Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 11:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Um also eine adäquate Asylpolitik durchführen zu können, die nicht von ein paar Ökoteddywerfer boykottiert wird, wünsche ich eben jenen Grünen bei der Bundestagswahl <5%.
Und im Anschluss allen nordafrikanischen Straftätern eine gute Heimreise.
Da geht positiverweise die AfD in ihrer Wahlkampfankündigung sogar einen Schritt weiter, in dem sie Ausbürgerung fordert.

Ausbürgerung, generell für Frauenfeinde(?)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:02
@Realo:

Warum wirken sich diese Sachen denn so besonders auf diese Gruppe aus, nicht aber in gleichem Maße auf die Menschen zB aus Syrien, die wirklich traumatisiert sind? Die müssten doch viel auffälliger sein.

Ich glaube, dass dieses Verhalten auch daraus resultiert, dass sie vor keiner echten Verfolgung geflohen sind. Wenn ich schon lese, dass amnesty international lamentiert, in deren Heimatländern sei die Versammlungsfreiheit eingeschränkt. Nach der Kölner Sylversternacht finde ich das auch ziemlich nachvollziehbar.

Aber da sind wir uns dann ja mal ausnahmsweise einig: Ich halte ein Lagerleben für Nordafrikaner in Deutschland auch nicht für sinnvoll. Das würde ja durch eine Einstufung als sicheres Herkunftsland und eine sofortige Rückführung beendet.

Und wer sich hier von Salafisten Hasspredigern anwerben lässt, den hat wohl doch nicht so richtig der glühende Wunsch nach Freiheit und Demokratie hierherverschlagen, oder?

Für was braucht jemand, dessen Asylantrag als unbegründet eingestuft worden ist denn Betreuung? Außer bei der Rückreise?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:06
@eckhart:

Wen will die AFD denn ausbürgern? Wundert mich wirklich. Die Grünen? Wer würde denn Drogenschlumpf Beck schon nehmen? Das würde ich dem Land, das ihn aufnehmen muss, nicht wünschen.

Wer ein Bürger unseres Staates ist, um den müssen wir uns schon selbst kümmern. Sogar um Härtefälle wie Künast, Beck, Merkel, von Storch, Stoiber (ach ne, den hatten wir ja nach Brüssel ausgewildert), die Geissens, Schulz (haben wir ja wieder reingelassen den Freundefinanzoptimierer), Petry und Sachsen Paule.

 


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wirken sich diese Sachen denn so besonders auf diese Gruppe aus, nicht aber in gleichem Maße auf die Menschen zB aus Syrien, die wirklich traumatisiert sind? Die müssten doch viel auffälliger sein.
Ich verstehe jetzt nicht. Willst du damit sagen, Flüchtlinge aus Syrien würden unter diesen Verhältrnissen weniger Devianz an den Tag legen als solche aus "Nordafrika"? Sind das Klischees oder kannst du das belegen?

Das Problem ist in diesem Fall die Religion. In allen Einrichtungen, wo ein Haufen junger Männer unter Stresssituationen zusammen ist (Bundeswehr, Gefängnis etc.) gibt es "Seelsorger", denen man sich anvertrauen kann, wenn die Probleme zu groß werden; bei Leuten, die eine Bewährungsstrafe haben, gibt es Bewährungshelfer, denen man sich auch anvertrauen kann, wenn man Probleme hat, selbst bei der Wohnungssuche können sie in gewissem Umfang helfen.

Das alles geht nicht, weil es sich hier um 2 verschiedene Religionen handelt. Das ist das Problem. Man bräuchte da so ne Art islamische Seelsorger. Was genau das Gegenteil von salafistischen Hasspredigern wäre. Also die Option, sich entweder dem Seelsorger oder dem Salafisten anzuvertrauen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wen will die AFD denn ausbürgern? Wundert mich wirklich. Die Grünen?
Vermutlich!
Die Maskulinisten in ihren Reihen, die rufen: "Europa muss männlicher werden!"
will sie dagegen in die Regierung hieven...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:14
@Realo:

Unter den muslimischen Menschen, die heirhin gekommen sind, sticht eben die Grupper der jungen Männer aus Maghreb Staaten besonders hervor. Vor ca 10 Tagen standen in diversen seriösen Printmedien Artikel über deren verhalten in Gefängnissen. Die Kölner Sylvesternacht wird auch Maghreb Bürgern, die hier eingedrungen sind, zur Last gelegt, nicht aber Syrern.

