Anrecht auf Sozialhilfe von EU-Ausländern, BSG Urteil vom 03.12.2015
18.12.2015 um 17:42@Optimist
Verstehst Du den Unterschied? Zu sagen: Ich bin für bedingungsloses Grundeinkommen; und auch; ich bin gegen jede Auflage. Das ist ok.
Aber: Es ist ungerecht, dass die Deutschen das machen müssen, die Ausländer müssen es ja auch nicht, das ist Stammtisch. Und verfälschend.
Optimist schrieb:Ein EU-Ausländer hat es insofern einfacher, dass er überhaupt Sozialhilfe BEANTRAGEN KANN/darf (und dann auch bekommen kann) , SELBST wenn er arbeitsunwillig ist.Ja. Das hab ich verstanden. Wir, bzw. @SergeyFärlich haben aber doch auch aufgezeigt, dass das nicht beabsichtigt, sondern sozusagen Systemimmanent ist. Weil eben diese Leute de jure nur auf ihre Abschiebung warten, und es ziemlich widersinnig wäre, ihnen ALG 2 zu zahlen, was den Widereinstieg in den Job als Ziel hat, was bei jenen aber ja nicht gegeben ist. Es wäre doch auch völlig widersinnig, jemanden, den man aus D heraushaben will, dazu zu verpflichten, an Maßnahmen teilzunehmen (und diese zu bezahlen), die seinen Wiedereinstieg in den deutschen Arbeitsmarkt ermöglichen sollen. Demnach haben es die Ausländer also nicht zu leicht ( denn die Mechanismen, die den deutschen Arbeitslosen auferlegt werden, wären für sie ja vollkommen sinnfrei), sondern die deutschen Arbeitslosen haben es deiner Meinung nach zu schwer, weil von ihnen erwartet wird, dass sie gewisse Bedingungen erfüllen, wenn sie Geld vom Staat bezeihen wollen. Jetzt sag mir mal, wie man es besser machen soll. Den Ausländern irgendwelche Bedingungen stellen ist Quatsch, also bleibt den deutschen Arbeitslosen die Bedingungen streichen. Hieße bedingungsloses Grundeinkommen. Kann man fordern, bin ich - wie gesagt - auch durchaus dafür. Aber dann sollte es auch so sagen, anstatt das mit - sorry - unqualifizierten Vergleichen mit Ausländern, die natürlich Stimmung machen, durch die Brust ins Knie rechtfertigen zu versuchen.
Verstehst Du den Unterschied? Zu sagen: Ich bin für bedingungsloses Grundeinkommen; und auch; ich bin gegen jede Auflage. Das ist ok.
Aber: Es ist ungerecht, dass die Deutschen das machen müssen, die Ausländer müssen es ja auch nicht, das ist Stammtisch. Und verfälschend.