@lilit Nunja, meiner Meinung nach wird hier ein schwerer Denkfehler gemacht. Nicht die Regierung steht auf der Kippe, sondern die EU, denn sowas von Unsolidarität ist einfach unfassbar, besonders unserem Land gegenüber. Jetzt wird versucht die Türkei ins Boot zu holen, damit sie die abgewiesenen Flüchtlinge alle wieder aufnimmt und möglichst wenig neue nach Griechenland lässt.
Andererseits kann man nicht einfach das Grundgesetz umgehen und die Grenzen dicht machen, dann würde die Demokratie kollabieren, das wagt auch keiner.
Also aus meiner Sicht geht es nur mit einer kleinen, disziplinierten EU, die sich nicht nur die Rosinen teilt, sondern solidarisch auch die Kröten schluckt. Es war ein Fehler, die EU immer mehr zu erweitern anstatt sie zu vertiefen. Aber wenn der Wille bei den Kernländern vorhanden ist, könnte man durchaus alles östlich von Deutschland aus der EU wieder entlassen, sofern diese Länder nicht willens sind, auch ihren Teil an Flüchtlingen zu übernehmen.
Mein Szenario wäre also, dass nicht die Regierung, sondern die EU an der Flüchtlingsproblematik zerbricht und dass Merkel gestärkt aus dieser Krise hervorgeht.
i