frauZimt schrieb:Da werden wohl die Demokraten am Ende nachgeben müssen
Wer am Ende siegreich aus der Sache hervorgeht, ist noch völlig offen. Die Radikalen auf beiden Seiten werden jedes Nachgeben ablehnen und ggf bei Wahlen abstrafen. Aber es gibt eine große Mehrheit in beiden Parteien, die eine Kompromisslösung akzeptieren würde. Darauf muss es am Ende auch hinauslaufen.
Trump hat ja schon Kompromissbereitschaft signalisiert, auch wenn seine Kompromissvorschläge in der ersten Runde dürftig waren, glaube ich nicht, dass es besonders intelligent von Pelosi war, Verhandlungen schon
vor der Rede Trumps auszuschließen, damit hat sie zwar die Radikalen in ihrer Partei bedient, aber gleichzeitig auch in den Augen vieler ‚Schuld‘ am shutdown auf sich genommen und Trump ‚entlastet‘.
Ich denke, es wäre intelligenter, wenn die Demokraten selbst mit vernünftigen Vorschlägen in die Diskussion einsteigen würden.
Die Mauer ist halt für Trump und seine Anhänger ein zentrales, quasi ‚lebenswichtiges‘ Element.
Ist für die Demokraten eine Verhinderung der Mauer wirklich das Wichtigste? Gibt es nicht wichtigere Projekte der Demokraten, die auch und gerade für die Wähler der Demokraten wichtiger sind?
Ich denke, eine Zustimmung zur Mauer von einer Zustimmung zu einem Ausbau von Medicare (mit Zielrichtung ‚Medicare-for-all‘) anzubieten, wäre ein Kompromiss, mit dem viele Wähler glücklich wären und der Trump unter Zwang setzen würde!