Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flüchtlinge und Migration allgemein

13.055 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Österreich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:32
@canales

ach bitte. Die Jetzige Demographische Panik ist genauso so ein Kaffeesatzlesen wie die Prognosen damals die zur Gastarbeitern und der Unsäglichen Rentenkasse geführt habe.

Trugschluss Gastarbeiter. Hey wir haben Vollbeschäftigung und dann brauchen wir andere Arbeitkräfte zusätzlich, und wenn es sich ändert na dann gehen sie wieder in die Heimat


Trugschluss Rentenkasse: Kinder bekommen die Menschen immer, und das in einer Zeit als die Familiengröße doppelt so hoch war wie heute.


Trugschluss Demographischer Wande: Die Arbeitswelt sieht in 30 Jahren genauso aus wie heute. Wir erleben doch sowieso schon einen Rückgang an Klassischern Arbeiten.

Und die Technisierung wird das nicht in die andere Richtung lenken.

Also wenn man Einwanderung braucht, sollte man eben schauen das man sich das "Einkauft" was man braucht.

Nur ist das eben oftmals Konträr zu dem Menschen die sich auf den Weg nach Deutschland machen.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:34
@canales
Warum sollte ich? Ich hab nur ein Problem mit den Träumern vom exponentiellem Wachstum. Mal ganz davon abgesehen das die Rente nicht wegen weniger Einwohnern sinken muß wenn gleichzeitig die Produktivität gesteigert wird. Du solltest dich eher fragen in welchen Taschen diese Dividende gelandet ist.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:36
Es gibt durch den demografischen Wandel in vielen gebieten schon heute fachkräfte Mangel,durch Abwanderung in die großen Ballungszentren.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn man Einwanderung braucht, sollte man eben schauen das man sich das "Einkauft" was man braucht.

Nur ist das eben oftmals Konträr zu dem Menschen die sich auf den Weg nach Deutschland machen.
Zumindest die Syrer, die es bis hier her überlebt haben, scheinen mir im Regelfalle beruflich höher qualifiziert und mehrsprachiger zu sein als die Nachbarn in meiner Umgebung. Die werden ihren Weg hier machen - wenn sie nicht weiter in die USA auswandern wollen, was, wegen der besseren beruflichen Chancen und der sehr guten Englischkenntnisse nicht wenige der Mediziner, Wissenschaftler und Techniker vorhaben. Ich fürchte, das syrische Proletariat schafft es nur bis in die Zeltlager in der Türkei, im Libanon und in Jordanien.


2x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:42
@Doors
Mittels Augenschein und Gespräch kannst du natürlich die echte Qualifikation hunderter wenn nicht sogar tausender Menschen fachlich und fundiert beurteilen...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:42
@Fedaykin
naja, man versucht seit Jahren die Geburtenrate zu erhöhen...die finanziellen Anreize werden ja immer "ausgeklügelter"...die Wirtschaft beschwert sich über fehlende Fachkräfte und holt sie aus dem Ausland (hab erst mit einem Inder gesprochen der bei einer bekannten Firma als Software-Schreiber geholt wurde)

Die Rentenpolitik reagiert seit Jahren auf die Prognosen...und entsprechend die Rentenhöhe.
Und das Argument Kinder gibts immer hilft eigentlich nicht, darauf sollte man sich nicht verlassen vor allem nicht auf die Anzahl...

Es geht erstmal um den Bedarf, nicht darum wer jetzt grad kommt...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:43
@Bla-bla-bla

Zumindestens die Leute, die ich betreue, kann ich schon beurteilen.


melden
herk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:44
Fedaykin schrieb:Also wenn man Einwanderung braucht, sollte man eben schauen das man sich das "Einkauft" was man braucht


Gibt es doch durch die Bluecard.
Bloß einkaufen oder anwerben geht nicht so einfach.
Glaub kaum das alle Flüchtlinge Hochqualifiert sind.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:45
@Bla-bla-bla

Wenn Du meinst, das mit rückgängigem Wachstum Probleme gelöst werden können...ok

Was das für ne Wirtschaft bedeutet, dürfte Dir aber schon klar sein.
Wenn da dann alle mitziehen hab ich keine Probleme damit.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also wenn man Einwanderung braucht, sollte man eben schauen das man sich das "Einkauft" was man braucht
Hmm.. sprecht Ihr gerade über einen US Südstaaten Sklavenmarkt Anno dazumal oder über Deutschland 2015 ?


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:47
@canales
Es gibt fast keinen Fachkräftemangel ansonsten würde nämlich der Inder als Expat mehr verdienen als sein deutscher Kollege und das allgemeine Gehaltsniveau würde nachweislich durch die Decke gehen weil sich die Firmen die Leute abjagen, zeig doch mal ein duzend Branchen wo das der Fall ist und nicht auf Monopolgewerkschaften beruht.

