Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA

45.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Amerika, Politiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2025 um 19:40
Ich finde es erschreckend, in welche Richtung sich die USA entwickelt.
In den USA formiert sich eine Generation, die von einem weißen christlichen Gottesstaat und männlicher Herrschaft träumt. Auch nach Europa pflegen diese Netzwerke beste Beziehungen
Link

melden

29.03.2025 um 20:11
Jetzt wird es aber wirklich zu viel.
Trump und seine Diletanten fordern von "französischen Firmen" in Frankreich!
Ihre Diversität Programme einzustellen.
Dieses Pack scheint wirklich zu glauben sie regieren die Welt.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-diversitaet-frankreich-100.html

2x zitiertmelden

29.03.2025 um 20:51
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Trump und seine Diletanten fordern von "französischen Firmen" in Frankreich!
@querdenkerSZ
Das Eröffnungsprogramm der Olympischen Spiele in Paris war ein Schock.

Bin gespannt, was die USA in Los Angelres auf die Beine stellen werden.
Am Abschlusstag gab es ja einen Ausblick in LA.
Da trat Billy Eilish auf.
Glaube nicht, dass sie singen wird.

melden

29.03.2025 um 20:51
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Trump und seine Diletanten fordern von "französischen Firmen" in Frankreich!
Ohne das Anti-DEI Programm von Trump verteidigen zu wollen (Das ist für mich ein menschenfeindlicher, rassistischer Haufen Sch...)

Die Meldung muß man trotzdem einordnen.
- Es betrifft Firmen, die Lieferverträge mit der US-Regierung haben
- In der EU haben wir mit anderen Vorzeichen (Durchsetzung von Kinder- und Menschenrechten, Umweltschutz) ein Gesetz, das beim Import die Einhaltung von EU-Rechten und Gesetzen in den Lieferländern verlangt

Was ich noch übler finde sind Firmen, die ausserhalb der USA freiwillig ihre Antidiskriminierungspolitik angepasst haben (z.B. Roche, Novatis, UBS)

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:19
Ich frage mal in die Runde:

Gibt es morgen (30.03.20 in USA und Europa Anti-Trump-Anti-Elon Demos? Ich habe sowas gehört, finde aber keine Informationen bei Google und Konsorten. Ich würde hingehen. Mein Schild wäre: Stoppt Trump, Vance und Elon, sonst fahren diese Nullen und ihre Trittbrettfahrer alles gegen die Wand! Oder so ähnlich, betrifft irgendwie mein Zukunft imho. Es reicht!!

1x zitiertmelden

29.03.2025 um 21:37
Zitat von the_moonshinethe_moonshine schrieb:Stoppt Trump, Vance und Elon, sonst fahren diese Nullen und ihre Trittbrettfahrer alles gegen die Wand!
@the_moonshine
Ich habe von Demos nicht gelesen
Aber dein Text ist zu lang!
Ich würde die Trittbrettfahrer weglassen.
Die gibt es doch immer

melden

29.03.2025 um 21:40
Verzeihung, morgen ist selbstverständlicherweise der 30. März 2025.
Für die USA ist es schon sehr spät, vielleicht sind die schon "lost", Europa muss sich emanzipieren, jedenfalls für eine Zeit.

@frauZimt
Sie haben recht, der Text ist zu lang, besser wäre:

Stoppt Trump!

(oder Stop Maga! Stop F35!)

melden

29.03.2025 um 21:41
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ohne das Anti-DEI Programm von Trump verteidigen zu wollen (Das ist für mich ein menschenfeindlicher, rassistischer Haufen Sch...)

Die Meldung muß man trotzdem einordnen.
- Es betrifft Firmen, die Lieferverträge mit der US-Regierung haben
- In der EU haben wir mit anderen Vorzeichen (Durchsetzung von Kinder- und Menschenrechten, Umweltschutz) ein Gesetz, das beim Import die Einhaltung von EU-Rechten und Gesetzen in den Lieferländern verlangt
Genau, mit USA dürfen jetzt nur noch Firmen handeln, die diskriminieren :D

Darf man dann auch amerikanische Touristen in Europa diskriminieren, die Diskriminierung gilt doch für alle?

