Donald Trump: 45. & 47. Präsident der USA
30.09.2018 um 23:34frauZimt schrieb:Von einem Wirtschaftsaufschwung, wie bei uns in den 50ern, habe ich bisher noch nichts gehört.naja, das wäre wohl auch allzuviel verlangt. Ein solcher Aufschwung ist nur so schaffen, wenn die Ausgangslage ganz unten ist. Eben wie bei uns in Deutschland nach der totalen Zerstörung des 2. Weltkriegs. Oder wie zB. in China aus der Not, die die Kulturrevolution hinterlassen hatte.
Aber eines ist ganz sicher richtig:
frauZimt schrieb:Ich glaube, noch viel wichtiger ist darum das subjektive Gefühl.die menschliche Sensorik in vielen Dingen ist weniger auf die Feststellung eines Absolutwertes als vielmehr auf den Vergleich von Werten, auch auf die Wahrnehmung des Gradienten, der zeitlichen Veränderung, getrimmt. Kaum jemand hat ein absolutes Gehör, aber praktisch jeder kann bei einem Ton hören, ob dieser höher oder tiefer wird, selbst bei geringfügigen Veränderungen. Wie jeder Fotograf, der versucht hat, die Belichtungswerte ohne Messgerät zu bestimmen bestätigen kann, bedarf es einigen Trainings, die Helligkeit in einem Raum absolut festzustellen, es fällt hingegen sehr leicht, relative Unterschiede zu erkennen. Ebenso gilt dies bei der Wahrnehmung von Temperaturen.
"Die gefühlte" Situation gibt den Ausschlag.
Ich denke, sehr Ähnliches gilt auch bei der Wahrnehmung der Lebensumstände, der äusseren Verhältnisse. Es bedarf einiger Reflexion, um festzustellen, ob es einem absolut betrachtet "gut" oder "schlecht" geht. Aber jeder hat es quasi im Gefühl, ob es einem "besser" oder "schlechter" geht, verglichen mit anderen oder auch verglichen zB. mit dem Stand vor einem Jahr! Relative Unterschiede spürt man irgendwie automatisch stärker als Absolutwerte.
Und da es in den USA in den letzten zwei Jahren aufwärts gegangen ist (wobei ich jetzt nicht mich festlegen will, wem oder was dies zu verdanken ist), denke ich, dass dies sehr wohl von der Bevölkerung in den USA bemerkt worden ist und sich in den nächsten Wahlen auch widerspiegeln wird...