@Doors
Dann müßtest du in diesen Berufen ebenfalls qualifiziert sein also gleichzeitig Mediziner, Wissenschaftler und Techniker sein, ansonsten bist du einfach nur ein Laie und kannst qualifiziert gar nichts beurteilen.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:50
@Bla-bla-bla
Na, dann rat mal was der verdient, Eingangsgehalt...wobei ich die jetzt die Löhne in dem Bereich nicht kenne.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:51
@canales
Weniger als der deutsche Kollege gleicher Qualifikation sonst würde er nicht geholt werden sondern mal jagt einem innerdeutschem Konkurrenten den Arbeitnehmer ab.


melden
Wolfshaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:52
@herk
Zitat von herkherk schrieb: Es gibt durch den demografischen Wandel in vielen gebieten schon heute fachkräfte Mangel,durch Abwanderung in die großen Ballungszentren.
Erstens ist der sogenannte Fachkräftemangel eine reine Illusion und zum anderen fehlen in ländlichen Gebieten deshalb die Fachkräfte, weil die Bezahlung und die Infrastruktur mangelhaft sind.

@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb: Die werden ihren Weg hier machen - wenn sie nicht weiter in die USA auswandern wollen, was, wegen der besseren beruflichen Chancen und der sehr guten Englischkenntnisse nicht wenige der Mediziner, Wissenschaftler und Techniker vorhaben. Ich fürchte, das syrische Proletariat schafft es nur bis in die Zeltlager in der Türkei, im Libanon und in Jordanien.
Wäre dem so, gäbe es doch gar kein Problem, dann wäre Deutschland ja nur ein weiteres Transitland. Nur warum stehen zig Flüchtlinge an irgendwelchen Bahnhöfen und skandieren "Germany, Germany", wenn sie doch alle in die USA wollen?
Mal abgesehen davon, dass die USA gerade mal 10.000 Flüchtlinge aufnehmen wollen, die US-Wirtschaft nicht gerade in einer Wachstumsphase ist, wie man an Städten wie etwa Detroit, oder Chicago sieht und die Begeisterung für Muslime in vielen Gebieten der USA, wie etwa dem "Bible Belt" sicher nicht größer ist, als in der sächsischen Schweiz.


1x zitiertmelden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:54
@Bla-bla-bla

und wenn es zu wenige gibt...die das für 5.000.- netto machen holt man halt einen Inder...man könnte aber auch gleich den ganzen Bereich ins Ausland verlagern...


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:55
@canales
Das ist dann aber kein Fachkärftemangel sondern nur ein Mangel an günstigen Arbeitnehmern. Fachkräftemangel definiert sich durch rasant steigende Lohnkosten weil du den AN koste es was es wolle brauchst und diese Art von Mangel ist nicht nachweisbar.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 21:59
@Bla-bla-bla
und Du meinst es gibt ne Menge arbeitsloser Softwareentwickler hier?

Dann kuck mal was die so verdienen...

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Softwareentwickler-Softwareentwicklerin?gclid=COn54reR2ccCFUZAGwodGB4HvQ


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 22:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zumindest die Syrer, die es bis hier her überlebt haben, scheinen mir im Regelfalle beruflich höher qualifiziert und mehrsprachiger zu sein als die Nachbarn in meiner Umgebung
Na weiß ja nicht wo du Wohnst. Aber die Syrische Mittelschicht bietet durchaus Potential, sofern sie auch halbweg Sekuläre Einstellungen haben. Aber Syrien war ja keine Theokratie.
Zitat von DoorsDoors schrieb:. Die werden ihren Weg hier machen - wenn sie nicht weiter in die USA auswandern wollen, was, wegen der besseren beruflichen Chancen und der sehr guten Englischkenntnisse nicht wenige der Mediziner, Wissenschaftler und Techniker vorhaben.
Na da bin ich ja gespannt
Zitat von DoorsDoors schrieb: Ich fürchte, das syrische Proletariat schafft es nur bis in die Zeltlager in der Türkei, im Libanon und in Jordanien
Ja, man hatte ja 4 Jahre Zeit sich ne Lösung zu überlegen. Aber dann hätte man unpopuläre Maßnahmen ergreifen müssen.
Zitat von herkherk schrieb:Gibt es doch durch die Bluecard.
Bloß einkaufen oder anwerben geht nicht so einfach.
Glaub kaum das alle Flüchtlinge Hochqualifiert sind.
Behauptet ja auch keiner außer Wirtschafsminister.


melden

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 22:02
Zitat von canalescanales schrieb:Die Rentenpolitik reagiert seit Jahren auf die Prognosen...und entsprechend die Rentenhöhe.
Und das Argument Kinder gibts immer hilft eigentlich nicht, darauf sollte man sich nicht verlassen vor allem nicht auf die Anzahl...
Das Rentensystem war schon in den 60er überholt

Und naja gemeckert wird viel. Die Geburtenrate "anzukurbeln" läuft er schlecht als Recht.

Und dann stellt sich die Frage, muss Deutschland ein 80 Millionen Land bleiben?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flüchtlinge und Migration allgemein

02.09.2015 um 22:04
Zitat von Bla-bla-blaBla-bla-bla schrieb:Dann müßtest du in diesen Berufen ebenfalls qualifiziert sein also gleichzeitig Mediziner, Wissenschaftler und Techniker sein, ansonsten bist du einfach nur ein Laie und kannst qualifiziert gar nichts beurteilen.
Ich denke, ich kann die Übersetzungen von Zeugnissen, Zertifikaten und die Listen von Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften schon hinreichend beurteilen. 30 Jahre Erfahrung im wissenschaftlichen Verlagsbusiness hinterlassen ihre Spuren. Ich schreibe beurteilungen für die Agentur für Arbeit. Mehrsprachige Mediziner gehen derzeit beispielsweise weg wie warme Semmeln.


melden