rhapsody3004 schrieb:Ja, weiß ich ja im Grunde. Liegt auch viel an der Mentalität:
Lieber leiden und alleine wieder versuchen irgendwie hochzukommen als vom Staat Hilfe anzunehmen oder vom Staat in Form von einer Abgabepflicht für eine gesetzliche KV bevormundet zu werden.
@rhapsody3004 Das ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht richtig verstanden habe.
Meine Erklärung dafür ist, dass Menschen, die öffentliche Hilfe annehmen, in den USA gesellschaftlich völlig unten durch sind.
Ich denke, sie würden das schon gerne tun, weil arm sein auch bedeutet, dass ihre Kinder hungern, Arztbesuche nicht bezahlt werden können etc.
Ich glaube, sie hindert ihre Angst zum "White Trash" gezählt zu werden. Ich habe aber auch in vielen Interviews gesehen, dass US-Bürger mit afroamerikanischen Wurzeln auch jede Sozialhilfe und KV ablehnen. Also auch Ängste haben, zu den unnützen Verlierern gezählt zu werden.
Und darum werden sich die Bürger der Mittelschicht (die ja die Angst umtreibt, alles zu verlieren), nicht für staatliche Sozialhilfe und nicht für ein von der Allgemeinheit finanziertes Gesundheitssystem stark machen.
Das müsste wirklich von "oben" her bestimmt werden. "Unten" und in der "Mitte" sagen viele nein dazu. Und absurderweise müssten gerade die den Druck machen. Aber das passiert nicht.
Es gibt auf der einen Seite den Traum, "es" aus eigener Kraft zu schaffen, mit "Mut, Fleiss, Disziplin, Glück".
Und wer droht, auf der Strecke zu bleiben, will das auf keinen Fall zugeben. Sie versuchen alles,
wenigstens ihr "Ansehen" zu behalten.
Und wenn ein Populist wie Trump verspricht "Amerika wieder groß zu machen", rennt der offene Türen ein. Seine Anhänger glauben, dass er das mit seinem "Programm" schafft, in dem "eine wunderbare Mauer gebaut wird" - und die Feinde, die Linken, Kommunisten und Demokraten, besiegt werden.
Denn wenn es nach DENEN ginge, würden wir unseren Stolz, unsere Ehre verlieren, in dem wir Bittsteller werden, mit einer Krankenversicherung.
Nein, auf keinen Fall. Ich bezahle meine Rechnungen selber - und so GOTT will, bleibe ich gesund.
Und jetzt geh ich beten.