Auch in der Statistik von Straftaten treten nun gerade Syrer gar nicht besonders in Erscheinung. Wohl aber Asylbewerber aus Urlaubsländern.

Wenn nun aber, wie Du sagst, das Lagerleben für dieses Verhalten verantwortlich wäre, das Syrer ja auch betrifft, müssten diese doch genauso kriminell sein, wie Maghreb Staatler.

So ist es aber gerade nicht. Daher mein Vorschlag: Maghreb Staatler, die aus sicheren Herkunftsländern kommen (wie es der Deutsche Bundestag beschlossen hat, bis es Grüne Landesverbände gekippt haben) sofort zurückzuführen, denn 1. kein Asylgrund 2. insgesamt inadäquates Auftreten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:16
Ich weiß nicht, du kannst mir da viel erzählen. Ich sprach von Belegen, Nachweisen, Überprüfbarem.
Und damit meine ich keine Medienberichte, sondern z.B. offizielle Statistiken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:19
@eckhart:

Europa wird doch auch männlicher, schon durch die Salafisten Rauschebärte.

Aber da bin ich auch für: wir sollten für das Recht, im Freien zu pinkeln und öffentliche Grillplätze kämpfen.

Dann wird das wieder was mit der Männlichkeit. Veganer sollten mit den Rauchern draußen stehen müssen, ach ne Rauchen darf man dann ja wieder drinnen. Spindposter sollten auch in Schulen Pflicht werden und Fahrzeuge mit <300 PS sollten auf deutschen Autobahnen verboten werden.

Für LWK Fahrer sollten verschwitzte Unterhemden mit Currywurstflecken verpflichtend sein,


danke AFD...

(ich hoffe, das nimmt niemand ernst, der meine Posts hier gerne in die rechte Ecke stellt, das war nur ein Spässken)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:23
@sacredheart
Ernst nehme ich nichts davon!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da geht positiverweise die AfD in ihrer Wahlkampfankündigung sogar einen Schritt weiter, in dem sie Ausbürgerung fordert.
Und die Staatenlosen werden ins Staatenlosenland abgeschoben? Na danke ...

Man kann ja über jeden sinnvollen Vorschlag reden, aber das ist keiner ... Kein Staat wird gezwungenermaßen einen Abgeschobenen aufnehmen, der nicht seine Nationalität besitzt ...

Da kann man einigen AfDlern Realitätsverlust vorwerfen ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:38
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und die Staatenlosen werden ins Staatenlosenland abgeschoben?
Ich vermute, da hätte die AfD andere Ideen [noch innerhalb der eigenen Staatsgrenzen-wie in Ungarn-] in Lagern konzentrieren.
Mit offengelassener freier Ausreisemöglichkeit (damit nicht jemand auf andere Gedanken kommt).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch in der Statistik von Straftaten treten nun gerade Syrer gar nicht besonders in Erscheinung. Wohl aber Asylbewerber aus Urlaubsländern.
Auch Syrer können sich radikalisieren. Eine Bekannte von mir kennt einen syrischen Flüchtling, der ist Modedesigner (!) von Beruf, und neuerdings ist er zum Fan vom Salafisten Pierre Vogel mutiert.
:(


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.03.2017 um 21:47
@Realo
Es wäre Zeitverschwendung für mich, auf deine Kommentare einzugehen,,,
... vor allem Deinen - wie so oft - unsinnigen Unterstellungen!!

Lies am besten noch mal die Posts von @sacredheart aufmerksam durch, dann kennst du gleichzeitig auch meine Meinung zu dem Thema.


@sacredheart
sehr gute Beiträge - kann allem nur zustimmen. Und toll Dein Humor. :)

Nur hier habe ich einen Einwand:
Für was braucht jemand, dessen Asylantrag als unbegründet eingestuft worden ist denn Betreuung? Außer bei der Rückreise?
Die Betreuung bzw. Integration halte ich dennoch für notwendig. Denn trotz Ablehnung, bleiben ja Viele aus diversen Gründen noch Monatelang oder sogar Jahre in D
@sacredheart :
Genauso unrichtig wie es ist, Menschen, die zu einer bestimmten Gruppe gehören, pauschal etwas zu unterstellen, so unrichtig ist es aber auch, Tendenzen wegzureden oder zu Hunderten von Einzelfällen zu deklarieren.

