@Realo Es ist allerdings ein Phänomen, dass es schlechtere Bewerbungschancen geben kann, wenn der Name nicht stimmt.
Das möchte ich aber nicht verabsolutieren, speziell fortschrittlichere und internationale Unternehmen haben damit kein Problem.
Zudem denke ich, dass eine Überbetonung dazu führt, dass sich drauf ausgeruht werden kann auf der Entschuldigung.
Das beginnt doch schon in der Schule, sehr häufig bekommen Lehrer dann zu hören, sie wären ja einfach nur Rassisten und hätten deshalb dem kleinen Murat die schlechte Note gegeben.
Dass vielleicht der kleine Murat eben meistens zu spät kommt, keine Hausaufgaben hat und Blödsinn im Unterricht treibt, will man nicht wahrhaben.
Was ich damit sagen will: Wir sollten generelle Vorwürfe vermeiden, ebenso sollten Ausflüchte nicht auf dem Silbertablett serviert werden.
Deutschland muss die ernsthaften Chancen zur Integration bieten und die entsprechende Förderung.
Das EINleben der Zuwanderer muss dagegen von diesen können. Niemand kann verlangen, in Deutschland genau so leben zu können, wie in seinem Ursprungsland, das muss jedem klar sein.
Assimilation ist das nicht.