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 08:10
Zitat von parabolparabol schrieb:Darf man dann auch amerikanische Touristen in Europa diskriminieren, die Diskriminierung gilt doch für alle?
@parabol
Wenn es nach Trump geht, ja.
Also eine Auswahl, all die durch sein Raster fallen:
alle US-Amerikaner, die transgender sind, links sind,
die ihn nicht wählen usw.

melden

30.03.2025 um 10:34
"Der Rest der Welt" sollte sich diesem MAGA verschreiben:

Make America Go Away!

melden

30.03.2025 um 11:26
Lesenswert!
„Grauer Scheitel, grauer Schnurrbart, grimmiger Blick: Der Republikaner John Bolton ist ein knorriger Typ mit tiefem Weltwissen und messerscharfem Intellekt, der in Washington nie geliebt, aber stets gebraucht wurde. Der Yale-Absolvent diente der US-Regierung schon in den Achtzigern unter Präsident Ronald Reagan. Im Jahr 2005 machte ihn George W. Bush zum Botschafter bei den Vereinten Nationen. Donald Trump holte ihn 2018 als Nationalen Sicherheitsberater ins Weiße Haus. Diesen Job warf Bolton im Jahr 2019 hin, weil er Trumps konfusen Stil nicht mehr aushielt. Er berichtet darüber in dem Buch „Der Raum, in dem alles geschah“. Der heute 76-Jährige wuchs auf in einem Arbeiterviertel von Boston, als Sohn eines Feuerwehrmanns. (…)

RND: „Letzte Woche schöpften viele Europäer Hoffnung. Erst sah man den französischen Staatschef im Weißen Haus, dann den britischen Premier.“

Bolton: „Klar, da klopfte man einander auf die Schulter, lächelte, heuchelte Harmonie. Doch was nützt der bloße Austausch von Freundlichkeiten, wenn aus Gesprächen auf so hoher Ebene keine transatlantische Strategie wird? Genau daran fehlt es bei Trump. Er redet und handelt rein situativ. Was der nächste Tag bringt, weiß kein Mensch. Trump lebt in seiner ganz eigenen Welt. Es fällt nicht nur Außenstehenden schwer, seine Gedanken und Aktionen zu einem stimmigen Ganzen zusammenzufügen. Er bekommt das auch selbst nicht hin.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/john-bolton-ex-berater-ueber-donald-trump-lebt-in-seiner-eigenen-welt-TWS4ECRSPJGHPFG2VEOWKCNSSI.html

melden

30.03.2025 um 13:06
Screenshot 20250330 130035

Willkommen in der US-Diktatur!
Hunderte internationale Studierende in den USA wurden aufgrund von Campus-Aktivismus aufgefordert, das Land zu verlassen. Eine neue Politik namens „Catch and Revoke“ nutzt KI, um die Aktivitäten der Studierenden zu überwachen, und hat bereits über 300 Visa entzogen. Beiträge in sozialen Medien, selbst Likes und Shares, werden überprüft. Universitäten und Rechtsexperten äußern sich besorgt über die Verletzung der Meinungsfreiheit. Diese plötzliche Repression verändert die US-Visapolitik und verunsichert internationale Studierende.
Quelle: https://m.economictimes.com/news/international/us/no-warning-just-an-email-from-donald-trump-hundreds-of-international-students-ordered-to-leave-the-u-s-over-campus-activism/articleshow/119715764.cms

Aber Hauptsache "Free Speech" in anderen Ländern einfordern.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 13:24
@Groucho @RayWonders @FrankM @Pallas

FB IMG 1743333636122

Die Konsequenz von "Ausländer raus"?

Zum Beispiel Kinderarbeit,
wie in Florida (Nachtschicht für Kinder ab 14 Jahren).
Der US-Bundesstaat Florida geht seit Jahren gegen Arbeitgeber vor, die Einwanderer ohne Papiere einstellen. Dadurch mangelt es Unternehmen in Florida Medienberichten zufolge zusehends an Arbeitskräften. Nun sollen offenbar verstärkt Jugendliche die anfallende Arbeit übernehmen. Dafür will der Bundesstaat Gesetze gegen Kinderarbeit lockern.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/florida-sucht-arbeitskraefte-jetzt-sollen-14-jaehrige-einspringen-nachtschichten-an-schultagen-a-7054cf0e-847a-4901-a759-dc2dfec13a05

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 14:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:(Nachtschicht für Kinder ab 14 Jahren)
liegt das daran, dass man Altersbereiche eingeteilt hat? z.b. 14-18?

dass jemand der mit 17 die Schule abschließt danach einen Job findet und auch (nachts) arbeiten will/soll, ist doch nichts verwerfliches?

ich finde die Schlagzeile des Spiegels deswegen etwas reißerisch. sicherlich will niemand schulpflichtige Kinder in die (Nacht)Arbeit zwingen..

