teleman schrieb:Hätte ich 1987 gesagt die Mauer wird fallen...Über mich würde im Verschwörungsbereich diskutiert.
@telemanMein Vater hat das zu mir 1987 gesagt.
Der Großteil unserer Familie lebte in der DDR und meine Eltern und ich haben sie damals oft besucht.
Meine Eltern häufiger als ich.
Nach einem dieser Besuche hat mein Vater zu mir gesagt (das war 1987):
Die DDR ist am Ende. Es dauert nicht mehr lange und die Mauer fällt.Ich hab etwas gesagt wie:
Ja, ja, träum weiter.Ich habe auch wahrgenommen, was mein Vater in der DDR gesehen hat, aber ich habe das nicht interpretiert.
Er schon. Das ist der Unterschied gewesen.
Ich bin mit stehender Mauer aufgewachsen und für mich war sie für die Ewigkeit.
Mein Vater hat erlebt, wie die Mauer gebaut wurde. Und was man hoch zieht, kann auch wieder eingerissen werden.
Ich will damit nur sagen, dass uns bestimmte Dinge verborgen sind, weil wir die Gedanken nicht zulassen können.
(Ein Staat geht nicht unter).Wenn man was man sieht zur Kenntnis nimmt und die Denkschranken ablegt, kommt man zu Schlüssen, die auf Logik basieren.
Dann zeigen einem Andere einen Vogel, aber damit kann man leben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es geht nicht um Preppertum oder so etwas.
Z.B. wäre eine Pandemie erwartbar gewesen. Die Weichen für eine weltweite Virusinfektion waren doch schon lange gestellt-.