@Tom.1st Moin, das ist jetzt nicht pauschal zu beantworten. Vor weg erstmal, diesen Obligatorischen Bewerbungskurs wirst Du nicht wirklich umgehen können, da dieser alleine schon dazu da ist, Deine Bereitschaft zu testen ob Du bereit bist Mitzuwirken.
Das mag manchem bescheuert vorkommen, aber ist so. Ich fand es als Jugendlicher auch bescheuert das ich viel Geld beim Führerschein für diese Pflichtstunden ausgeben mußte zb. oder das ich in meiner 1. Ausbildung da Monatelang nur an so ein paar Dummen Eisenteilen Rumfeilen mußte und wie viele Dinge die wir machen müssen, können wir als Sinnlos bezeichnen ? Ich glaube da gibt es mehr als genug.
Jeder wird da seine eigene Meinung haben, so wie heute viele nicht aus dem Haus gehen, bevor das Bett vernünftig gemacht ist, was die andere Seite nie verstehen wird, da denen es reicht wenn es aufgeschüttelt wird.
Die anderen Kurse kann ich Dir jetzt keine Pauschalaussage machen, wenn Du einen konkreten Fall hast, dann schreib ich Dir da gerne was per PN zu, bis auf die Ausnahmen ist fast bei jedem wirklich Sinnlosem Fall etwas zu machen.
So wie selbst einer 43 Jährigen statt dem ganzem Blabla innerhalb von 2 Wochen Kampf allerdings eine Weiterbildung bzw. Ausbildung zur Berufskraftfahrerin genehmigt wurde, die das wollte. Da Sie den willen dazu hatte und auch schnell fertig werden wollte, hat Sie das schnellstens geschafft, während einige der weiteren Kursteilnehmer aus längerer Arbeitslosigkeit kamen und 3-4 mal solange brauchten, da selbst das morgens um 8 Pünktlich dort zu sein für einige Schwierigkeiten bereitete.
Aber um auf den Punkt zu kommen, wie gesagt wenn Du konkret etwas hast, dann kann ich Dir sehr wahrscheinlich weiter Helfen. Denn auch dort Arbeiten nur Menschen und auch wenn in einigen Gebieten (mir ist mal so aufgefallen, das die meisten Extremen Ämter alle in SPD Regierten Städten und Bundesländern sind, schon komisch) die Ämter vielleicht wirklich so extrem sind wie hier runtergebetet von einigen, so sind auch da alles nur Menschen und diese haben auch alle Vorschriften, da passiert es gerne mal das Fehler gemacht werden.
Gibt da doch den schönen Spruch von Früher, mit dem Montagsproduktes. Und wenn da dann bei den Ämtern noch 1-2 Plätze frei sind in einem Kurs, wird gerne mal willkürlich der nächst beste Rausgesucht, nur wenn der nichts sagt und einfach macht, oder eben nicht geht. Dann kann der Bearbeiter nicht wissen was ihm daran nicht behagt.
Das ist übrigens etwas das in der heutigen Zeit auch viel zu wenig getan wird, miteinander REDEN.
@phenomena @Noumenon Auf Euch mal nur ganz kurz, da sowieso irgendwie niemand alles liest was ich schreibe, da kann ich mir die Abnutzung meiner Tastatur auch sparen und mich kurz halten.
Mal davon abgesehen, das es immer noch keiner geschnallt hat, das ALG2 nicht das sein sollte was der gemeine Bürger denkt, wobei Du
@phenomena in Deinem letztem Post es fast erkannt hast.
ALG2 ist TEURER als das vorherige ALHI und Sozialhilfe System, es war auch nie gedacht als etwas zum Sparen, es war von den Machern geplant um diesen Niedriglohnsektor zu schaffen, da in dem vorherigen System NIEMAND mehr als 20% weniger Verdienen mußte als er vorher hatte, konnte man diese Leute ja nicht für diese Arbeiten begeistern.
Also schaffen wir diese Regel ab und schreiben da rein, das JEDER Job angenommen werden muss. Damit haben wir der Industrie und dem Gewerbe Millionen neue Arbeiter verschafft.
Aber vieles was heute Bemängelt wird, das war früher schon so, es dringt jetzt nur etwas mehr durch die extrem Fälle auf beiden Seiten ans Licht und natürlich durch die Vernetzung der Menschen, man erfährt mehr, es kann nicht mehr eben sowas wie der Skandal damals bei Schlecker versucht werden zu Verschleiern.
Wenn Merkel einen Arsch in der Hose gehabt hätte, dann hätte Sie diese ganze Reform (welches keine war) zu einer echten Reform gemacht.
Mein Vorschlag wäre !!
Ein Arbeitslosengeld aufgebaut ähnlich dem Rentensystem, so das kein 55 Jähriger mehr in die Lage kommt sich als Abschaum zu Fühlen.
Hier haben wahrscheinlich noch nicht viele 55-60 jährige kennengelernt die Rotz und Wasser geheult haben weil Sie sich als Wertlos sehen, die haben 40-45 Jahre gearbeitet und sitzen neben dem 19 jährigem Schulabbrecher den es einen Scheiß interessiert ob er was bekommt oder nicht, Mama ist ja auch noch da.
Wie genau das möglich wäre, wie man mit Sonderfällen umgeht usw. dazu müßte eine Arbeitsgruppe gegründet werden, am besten aus dem breitem Spektrum der Arbeitslosen, so das jede Gruppe dort vertreten ist.
DAS wäre Gerecht, nicht das was hier Propagandiert wird, einfach allen einen Frei Brief zu geben.
DENN eins dürft Ihr dabei nicht vergessen, wenn Ihr für das Wegfallen der Pflichten des Arbeitslosen seit, dann seit Ihr auch für das wegfallen der Pflichten von Reichen.
Denn auch das steht im Grundgesetz, jeder Mensch ist gleich. Und nicht manche sind gleicher.