Hallo,
ich besuche regelmäßig eure Seite hier. Rein Zufällig bin hier auf dieses Thema gestossen und musste dazu auch was sagen.
Ich bin auch ein Russlanddeutscher der im November 1993 aus Omsk/Sibirien nach Deutschland kam. Damals war ich 8 Jahre alt.
Es ist nicht leicht eine Sprache/Kultur usw. zu lernen. Bin in einem "russischen" Kreis aufgewachsen und kenne die Problematik der Aussiedler hier.
Ich möchte erstmal hier einige Leute aufklären, den einige wissen nicht wer Russlandsdeutsche überhaupt sind.
"Verweis auf Wiki ->
Wikipedia: Geschichte der Russlanddeutschen"
In Russland gibt es viele deutsche Dörfer wo bis heute deutsch gesprochen wird.
So war das bei meinen Eltern. Meine Eltern kommen aus solchen Dörfern. Meine Mutter konnte zu Ihrem Schuleintritt kein Wort russisch und wurde auf übelste Weise von den "Russen" unterdrückt und als "Faschist" beschimpft. Russlandsdeutsche haben in Russlandkein einfaches Leben gehabt. Somit suchen Sie Frieden und erhoffen sich das in Deutschland doch hier sind wir nur die "Russen". Da stell ich mir die Frage "was sind wir den jetzt genau?".
Meine Schulzeit verlief ohne Probleme. Die Integration war nicht leicht, jedoch hab ich das git überstanden. Hab mein Fach-Abi absolviert und eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abgeschlossen. Wurde gleich übernommen und bis heute dort aktiv.
Früher habe ich mich Ehrenamtlich bei einem russisch-deutschem Internetradio "rasik.de" engagiert. Habe dort die Stelle als Pressesprecher gehabt. Mit vielen Auftritten und Pressekontakten haben wir versucht gegen die Vorurteile gegen über Aussiedler zu kämpfen. Es gab hier viel possitives Feedback und es konnte auch einiges erreicht werden. Zur Zeit betreue ich jugendliche Aussiedler in einem Judenzentrum und versuche Ihnen den Einstieg in die Gesellschaft zu erleichtern.
Eins habe ich in den Jahren gelernt. Wenn Jungendlichbereit sind sich zu ingrieren dann kann man den Schritt ohne Probleme vornehmen. Ist dagegen der Jugendliche nicht bereit, hat man auch keine Chance. Die Leute müssen es selber wollen, man kann keinen Zwingen! Die Rede ist hier nicht nur von Aussiedlern sondern das bezieht sich auf alle Völker.
Ich könnte genauso alles umdrehen und Vorurteile gegen über Einheimischen, Türken usw. aufweisen, jedoch möchte ich das nicht. Ich weiß, es gibt in jeder Nation etwas gutes und diese Erfahrung habe ich nicht nur einmal gemacht!
Es gibt natürlich Problemkinder, hier mal mehr da mal weniger, das gibts aber überall und nicht nur Russlandsdeutsche
;)Ich bin für jede Diskussion und Kritik offen, aber bitte sachlich bleiben.
Viele Grüße
John
PS: Entschuldigung für die Tippfehler usw.... Bin auf der Arbeit, musste schnell getippt werden
;)