bwimdw schrieb:Ich frage mich ja an der Stelle immer warum das ein Angriff auf die Freiheit ist? Ist es nicht viel ehr Freiheit Denkmäler die aus der Zeit gefallen sind zu entfernen?
Tja, der Begriff "Freiheit" ist leider bereits schon sehr aufgeweicht - und wird gerne hinzugezogen, wenn es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Die Freiheit kann es ja nur geben, wenn es keine Unfreiheit gibt oder sie diese zumindest nicht verantwortet - weshalb Freiheit immer die Freiheit der anderen meinen kann und muss. Mit diesem Punkt hatten auch schon Reagan und die Bushs große Probleme umzugehen, und die wirken gegenüber Trump regelrecht intellektuell.
auf das Thema bezogen heißt das: Irgendwelche Statuen und Denkmäler, die gerade diejenigen ehren, welche anderen (Sklaven) keinerlei Freiheit zugebilligt haben, können unmöglich der Ausdruck von oder Symbol für Freiheit sein. Das ist ausgeschlossen. Wird ein Trumpist natürlich nicht versteheb, weil der immer "Ich" meint, wenn er "wir" sagt und unter "Freiheit" allein das Recht auf unverblümten Egoismus versteht.
Die fraglichen Dinger abzureißen kann dann ein Ausdruck von Freiheit sein, wenn dazu ein Konsenz gegeben ist - wenn nicht, ist das nur Aktionismus einer Minderheit und insofern hätte das mit Freiheit auch nichts zu tun.