Optimist schrieb:Vor den Sanktionen sprach Russland über die EU als Strategischen Partner und einem Europa von Lisabon nach Wladiwostok. Die Fakten sagen genau das Gegenteil was du dir da ausdenkst
Och Gott was Putiin da mal 2010 erzählt, nachdem Russland es in die WTO geschafft hat.
Optimist schrieb:Könnte das evtl. an den Sanktionen gegen Russland liegen bzw, was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
'Äh Nein, Hallo Realität. Die Eu gibt es in der jetzigen Aufbau seit 1993. Viele Länder haben seitdem die Aufnahme gesucht und den Prozess auch erfolgreich abgeschlossen.
Die Sanktionen gegen Russland gibt es seit 2014, und zwar nicht Willkürlich sondern seit der Annexion der Krim, der Installierung eine Warlordregimes in der Ostukraine, die Mitverantwortung beim Abschuss von Mh17 und die behinderung von dessen Aufklärung.
Also wie sollen die Sanktionen dann voher dagewesen sein?
Optimist schrieb:och mal genauer was ich meine:
Putin wollte möglicherweise tatsächlich strategischer Partner sein. Nun kam das mit der Ukraine ("dazwischen") - egal, wie man das wertet (das ist für mich jetzt nicht der Punkt).
Nö, der Wollte vor allem ein großes Russland. Putin ist ja seit 2000 mit abwechslung der Marionette im Amt. Da gab es genug Zeit dem Worten ein konkludentes Handeln folgen zu lassen.
Und die Ukraine ist 2,5 Jahre her. Und da ist auch nix "dazwischen gekommen" Putin hat einen dazwischen gesetzt.
Optimist schrieb:Also Ukraine... und nachfolgend Sanktionen für Russland (auch jetzt mal egal ob zurecht oder unrecht) - da finde ich es nun fast logisch, dass Russland Europa gegenüber nicht mehr so freundlich gesinnt ist.
Ach, vielleicht auch umgekeht. Also Annexion, Hybrider Krieg, etc da ist es fast logisch das Europa nicht Applaudiert und Russland noch ne Belohnung zuschanzt.
Optimist schrieb:was war zuerst da, die Henne oder das Ei - bezüglich der Freundschaft oder Feindschaft seitens Putins?
Die Annexion der Krim, die Agenda einer Russischen Hegomonialmacht über Europa.
Genau die Alternative die in "Grand Chessboard" angedeutet wurde wenn die "Gestrigen" Tiere aus der UDSSR Zeit in Russland wieder ans Ruder kommen.