Was zB die Übergriffe von Köln angeht, unterstellt hier niemand, auch Optimist nicht, dass pauschal Muslime aller Herkunft daran beteiligt waren, sondern eben junge muslimische Männer aus nordafrikanischen Ländern.

Diese Gruppe stellt, wie in den letzten Tagen von Menschen, die diese betreuen müssen, zu lesen war, auch als Gefängnisinsasse ein großes Problem dar. Und warum sitzen diese menschen so gehäuft in Gefängnissen, dass sie sogar in der Gruppe der Stafgefangenen ein besonderes Problem darstellen? Doch wohl nicht wegen ihrer pazifistischen Integrationsbemühungen.

Wir haben also eine Gruppe von Menschen, die im Rahmen ihres Asylverfahrens eine sehr geringe Anerkennungsquote haben, deren Sozialverhalten aber sehr schwierig ist.
Tja, wird eben von Manchen gerne negiert - "was nicht sein darf..."
Übrigens hätte ich da noch einen Vorschlag: Wenn jemand einen offensichtlich unbegründeten Asylantrag stellt, kostet dessen Bearbeitung einiges an Geld. Dies sollte jedem in Rechnung gestellt werden, der einen unbegründeten Antrag stellt.

Wenn ich ein deutsches Gericht in Anspruch nehme im Rahmen eines Zivilverfahrens, muss ich doch auch dafür zahlen. Nun werden viele von diesen Nordafrikanern die Summer nicht aufbringen können und es ist sinnlos, diese eintreiben zu wollen. Aber man kann eine legale Wiedereinreise nach Deutschland dann auf Lebenszeit an die Zahlung dieser Rechnung knüpfen.
Finde ich einen sehr guten Gedanken. Aber da gäbs von Grünen und Co wieder Aufschreie, wie unmenschlich...


@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Auch Syrer können sich radikalisieren. Eine Bekannte von mir kennt einen syrischen Flüchtling, der ist Modedesigner (!) von Beruf, und neuerdings ist er zum Fan vom Salafisten Pierre Vogel mutiert.:(
Bedauerlicher Einzelfall - genau wie bei Maghreb Staatler - alles Einzelfälle ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 10:31
@Realo:

Verstehe Deine Nachfrage nicht:

Ich soll jetzt belegen, dass die Übergriffe in der Kölner Sylvesternacht von Nordafrikanern begangen wurden? Da brauche ich keine Statistik, es sei denn, Du möchtest alle seriösen Printmedien jetzt in die Ecke 'Lügenpresse' stellen.

Ich soll mit einer Statistik belegen, dass ein leitender Strafvollzugsbeamter in Focus (wenn ich mich richtig erinnere)ein Interview gegeben hat, welch große Probleme nordafrikanische Straftäter im Vollzug machen? Nö, das war, wie ich schrieb ein Interview.

Einige Statistiken, die hier von manchen gefordert werden über die Kriminalität von Subgruppen werden natürlich nie erstellt. Es existiert keine Statistik, die zB isoliert die Straftaten von Menschen aus Tunesien erfasst. Dazu würden dann ja Deutsche Staatsbürger tunesischer Herkunft, anerkannte Asylbewerber, abgelehnte Asylbewerber, die hier aus mir unbekannten Gründen geduldet werden, Illegale und Touristen zählen. Niemand wird eine solche Statistik erstellen, schon weil es sehr aufwändig ist und, wenn man es nur auf einzelne Nationen bezieht, diskriminierend wäre.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Kriminalität von Roma Banden, die wird auch nicht erfasst, obwohl ein Ergebnis durchaus vorstellbar ist.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich soll jetzt belegen, dass die Übergriffe in der Kölner Sylvesternacht von Nordafrikanern begangen wurden?
Es geht um die Ausländerkriminalität und deren Verteilung nach Herkunftsländern generell. Wenn du behauptest
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch in der Statistik von Straftaten treten nun gerade Syrer gar nicht besonders in Erscheinung. Wohl aber Asylbewerber aus Urlaubsländern.
dann  hätte ich gerne einen Link nicht zu Medienberichten darüber, sondern zu den Quellen selbst.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einige Statistiken, die hier von manchen gefordert werden über die Kriminalität von Subgruppen werden natürlich nie erstellt. Es existiert keine Statistik, die zB isoliert die Straftaten von Menschen aus Tunesien erfasst
Und dennoch behauptest du frechweg
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unter den muslimischen Menschen, die heirhin gekommen sind, sticht eben die Grupper der jungen Männer aus Maghreb Staaten besonders hervor.
Das ist Diskriminierung einer exakt beschriebenen Bevölkerungsgruppe bei uns. Was interessieren einen Belege, wenn man es doch "weiß" bzw. zumindest "spürt", also "im Urin hat" oder, weil
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ähnlich verhält es sich ja auch mit der Kriminalität von Roma Banden, die wird auch nicht erfasst, obwohl ein Ergebnis durchaus vorstellbar ist.
man sich das zumindest so vorstellen kann, ist es halt so. Naja, zumindest im Bierdunst des Stammtischs.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 11:36
@Realo:

