@Laucott Laucott schrieb:Ich kann Dir was noch verrückteres sagen, meine Frau denkt ganz genauso und sie ist Rumänin...
Was meinst du damit?
das:
stereotyp schrieb:mag es eine untergeordnete Rolle spielen, ob jemand der Gemeinschaft angehört, deren Unterstützung er in Anspruch nimmt
oder das:
stereotyp schrieb:Die meisten Menschen hingegen sehen das Fairnessgefühl verletzt, wenn Leute sich auf ihre Hilfe verlassen, die sich gut selber helfen könnten.
Da sind diese zwei Themenkreise nämlich in -wie ich finde - ähnlicher weise verknüft, woran ich mich auch bei Dir gestört habe. Fragen wir uns mal: welcher Gruppe von Menschen ist denn wohl bei dem ersten Zitat gemeint, welche bei dem zweiten. Das erste Zitat dreht sich um die Frage, ob Deutsche mehr Geld verdient haben als Ausländer. Das zweite darum, ob die Menschen, die für sich selbst sorgen können, hartz 4 beziehen sollten. Und das betrifft sowohl Deutsche als auch Ausländer. Und deshalb empfinde ich es als Stimmungsmache.
Und nun kann man natürlich dagegen argumentieren, aber die Deutschen müssen sich zumindest noch anstrengen, Anstrengungen nachweisen, aber damit rollen wir die ganze Diskussion der letzten Seiten noch mal von hinten auf. Ja. Ist so. Ist aber nun mal nicht zu ändern. Und das ist das perfide an diesem Thema. Man kann da so schnell Plakatüden raushauen, und man muss so ewig rumschreiben, um die zu entkräften,...
;)Du hast es genau andersherum gemacht. Du hast Zitat a) bejaht aber unter der Vorraussetzung, dass du das nicht auf die Leute aus Zitat b) beziehst. Das war jetzt zwar keine Stimmungsmache, aber eben dann nicht das mutige Statement. Aber mittlerweile hast Du ja klar Stellung bezogen. Respekt.