Groucho schrieb:Nein, warum nicht?
Nun dann stellt sich die Frage bei alles und jedem was von irgendeiner Gruppe vereinnahmt wird.
Ich sehe da keinen Sinn drin sich durch sowas vermeintlich die Geschichte Glatt zu bügeln.
Groucho schrieb:Das ist der Punkt: Für was stehen diese Denkmäler wirklich bzw, wie werden sie wirklich interpretiert?
Oh ich würde das nicht an der individuellen Interpretation von Leuten festmachen.
Groucho schrieb:Und wenn es so ist, wie es zumindest mir scheint, dass diese Denkmäler hauptsächlich von Radikalen geschätzt und von der schwarzen Bevölkerung als belastend empfunden werden, warum sollte man die dann stehen lassen?
Gibt es da signifikante Umfragen?
Groucho schrieb:In Tennessee steht – wie selbstverständlich – eine Büste in Erinnerung an Nathan Bedford Forrest. Ein war General im amerikanischen Bürgerkrieg und später einer der Gründer des rassistischen Ku Klux Klan. Neun Menschen mussten offenbar sterben, bevor erstmals öffentlich darüber diskutiert wurde, ob die Büste dort richtig steht.
Ja, kann man diskutieren, aber es ist eben wie auch dieses Beispiel zeigt ein Individuelle Geschichte.
Groucho schrieb:uch wenn die Gründe für den Sezessionskrieg differenzierter waren, scheint es mir Fakt zu sein, dass es weiter Sklaverei gegeben hätte, hätte der Süden gewonnen. Und somit steht der Süden/die Konföderation und ihre Denkmäler eben für die Sklaverei.
Ach was wäre Wenn Spiele in der Geschichte sind witzig, aber nützen nicht viel. Die Sklaverei wäre so oder so zusammengebrochen.
Der Sezessionskrieg fällt ja genau in das Zeitalter als überall die Sklavenfrage auftauchte, als letzte glaube ich von Portugal abgeschafft.
Und deine Schlussfolgerung und Pauschalisierung ist etwas zu einfach. So stehen also die Deutschen und ihre Denkmäler für den Nationalsozialismus?
Wie erwähnt halte ich nicht viel davon die Geschichte glatt zu bügeln. Und der Bürgerkrieg hat für die USA eine essenzielle Bedeutung und man sollte eben durchaus die Gedenkstätten lassen. Es war ein Bürgerkrieg indem es Grundsätzlich um was anderes ging als die Sklavenfrage.
@Tussinelda sieh oben, ist von Statue zur Statue verschieden. In dem Fall ging es ja zb um eine Spezielle Person. Das wäre dann also die selbe Fragestellung wie bei Statuen von Hitler oder Stalin.