtlich ist doch, dass du die Berichterstattung nicht verfolgst. Das liegt daran, dass dich menschliche Schicksale nicht interessieren. Zudem hast du kein Plan von den Formalitäten. Also überhaupt kein Plan von den Thema. In Verbindung mit deiner manipulativen provozierenden Art, sollte man dich von dieser Diskussion ausschließen.
def schrieb:Das ist wie: "Es gibt genug Menschen die die Position vertreten, dass Außerirdische schon zig Mal die Erde besucht haben. Darunter nicht nur Außerirdische."
Ich glaub dann bist du grundsätzlich falsch in webbasierten Diskussionsforen wo es um mehr als Smalltalk geht. Schon in diesem Forum bin ich mit meinen Ansichten nicht ganz alleine und in Hartz4 Foren sowieso nicht. Da treibst du dich wahrscheinlich nicht rum. Obwohl ich manchmal den Verdacht habe, du könntest einer von Sozialhilfe24 sein. Wer das Forum kennt, weiss was ich meine.
def schrieb:... da haben ich ja richtig Glück das du so besonnen bist...
Nö, ist wenn dann mein Glück, weil ich so meine Sperrung vermeide.