kiki1962 schrieb:es lohnt nicht - ich habe damals drauf verzichtet - wozu?
Inwiefern es sich für jeden lohnt war nicht Teil meiner Ausführungen.
kiki1962 schrieb:ich würd auch nicht für 8,50 brutto in die nächste stadt zum arbeiten fahren - für die monatskarte zahlt man um die 85 euro
Für weniger fahren Leute jeden Tag 20 km hin und zurück... fragwürdige Einstellung aber heutzutage ja Gang und Gäbe.
kiki1962 schrieb:ich habe selbst grad argen ärger mit dem jobcenter - es ist irre - sie überwiesen mir das geld nicht - setzten sozusagen aus - weil ich unterlagen nicht beibrachte
Einige Dinge ändern sich nunmal jedes Jahr. Versicherungsbeiträge sind da ein gutes Stichwort.
Es ist für den Bearbeiter beim JC auch nicht nachvollziehbar, ob dein Vermieter die Herausgabe von Daten verweigert oder du es einfach jedesmal verschlampst... versetze dich mal in die Lage des Bearbeiters.
kiki1962 schrieb:seit jahren zahle ich ne zusatzunfallversicherung - es ist bekannt, dass es keine "kapitalanlage" ist - aber nein ....
Worin liegt dann das Problem die Unterlagen beizubringen? Mitnehmen, kopieren lassen, und fertig.
Ich habe manchmal das Gefühl hier geht es zum Großteil um Trotzreaktionen... nach dem Motto: Wie kann das Arschloch vom JC sich erdreisten, meine Angaben nachprüfen zu wollen?
Manchmal ist es auch ein schlichter Bearbeiterwechsel. Letztes Jahr haben die Sachbearbeiter bei einem der hiesigen Finanzämter gewechselt. Plötzlich saßen da nichtmehr die lässigen "alten Hasen/Häsinen" sondern neunmalkluge frische Absolventen der Fachschule... wir sind hier bald durchgedreht bei all den Dingen, die die jetzt plötzlich nochmal haben woltlen oder anders sahen.
Trotzdem haben wir alles fein beigebracht und vorgelegt... jetzt kräht wieder kein Hahn mehr danach.
kiki1962 schrieb:da ich einige mietschulden haben aus den letzten jahren, denkt der vermieter nach mir zu kündigen - und dann zahlen die jetzt die miete nicht ....
na gut egal - es ist egal - nachher geh ich hin ohne termin und nehm mal einiges mit - mal sehen was kommt
stromrechnung, die heizungsrechnung konnte ich nicht überweisen ..... der nächste hammer - kotz -
Komischer Weise kommen manche mit ALG2 super über die Runden... es gibt sogar welche, die sagen das sie nichtmehr arbeiten gehen werden weil sie haben was sie brauchen.
Schulden sind etwas mieses und schlagen auch aufs Wohlbefinden aber wenn man diese über Jahre "anschafft" hätte man vielleicht vorher ein paar Schritte einleiten sollen. Wenn das Kind im Brunnen liegt den schwarzen Peter zum Erstbesten, dem JC, zu schieben ist doch zu einfach... schließlich hat nicht der Bearbeiter die Schulden gemacht.
Sicher hätte es auch die Möglichkeit gegeben die Miete direkt an den Vermieter zahlen zu lassen.
Das dieser die Unterlagen nicht rausrückt ist natürlich eine Sauerei, aber ich bin mir sicher, dass er da auch mitwirkungspflichten hat.
Trotz Allem viel Glück bei deinem JC Besuch.