@Realo Realo schrieb:Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Regelung, die "Dublin 3" sogar verschärft....
wie kommst du denn auf eine Verschärfung.
Mir gehts um eine Rueckkehr zu Dublin bzw. das Selbsteintrittsrecht zurueckzunehmen.
In DEM Sinne, was das EuGH besagte:
In diesem Fall wies der EuGH daraufhin, dass trotz der Dublin-Regeln Raum für einseitige Maßnahmen eines Staates bleibe, um die Lage zu entschärfen.
oder wie legst du diese Aussage aus - dazu kam nun auch von dir bis jetzt noch nichts.
Realo schrieb: Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eine Regelung, die "Dublin 3" sogar verschärft, nämlich dass alle Flüchtlinge, die aus "sicheren Drittstaaten" kommen, abgewiesen werden MÜSSEN.
das hat nichts mit einer Verschärfung zu tun, das war vor Ungarn ja auch schon so.
Realo schrieb:Das wundert mich bei dir nicht
das muss dich auch nicht wundern vor allem wollte ich gar nicht wissen, ob und was dich wundert, sondern nur etwas zur Sache hatte mich interessiert.
nämlich dass alle Flüchtlinge, die aus "sicheren Drittstaaten" kommen, abgewiesen werden MÜSSEN...
... denn würde bedeuten, alle Flüchtlinge aus Europa zu weisen, sofern man die Türkei, was sie aber nicht ist, einen "sicheren Staat" nennt.
Muss ich jetzt nicht verstehen oder.
Tuerken könnten in einen Randstaat der EU fluechten - genau wie andere Fluechtlinge. Dublin wuerde zur Anwendung kommen und danach könnte D von mir aus so viel es will anerkannte Asylbewerber nach D holen - Kontingentregelung, welche Tussinelda auch schon manchmal angesprochen hatte.
Aber klar, ist halt alles zu unmenschlich, kann man nichts machen.
Bei meiner Frage weiter oben ging mirs aber uebringens eben nicht um den menschlichen Aspekt.
Auf der Gefuehlsebene wollte ich keine Antwort, weil ich diese von Euch Befuehrwortern ja schon kenne.
Mir ging es allein um den rechtlichen Aspekt, weshalb das Selbsteintrittsrecht nicht wieder ausgesetzt wird...
In deiner "Augen"-Welt würde ich nicht leben wollen
...Humanität wäre in dieser welt ein linksgrünversifftes Reiz- und Fremdwort.
Das weiss ich schon, seit ich dich hier lese, deine Gefuehlswelt - wo du leben möchtest oder nicht - tut aber nun mal fuer die Beantwortung meiner Frage nichts zur Sache.
Ich bin bei der Asylpolitik halt etwas fuer Praxisnähe - bzw. was ist fuer eine Gesellschaft auf Dauer gut oder was könnte irgendwann eine Gesellschaft nachhaltig spalten usw...
Die einen gehen jedoch NUR nach ihren Gefuehlen - jedem der hier ankommt, helfen wollen - und Andere - Wirtschaftslobbyisten zb.- gehen nur nach wirtschaftlichen Aspekten, sh hier z.B:
lawine schrieb:auch in 2018 wurde die Zuwanderungsforderung in gleicher Höhe seitens der Wirtschaft erneuert:
Wir brauchen Rente mit 70 – oder 500.000 Zuwanderer im Jahr
2015 betrug der Wanderungsüberschuss 1,14 Mio
2016 waren es 500.000
dafür wandern (gut ausgebildete?) Deutsche vermehrt aus Deutschland aus
man plane derzeit keine neuen Zuwanderungsregeln.
Wie schön, man plant ... nicht...
Ich bin nicht fuer solche Wuensche zu haben, welche unausgegoren wirken.
Es duerfte nun langsam bekannt sein, dass ich nur den wirklich Verfolgten helfen möchte und dazu wären eben Zuwanderungsregeln neben dem Asylrecht bzw. dessen konsequentere Anwendung nötig.
Und ja, dass es nicht nach mir geht, weiss ich selbst.
Es bleibt trotzdem dabei, dass ich keine Extreme möchte, nämlich - entweder jeder der mag kommt hier rein oder gar keiner - DAS ist nun mal nicht meine Einstellung zum Leben und wie Politik gemacht werden sollte.