MoltoBene schrieb:ch weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber die Trump Anhänger brandschatzen aktuell nicht in den USA. Es ist sowieso höchst zweifelhaft diese Plünderungen und Ausschreitungen als Demonstrationen zu framen.
Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber in den USA finden keine flächendeckenden Brandschatzungen statt. Flächendeckend gibt es weitgehend friedliche und gewaltfreie Demonstrationen gegen Rassenungleichheit udn Polizeigewalt. Und wie immer bei solchen Veranstaltungen, gibt es diejenigen, die im WIndschatten der Proteste ihr eigenes Süppchen kochen, die während sie meinen, dass die Polizei abgelenkt ist, plündern und Feuer legen. Nichts spricht dagegen, dass die Polizei gegen solche Leute vorgeht.
Manche aber bedienen sich der Sprache derjenigen, die das Bild von chaotischen, unkontrollierbaren Verhältnissen malen, die eskalieren und Chaos und Gewalt auf die friedlichen Demonstranten ausdehnen wollen, auf dass sie dann den Vorwand haben RECHT UND ORDNUNG wiederherzustellen, um die berechtigten Proteste zu unterdrücken.
MoltoBene schrieb:Und Trump ist weder für den strukturellen Rassismus der letzten Jahrzehnte verantwortlich, noch für Polizeigewalt oder die Situation der Schwarzen in Amerika.
Nein, Trump ist dafür nicht verantwortlich, er ist nur ein Sympton, und zwar eines der übelsten, weil er es mit seinem offenen Rassismus bis ins Weiße Haus geschafft hat. Er mag nicht der erste rassistische Präsident der USA sein, wie Biden gesagt hat, aber er ist wahrscheinlich der erste, der damit Wahlkampf macht und eine rassistsiche Anhängerschaft mobilisiert. Und das 50 Jahre nach dem Civil Rights Act und 150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei. Man sollte meinen, die Menschheit wäre weiter. Ein erster und notwendiger Schritt wieder auf den richtigen Kurs zu kommen, ist es, das Hindernis Donald Trump aus dem Weißen Haus zu entfernen.
MoltoBene schrieb:Es gibt genügend Dinge, die man auf sachlicher Ebene Trump vorwerfen könnte und die ihm ebenfalls das Amt kosten müssten - aber man geht lieber diesen Weg. Das sagt schon viel aus über das Establishment der Demokraten sowie der medialen Linken in den USA.
Nun, Trump ist es, der die Auseinandersetzung bei den Protesten eskaliert, indem er Bundesbeamte außerhalb ihrer Befugnisse gegen Demonstranten einsetzt. Oder sehe ich auf den Bildern etwa, wie sie Denkmäler schützen? Er braucht diese Ablenkung. Donald Trump versagt seit Monaten be der Bekämpfung einer Pandemie, nicht zuletzt, aber auch weil er aus der Frage des Maskentragens eine politische gemacht hat, und es als Statement gegen seine Person erklärte. So stellten sich seine Anhänger wider alle Vernunft gegendie Masken und halfen gerade in den roten Staten für eine ungehemmte Ausbreitung des Virus.
Angesichts seiner sinkenden Umfragewerte ist Trump dieser Tage umgeschwenkt, aber wer weiß ob dieser Kurs die nächste Veröffentlichung der Arbeitsmarktstatisiken überlebt. Noch so ein Gebiet, worin er versagt. Denn heißt es vielleicht wieder LIBERATE GEORGIA oder LIBERATE ARIZONA.