Hmm, ich hatte Dir doch geschrieben, dass einige Statistiken nun mal nicht exisiteren.  Also muss man anders an die Sache herangehen. Auf die Herkunft der Täter in der Sylvesternacht gehst Du einfach nicht ein, weil sie offensichtlich Dein Weltbild unterminiert.

Außerdem hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass es doch schon eine klare Aussage hat, wenn die Straftäter aus nordafrikanischen Ländern in Gefängnissen so präsent sind, dass sie eine eigene Problemgruppe bilden, obwohl sie in unserer Gesamtbevölkerung immer noch eine recht kleine Untergruppe darstellen. Warum sind denn so viele von ihnen in Gefängnissen, dass sie sogar dort gesondert auffallen?

Außerdem würde ich Illegale und abgelehnte Asylbewerber nicht in die Gruppe 'Bevölkerung' zählen.

Und auch ohne Bierdunst und Stammtische kann ich eine Meinung haben, die der Deinen zuwiderläuft.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 11:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auf die Herkunft der Täter in der Sylvesternacht gehst Du einfach nicht ein, weil sie offensichtlich Dein Weltbild unterminiert.
So weit ich weiß, war es bunt gemischt, und es gab keine Täter. Syrer z.B. 17%, einiges mehr als "Nafris", auch Deutsche waren gut vertreten - wahrscheinlich alles Deutschtürken. Bezeichnenderweise wurde ja auch 6 Wochen lang danach nicht über die Zusammensetzung der Eingekesselten berichtet, sondern über Racial Profiling der Polizei. Was hat das mit meinem politischen Weltbild zu tun? Es ging darum, dass du Belege für deine Stammtischbehauptungen bringen sollst, und da kommt nur Rumgeeiere und Geschwafel, also nix als heiße Luft. Also abgehakt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 12:04
@Realo:

Jetzt hast Du aber eine neue Theorie aufgebracht: In der Sylvesternacht gab es keine Täter, aber sie waren bunt gemischt? Da kann ja nur eins von Beidem stimmen.
Dann hatten alle Frauen, die von Übergriffen berichteten also das GinaLisaSyndrom oder was? Wenn es keine Täter gab, vor wem sollten sie dann eine Armlänge Abstand halten?
Außerdem gab es in der besagten Sylvesternacht kein Racial profiling, da die Polizei kaum vor Ort war.

Ich kann nur vermuten, Du sprichst von Sylvester 2016, die Übergriffe ereigneten sich aber im Jahr davor.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 12:06
Ich spreche tatsächlich von aktuelleren Entwicklungen und weniger von historischen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

12.03.2017 um 12:32
@Realo:

Also die Sylversterübergriffe von 2015 sind Vorgeschichte und das vermeintliche racial profiling Sylvester 2016 ist tagesaktuell? Das nenne ich mal selektive Wahrnehmung.

Du hattest mir widersprochen, als ich anmerkte, dass Nordafrikaner hier negativ auffallen. Ein trauriges Beispiel dafür sind die Sylvesterübergriffe 2015. Und Du willst mir jetzt erklären, dass das ein alter Hut ist? Liegen da Generationen dazwischen? Ich glaube nicht, dass Straftäter, die vor ca 15 Monaten Frauen überfallen haben, mittlerweile sämtlich an Altersschwäche gestorben sind.

So kann man sich sein Multikulti Weltbild natürlich aufrechterhalten, Respekt für so dichte Scheuklappen.


Anzeige

2x zitiertmelden