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 14:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der US-Bundesstaat Florida geht seit Jahren gegen Arbeitgeber vor, die Einwanderer ohne Papiere einstellen. Dadurch mangelt es Unternehmen in Florida Medienberichten zufolge zusehends an Arbeitskräften. Nun sollen offenbar verstärkt Jugendliche die anfallende Arbeit übernehmen. Dafür will der Bundesstaat Gesetze gegen Kinderarbeit lockern.
es kommt ganz darauf an, was für Arbeiten. Ich finde das nicht wirklich tragisch, bis auf Nachtarbeit. Zudem wird ja niemand verpflichtet in dem Alter zu arbeiten. Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis, dass man sich gerne mit 15 Jahren etwas dazuverdienen würden, es bei uns aber nicht erlaubt ist, sondern erst ab 16 Jahren. Mit 14 Jahren ist man kein Kind mehr, sondern jugendlich.

2x zitiertmelden

30.03.2025 um 14:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich finde die Schlagzeile des Spiegels deswegen etwas reißerisch. sicherlich will niemand schulpflichtige Kinder in die (Nacht)Arbeit zwingen
Aus dem obigen Link:
Ein Gesetzentwurf passierte laut CNN und CBS am Dienstag ein wichtiges Senatsgremium. Der Entwurf sieht demnach vor, dass Jugendliche ab 16 Jahren künftig in Nachtschichten arbeiten dürfen, sogar an Schultagen. Jugendliche ab 14 Jahren, die zu Hause unterrichtet werden und nicht zur Schule gehen, dürften demnach ebenfalls Nachtschichten übernehmen. Derzeit dürften Jugendliche laut Gesetz zwischen 23 Uhr und 6.30 Uhr nicht arbeiten, heißt es in den Medienberichten.

1x zitiertmelden

30.03.2025 um 14:26
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:dass man sich gerne mit 15 Jahren etwas dazuverdienen würden
Aus dem Link:
Carlos Guillermo Smith, Demokrat im Senat, kritisiert das Vorhaben. »Dieses Gesetz wird zur Ausbeutung von Minderjährigen und Kindern führen«, sagte er. Arbeitgeber könnten Jugendliche womöglich zu langen Arbeitszeiten drängen. Jackson Oberlink von der Organisation Florida for All fürchtet, dass das Gesetz vor allem arme Familien trifft: »Die Kinder, die am meisten unter diesem Gesetz leiden werden, sind Jugendliche mit niedrigem Einkommen, aus der Arbeiterklasse und mit Migrationshintergrund, dieselben Gemeinschaften, die von den Unternehmen bereits ausgebeutet werden«, sagte Oberlink.

melden

30.03.2025 um 14:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Entwurf sieht demnach vor, dass Jugendliche ab 16 Jahren künftig in Nachtschichten arbeiten dürfen, sogar an Schultagen.
ich hab das gerade mal nachgeschaut. in manchen Staaten in den USA besteht Schulpflicht bis 16. deswegen empfinde ich das "sogar an Schultagen" an den Haaren herbeigezogen, das ist reißerisch.. Jugendliche die wegen schlechten schulischen Leistungen mit 16 nicht mehr weiter in die Schule gehen wollen doch dann arbeiten?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Jugendliche ab 14 Jahren, die zu Hause unterrichtet werden und nicht zur Schule gehen, dürften demnach ebenfalls Nachtschichten übernehmen.
verstehe nicht was das zu Hause unterrichten damit zu tun hat das man hier die Altersgrenze nach unten verschoben hat.
das ist natürlich nicht tragbar diese Altersgrenze und auch dass während man noch in der Schule ist und sei es zu Hause nachts arbeitet.

das hätte dann in dem Gesetz festgehalten werden müssen, dass bei gleichzeitigem weiteren Schulbesuch/-unterricht Nachtarbeit verboten ist..

melden

30.03.2025 um 15:00
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eine neue Politik namens „Catch and Revoke“ nutzt KI, um die Aktivitäten der Studierenden zu überwachen, und hat bereits über 300 Visa entzogen. Beiträge in sozialen Medien, selbst Likes und Shares, werden überprüft.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber Hauptsache "Free Speech" in anderen Ländern einfordern.
Nicht nur die Meinungsfreiheit wird abgeschafft. Die USA entwickeln sich so zu einem Überwachungsstaat nach chinesischem Muster.

melden

30.03.2025 um 16:20
Musk hat anscheinend fast allen Mitarbeitern des US-Friedens Institut gekündigt.
Das Institut hat erst am 20. die Regierung verklagt, nachdem sie den Vorstand entlassen hatte und sich gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft hatte.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_100658098/musk-behoerde-doge-feuert-fast-ein-ganzes-institut.html

https://www.fr.de/politik/us-friedensinstitut-klagt-gegen-trump-regierung-zr-93636603.html

melden