Glünggi schrieb:Was ist den Nationalismus ausser übersteigerter Patriotismus? Und wie funktioniert Patriotismus ohne nationales Denken?
Hat es Nationalismus in einem patriotischen Umfeld nicht leichter?
@GlünggiIch muss dazu kurz etwas schreiben. Versuche mich kurz zu halten. Bitte frag zurück, wenn etwas unklar ist.
Ich kannte früher auch nur den europäischen Nationalismus und fand Menschen, die "stolz" auf ihr Land waren, immer unangenehm, engstirnig und so fort. Ende der 90er war ich 2 Monate in Japan und habe dort auch einige dieser unangenehmen Szenen erlebt.
Ab Ende der 90er war ich ca. 8 x in Kanada, einige Male auch länger als vier Wochen. Ich habe viele Kanadier gut kennengelernt.
In Kanada habe ich einen Patriotismus gesehen, den ich vorher niemals so angetroffen habe. Als ich zu Hause war, hab ich davon oft erzählt.
Das waren in Kanada sehr angenehme Gespräche und Situationen, alles andere als überheblich.
Kein: Wer seid denn ihr? Wir sind besser.
Worum ging es?
Die Kanadier mit denen ich mich angefreundet hatten, waren alle eingewandert, entweder als Kinder - oder ihre Eltern waren eingewandert.
Sie waren alle in ihren Berufen etabliert, hatten Kinder, waren mit ihrem Leben zufrieden,- ich würde sagen glücklich.
Als ich nach ihrer Bindung zu ihren Herkunftsländern fragte, hatte niemand Interesse über Italien, Frankreich, Estland usw. zu sprechen. Das war abgehakt. Auch hatte sie kein Interesse ihre Herkunftsländer zu besuchen.
Ihr Leben fand in Kanada statt und sie waren im Positiven stolz Kanadier zu sein.
Mir ist damals auch aufgefallen wie sauber jeder die Straßen hielt. Das kenne ich aus Berlin anders. Da fliegt schon mal die leere Büchse ins Gebüsch. (Ihr wisst, was ich meine).
Wahrscheinlich sind solche Sünden in Kanada teurer als bei uns, aber das war es nicht.
Die Antwort, die mir eine Kanadierin gab: Das ist
mein Land und ich möchte, dass es hier schön ist. Darum würde ich nie Müll auf die Straße werfen.
Ich habe dort oft gesehen, dass Eltern ihre Kinder liebevoll anhielten, ihr Bonbonpapier einzustecken, bis man einen Mülleimer findet.
Ebenso das Thema Hundekot. Darüber musste nicht diskutiert werden. Wer mit seinem Hund Gassi geht, hat einen Kotbeutel dabei.
Man vermied, dass sich Andere ärgern oder aufregen müssen.
Das war für mich, als Wahrnehmung über viele Wochen, absolut neu und wirklich schön, entspannt und ich hab mir die Haltung in Deutschland gewünscht.
Ein positiver Patriotismus ist möglich. Angst muss man vor diesem nicht haben. Wir kennen diesen Patriotismus einfach nicht.
Dieser Patriotismus wertet nicht automatisch andere Nationen ab.
Das ist das, woraus Beleidigungen und Aggressionen entstehen.